Regel- oder Modellstudiengang Medizin

Hallihallo
ich möchte nächstes Wintersemester mit dem Medizinstudium beginnen und habe mich dementsprechend schon durch einige Internetseiten durchgewühlt um zu gucken, wie die Bewerbung und das Studium, etc abläuft.
Dabei bin ich auf den Modellstudiengang Medizin gestoßen, der an einigen deutschen Unis angeboten wird. Momentan bin ich etwas verwirrt, welcher Studiengang denn jetzt der ‚bessere‘ ist, bzw. was die Vor- und Nachteile der jeweiligen Studiengänge sind. Ich habe mir natürlich schon die Profile der Studiengänge angesehen, hätte nun aber gern noch die Meinung von Medizinstudenten, etc um mir vllt noch ein kompletteres Bild zu machen.
Vielen Dank schon mal.
LG

Entschuldigen Sie aber ich kenne mich damit nicht aus. Viel Erfolg!
BZ

Hallo Welternbummlerin,
so richtig aussuchen kannst Du es Dir ja nicht, an welche Uni Du kommst, ich nehme an, dass da immer noch die ZVS was zu sagen hat. Ich weiß, dass es in Köln und viell. Hannover (?) den Modellstudiengang gibt/gab. Ich selber habe an der LMU München studiert. Jetzt, wo das Studium vorbei ist und man sich mit anderen Studenten ausgetauscht hat, sehe ich keine Vor-oder Nachteile. Das einzige, was ich von Modellstudiengängen weiß, ist, dass da schon in der Vorkliniki einige klinische Fähigkeiten vermittelt werden. Tja, das wurden sie an der LMU auch, halt im Sinne von einem Kurs, der jeden Mittwoch stattfand, so dass man auch schon in der Vorklinik Patientenkontakt hatte. Was das ganze schwierig macht ist, wenn Du in der Vorklinik die Uni wechseln möchtest und eine hat diesen Modellstudiengang, die andere nicht. Dann kann es sein, dass Du ein Semester wiederholen musst o.ä.
Ich war im Nachhinein ziemlich froh, dass die LMU mich genommen hat, auch ohne angepriesenen Modellstudiengang.
Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du an Deine Wunschuni kommst.
Liebe Grüße, Nathalie

Hallo!