Regelmäßige beschäftigung in den ferien

Hi community, ich bin 15 (männlich) und bin gar nicht mal soo begeistert das nun ferien sind. Die meisten meiner freunde sind weg wann ich da bin und ich hab keine bock nur zuhause zu sitzten weil das auf dauer schon leicht öde ist und meine mutter mir eh die ganze zeit irgendwelche aufträge geben würde.

Was ich suche ist aber nicht so was wie „Geh doch schwimmen, eis essen etc.“ sondern irgendwas, wo ich regelmäßig was mache, relativ egal was. Cool wäre etwas, wo man neue leute in seinem alter kennen lernt, sowas wie so ne art computerkurs oder meinetwegen auch bei irgendeiner wohltätigkeitsorgansiation, soll aber auch spaß machen ^^.

Meine andere idee wäre ein ferienjob, unter der woche, da ich samstags schon zeitungen austrage. Leider finde ich in meiner stadt (bochum) im internet nicht so viele angebote und ich hab auch nicht so wirklich aufm schirm was man denn so machen könnte :smiley:

Freu mich über kreative vorschläge :smiley:

Hi,

als 15jähriger habe ich zwar auch so gedacht wie du, aber was meinst du was deine Mutter dazu sagen würde, wenn du ihr jeden Tag im Haushalt hilfst…und wenn es nur eine halbe Stunde ist.
Da brichst du dir wirklich keinen Zacken aus deiner Krone.

Du wirst dann die Arbeit deiner Mutter wohl aus einem anderen Sichtwinkel sehen und diese Arbeit auch mehr schätzen, wenn sie von deiner Mutter gemacht worden ist wenn du dann mal wieder aus der Schule ehim kommst.

Und v.a. entlastest du deine Mutter!

Wäsche in den Keller tragen oder wieder hoch.
Abfall raus.
Einkaufen, kochen, Küche sauber machen hinterher…
Tisch abräumen nach dem Essen (was auch mein 8jähriger Sohn machen muss, zumindest seinen Teller und dann noch einmal um irgendwas anderes in die Küche zu tragen. das macht jeder von uns, und dann ist der Tisch nämlich leer)

Oder fang mal an, jeden Morgen nach dem Frühstück dein Bett aufzuschütteln und zu machen und einmal die Woche dein Zimmer raussaugenraussaugen.

Oder abends den Frühstückstisch für morgens zu decken. Das kannste machen wenn beim abendlichen Fernsehglotzen Werbepause ist.

Oder lauf den ganzen Tag durch die Gegend und heb jede Pfandflasche auf, die du findest.
Da kannst auch noch Geld mit machen.
Stell dich am Supermarkt hin und frag alte leute, ob du ihnen die tache heimtragen sollst. Gibt auch ab und zu Trinkgeld.

Sehr sinnvoll sit jeden morgen im ASltenheim vorbeizuschauen und den Leuten aus der Zeitung vorzulesen.
Die Pflegekräfte werden entlastet und können das machen, was sie sollen und die alten freut es, wenn sie schlechte Augen haben, dass jemand Zeitung vorliest.
Das kannst du dann langfristig auch jeden Samstag machen.

Wenn ich jetzt gehässig wäre würde ich sagen, dass du mal ein Deutschbuch nehmen solltest und dir Klein- und Großschreibung, sowie Interopunktion zu Gemüte führen solltest…aber als ich das das letzte mal gemacht habe, da bekam ich eine ewig lange Mail in der mir der Schreiber ausführlich erklärte, dass erLegastheniker sei.
Daher lass ich das.

Sinnvoll ist auch, wenn du um 0500 aufstehst, Gymnsatik machst, dann gehste joggen, am besten an der Disko oder Jugendheim vorbei. Da findet man immer leere Flaschen, die bringst du zum Supermarkt und kaufst davon Brötchen oder Hörnchen für deine Mutter.
Den Frühstückstisch haste gestern Abend ja schon gedeckt, evtl die Kaffeemaschine da auch schon gerüstet, die du beim aus dem Haus gehen (Abfall mitnehmen nicht vergessen!) schon angeschaltet hast…
Dein Bett, das du aus dem Fenster gehängt hast ist bis dahin auch shcon gelüftet, das machst du dann.
Die Waschmaschine, die du vorm Joggen schon reingeschmissen hast ist nach dem Frühstück fertig und kann in den Trockner.
Dann gehste einkaufen fürs Mittagessen, vorher noch im Altenheim Zeitung lesen, bis dahin ist der Trockner auch fertig. hab ihr kein Trocker, dann hängst du die Wäsche auf die Leine (achte darauf, dass du sauber aufhängst, das erleichtert die das erste Zusammenlegen oder gar das Bügeln), die ist dann erst am Abend oder am nächsten Morgen trocken. egal, abhängen, zusammenlegen (die heutige Trocknerwäsche oder die leinenwäsche von gestern) und in die Schränke.
Nach dem Frühstück warste sicher duschen, da du ja joggen warst. Da kannste dann gleich mal die Dusche/Badewanne putzen, und wenn du shcon dabei bist die Handwaschbecken auch.
Klo und Böden kannste am Nachmittag machen.
Während das essen so vor sich hinkocht richtest du schon mal des Esstisch, das geschirr, das du beim Kochen verwendest hast udn nciht mehr brauchst packst du gleich in die Spülmaschine oder spülst mit der hand.
Dann die Arbeitsflächen sauberwischen…da macht das Abräumen nach dem Essen mehr Spass, wenn man in eine saubere Küche kommt.

