Hi Alex,
Eine Freundin von mir träumt schon seit längerem immer wieder,
ihre Zähne würden ausfallen. Bisher habe ich ja von
Traumdeutung & Co. nicht viel gehalten, aber diese Sache gibt
mir doch langsam zu denken…
Wer weiss etwas darüber, hat ähnliche Erfahrungen gemacht und
vor allem, welche Bedeutung hat dieser immer wiederkehrende
Traum?
Also, im Web habe ich Nachfolgendes gefunden:
Aus nicht recht erklärlichen Gründen haben Zähne häufig den Symbolsinn der Vitalität, Zeugung, Potenz und des Spermas. In antiken Sagen können aus ausgesäten Drachenzähnen bewaffnete Männer aus der Erde wachsen; Zähne hatten „okkulte Bedeutung“. Wenn man sie einem Spiegel gegenüber fletscht, so wird dieser trübe. Nordafrikanische Christen verhöhnten oder bekämpften Götzenbilder durch das Fletschen der Zähne, und „der erste Kindszahn, der beim Ausfallen die Erde nicht berührte, verhindert Genitalschmerzen; der Zahn eines siebenjährigen Knaben, in Gold oder Silber gefasst, vereitelt Empfängnis“. In der Traumsymbolik haben Zähne sexuelle Bedeutung; kräftige Zähne, die Nahrung packen und zerbeissen, wirken vital, und „bezeichnend sind Beissgelüste in der erotischen Liebe. Man möchte den andern vor Liebe auffressen
. Träume vom Ausfallen der Zähne … haben, wie das Zahnweh selbst, mit dem Poblem der Potenz und der Impotenz zu tun. Vor allem erzeugt Onanie Träume des Zahnverlustes, als Ausdruck der Energieschwächung.“ In China herrschte die Ansicht, dass der Traum vom Verlust eines Vorderzahnes den baldigen Verlust von Vater oder Mutter vorhersagte. Zähneknirschen sollte Gespenster verscheuchen. In der Teenagersprache der 60er Jahre bedeutete „Zahn“ Mädchen, Freundin, Braut, während Redensarten wie „einen Zahn zulegen“ sich auf ein Zahnrad-Getriebe beziehen. In der christlichen Ikonographie wird die heilige Apollonia mit Zähnen und einer Zange dargestellt, weil sie während ihres Martyriums der Zähne beraubt wurde. Sie gilt daher als Schutzpatronin der Zahnärzte. Funktion der Zähne ist es, die Nahrung zu ergreifen und zu zerkleinern. Das ist ein aggressiver, aber notwendiger Vorgang. Auf eine positive Aggressivität im Sinne von Lebensvitalität deuten daher Zahnträume. Das Ausfallen der Zähne signalisiert demgegenüber Potenzverlust, allerdings nicht nur in sexueller Hinsicht. Die Zähne können also auf Ihre sexuellen Bedürfnisse oder materiellen Bestrebungen hinweisen.
Viele Grüße
Tessa