Hi,
als 15jähriger habe ich zwar auch so gedacht wie du, aber was meinst du was deine Mutter dazu sagen würde, wenn du ihr jeden Tag im Haushalt hilfst…und wenn es nur eine halbe Stunde ist.
Da brichst du dir wirklich keinen Zacken aus deiner Krone.
Du wirst dann die Arbeit deiner Mutter wohl aus einem anderen Sichtwinkel sehen und diese Arbeit auch mehr schätzen, wenn sie von deiner Mutter gemacht worden ist wenn du dann mal wieder aus der Schule ehim kommst.
Und v.a. entlastest du deine Mutter!
Wäsche in den Keller tragen oder wieder hoch.
Abfall raus.
Einkaufen, kochen, Küche sauber machen hinterher…
Tisch abräumen nach dem Essen (was auch mein 8jähriger Sohn machen muss, zumindest seinen Teller und dann noch einmal um irgendwas anderes in die Küche zu tragen. das macht jeder von uns, und dann ist der Tisch nämlich leer)
Oder fang mal an, jeden Morgen nach dem Frühstück dein Bett aufzuschütteln und zu machen und einmal die Woche dein Zimmer raussaugenraussaugen.
Oder abends den Frühstückstisch für morgens zu decken. Das kannste machen wenn beim abendlichen Fernsehglotzen Werbepause ist.
Oder lauf den ganzen Tag durch die Gegend und heb jede Pfandflasche auf, die du findest.
Da kannst auch noch Geld mit machen.
Stell dich am Supermarkt hin und frag alte leute, ob du ihnen die tache heimtragen sollst. Gibt auch ab und zu Trinkgeld.
Sehr sinnvoll sit jeden morgen im ASltenheim vorbeizuschauen und den Leuten aus der Zeitung vorzulesen.
Die Pflegekräfte werden entlastet und können das machen, was sie sollen und die alten freut es, wenn sie schlechte Augen haben, dass jemand Zeitung vorliest.
Das kannst du dann langfristig auch jeden Samstag machen.
Wenn ich jetzt gehässig wäre würde ich sagen, dass du mal ein Deutschbuch nehmen solltest und dir Klein- und Großschreibung, sowie Interopunktion zu Gemüte führen solltest…aber als ich das das letzte mal gemacht habe, da bekam ich eine ewig lange Mail in der mir der Schreiber ausführlich erklärte, dass erLegastheniker sei.
Daher lass ich das.
Sinnvoll ist auch, wenn du um 0500 aufstehst, Gymnsatik machst, dann gehste joggen, am besten an der Disko oder Jugendheim vorbei. Da findet man immer leere Flaschen, die bringst du zum Supermarkt und kaufst davon Brötchen oder Hörnchen für deine Mutter.
Den Frühstückstisch haste gestern Abend ja schon gedeckt, evtl die Kaffeemaschine da auch schon gerüstet, die du beim aus dem Haus gehen (Abfall mitnehmen nicht vergessen!) schon angeschaltet hast…
Dein Bett, das du aus dem Fenster gehängt hast ist bis dahin auch shcon gelüftet, das machst du dann.
Die Waschmaschine, die du vorm Joggen schon reingeschmissen hast ist nach dem Frühstück fertig und kann in den Trockner.
Dann gehste einkaufen fürs Mittagessen, vorher noch im Altenheim Zeitung lesen, bis dahin ist der Trockner auch fertig. hab ihr kein Trocker, dann hängst du die Wäsche auf die Leine (achte darauf, dass du sauber aufhängst, das erleichtert die das erste Zusammenlegen oder gar das Bügeln), die ist dann erst am Abend oder am nächsten Morgen trocken. egal, abhängen, zusammenlegen (die heutige Trocknerwäsche oder die leinenwäsche von gestern) und in die Schränke.
Nach dem Frühstück warste sicher duschen, da du ja joggen warst. Da kannste dann gleich mal die Dusche/Badewanne putzen, und wenn du shcon dabei bist die Handwaschbecken auch.
Klo und Böden kannste am Nachmittag machen.
Während das essen so vor sich hinkocht richtest du schon mal des Esstisch, das geschirr, das du beim Kochen verwendest hast udn nciht mehr brauchst packst du gleich in die Spülmaschine oder spülst mit der hand.
Dann die Arbeitsflächen sauberwischen…da macht das Abräumen nach dem Essen mehr Spass, wenn man in eine saubere Küche kommt.
Schau mal aus den Fenstern…die könnten doch auch mal wieder geputzt werden, oder?
Wohnt ihr in einem Mietshaus?
Lass dir mal zeigen, was man am Samstag beider Hausordnung machen muss.
Habt ihr einen Garten?
Da gibt es sicherlich auch was, wo du Mama oder Papa zur Hand gehen kannst.
Wegen Ferienjob musste wohl eher mal die kostenlosen Wochenzeitungen (die kommen bei uns hier Mittwoch und Samstag) durchschauen.
Ich hoffe dir einige Anregungen gegeben zu haben.
Aber zuminderst haste mal drüber nachgedacht, wie dir deine Mutter die ganze Zeit deinen Arsch auf einem Tablett hinterher trägt.
Gruß
Michl