Schau mal aus den Fenstern…die könnten doch auch mal wieder geputzt werden, oder?

Wohnt ihr in einem Mietshaus?
Lass dir mal zeigen, was man am Samstag beider Hausordnung machen muss.

Habt ihr einen Garten?
Da gibt es sicherlich auch was, wo du Mama oder Papa zur Hand gehen kannst.

Wegen Ferienjob musste wohl eher mal die kostenlosen Wochenzeitungen (die kommen bei uns hier Mittwoch und Samstag) durchschauen.

Ich hoffe dir einige Anregungen gegeben zu haben.

Aber zuminderst haste mal drüber nachgedacht, wie dir deine Mutter die ganze Zeit deinen Arsch auf einem Tablett hinterher trägt.

Gruß

Michl

Schreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung.

Hallo Fragewurm,

Was ich suche ist aber nicht so was wie „Geh doch schwimmen,
eis essen etc.“ sondern irgendwas, wo ich regelmäßig was
mache, relativ egal was. Cool wäre etwas, wo man neue leute in
seinem alter kennen lernt, sowas wie so ne art computerkurs
oder meinetwegen auch bei irgendeiner
wohltätigkeitsorgansiation, soll aber auch spaß machen ^^.

Was ist damit?
http://www.bochum.de/ferienpass
Da klickst du auf „Programmheft“ und bekommst über 80 Seiten Vorschläge.

MfG Peter(TOO)

Ich helfe meiner mutter wirklich genug im Haushalt, du hättest nicht den halben text darüber schreiben müssen -.-
Und zum thema deutsch lernen, ich hab ne 1 aufm zeugniss und gehe aufs gymnasium also denk ich dass das nicht wirklich nötig ist, Groß- und Kleinschreibung ist mir im internet nicht wirklich wichtig, und rechtschreibfehler können passieren…

Trotzdem danke.

1 Like

Danke :smile:

Wie wäre es, wenn du ein bisschen im Tierheim aushilfst? Das ist zwar nichts womit du Geld verdienst, aber die Arbeit mit Tieren wird dir sicher Spaß machen und du tust etwas Gutes!

Hallo,

wie wäre es, wenn du zum Beispiel Babysittest? Da kriegt man auch ein bisschen Geld dafür und lernt was fürs Leben.

Hallo,

du könntest in den Freibädern fragen ob Hilfe gebraucht wird.

Oft brauchen die jemanden zum Müllkübel entleeren, Müll sammeln, Umkleide- und Duschkabinen reinigen,
Rasen mähen, Beete harken, Sonnenschirme und Stühle aufstellen usw…

Da gibts nicht so viel zu verdienen, aber vielleicht kannst du 1-2 Stunden helfen und bekommst dafür freien Eintritt und Essen/Getränke.

Da wäre der Besuch dann kostenlos und du könntest jeden Tag junge Leute treffen…

Viele Jugend- und Kidertreffs bieten Ferienaktionen für Kinder - vielleicht kannst du da helfen?
Kinderschminken, Bratwürstchen verteilen oder Wasserschlachten machen.
Auch hier gibts nicht viel Geld, aber viel Spaß und neue Leute…

Auch gut besuchte Eiscafés oder größere Biergärten brauchen jetzt Tischabwischer, Geschirrsammler und Müllkübelentleerer.
Frag doch mal nach, ob man dich für ein kleines Taschengeld beschäftigt…

Du bist etwas spät mit deiner Frage - im Frühjahr gibt es immer Schwimmkurse vm DLRG.
Ab 14 Jahren kann man sich zum Rettungsschwimmer ausbilden lassen.

Als Bronze- oder Silberretter darf man dann auch schon (gemeinsam mit einem voll ausgebildeten Retter) Kinderschwimmkurse anbieten oder Badewacht übernehmen.

Dafür gibt es dann auch richtigen Lohn.

Oder man macht mit 16 einen Jugengruppenleiter-Schein und meldet sich als Betreuer für eine Kinderfreizeit an.
Da ist Fahrt/Kost/Logis dann kostenlos und ein Taschengeld gibts meistens noch dazu…

Nur mal so als Idee fürs nächste Jahr… ;o)

Es grüßt
Yvisa

Hallo! Weiß nicht genau was dir schon vorgeschlagen wurde, hier noch einige Anregungen von mir: vielleicht ein neues Hobby, z.B. was Kreatives wie Malen auf Leinwand, Konstruktives Bauen mit Holz (z.B. Schränkchen, Truhe, Vogelhäuschen…), T-shirts bedrucken oder Malen auf dem Grafiktablet am PC (das macht mein Bruder unheimlich gern). Ansonsten vielleicht eine neue Sportart, da gibt es ja irre viel, z.B. im Verein oder Kurse über VHS oder im Fitnessstudio (z.B. modern dance, Fuss-/Hand-/Bastketball, Kampfsport wie Aikido, Teakwondo usw.)!