regelmäßiger Traum: ausfallende Zähne!

Hallo allerseits!

Eine Freundin von mir träumt schon seit längerem immer wieder, ihre Zähne würden ausfallen. Bisher habe ich ja von Traumdeutung & Co. nicht viel gehalten, aber diese Sache gibt mir doch langsam zu denken…
Wer weiss etwas darüber, hat ähnliche Erfahrungen gemacht und vor allem, welche Bedeutung hat dieser immer wiederkehrende Traum?
Danke schonmal für Eure Antworten!

Alex

hallo alex,

mir drängen sich drei antworten auf:

1.) der verlust der zähne ist schlimm. du kannst deine haare verlieren, das ist akzeptiert, aber ohne zähne bist du sozial in der gosse. du outest dich als der unteren unterschicht angehörend. interpretation: verlustängste, die die gesundheit des eigenen körpers und den sozialen status betreffen.

2.) zähne sind eine waffe. fast alle wildtiere töten durch die gewalt ihrer zähne. will deine freundin abstand nehmen von ihrem eigenen gewaltbedürfniss, indem sie auf ihre zähne verzichten will?
geht ihre soziale tendenz in richtung konfrontation oder mehr beschwichtigung? ich will damit sagen/fragen, dass sie möglicherweise mehr frieden sucht als ihr momentan gewährt ist und sie deshalb auf ihre zähne, die wohl ein symbol darstellen, verzichten will und aus eigener stärke auch kann.
interpretation: suche nach frieden .

3.) völlig banal: deine freundin hat zahnschmerzen, die durch die tageseindrücke überlagert sind und in der nacht als erlebnis abgearbeitet werden. knirscht sie beim schlaf mit den zähnen?
hat sie beschwerden im kiefergelenk, was häufig mit stress zusammenhängt ? fragt in diesem fall mal einen kompetenten zahnarzt .interpretation: dentales problem

grüße, m.

hallo
bei männern bedeutet dieser traum normalerweise angst vor dem verlust der potenz und dem älterwerden (siehe max frisch: Homo Faber)

bei frauen weiss ich allerdings nicht ob es das selbe bedeutet…

mfg
galadriel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

allgeimein werden die Zähne als ein sexuelles Symbol angesehen.

Bei Deiner Freundin können ausfallende Zähne auf eine kommende Krankheit oder eine äußere Behinderung hinweisen.

Wichtig ist da auch, was Sie als drumherum geträumt hat. Dies kann weiteren Aufschluß darüber geben, welche Krankheit und wer eine Behinderung für Deine Freundin eventuell darstellt.

In einem Traum ist schon jedes Detail sehr wichtig.

Gruß
Tatjana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
bei männern bedeutet dieser traum normalerweise angst vor dem
verlust der potenz und dem älterwerden (siehe max frisch: Homo
Faber)

hmh… scheisse, ich träum das auch ab und zu *grins*
*fröstel*

rushme

Oh, hm… so ab und zu geht’s mir ähnlich. Gründen wir eine Selbsthilfegruppe für männliche Zahnverlusttr#äumende? :o)

Tomcat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
eklig finde ich, wie man im traum dann mit der zunge im mund die lücken fühlen kann. und dieser kupferne blutgeschmack, das glatte, verletzte zahnfleisch, und der harte leichte kleine zahn der *plöng* ins waschbecken gespuckt wird.

schrecklich.

rushme

Ihr habt aber sicher noch nie getr"aumt, wie Euch die Nase abf"allt, oder? Die mit so einem Steckmechanismus oben an der Nasenwurzel befestig ist, der nat"urlich nicht mehr h"alt, wenn man Scnupfen hat. Dann l"auft der Glibber in den Steckmechanismus, und wenn die Nase dann rausrutscht, l"auft einem der Rotz einfach so aus einem Loch im Gesicht.

Das hab’ ich mal getr"aumt, ist aber schon so 10 Jahre her. Nichtsdestowenigertrotz kann ich mich noch ganz gut an das Gef"uhl erinnern, das ich im Traum hatte - nicht sehr angenehm.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Alex,

Eine Freundin von mir träumt schon seit längerem immer wieder,
ihre Zähne würden ausfallen. Bisher habe ich ja von
Traumdeutung & Co. nicht viel gehalten, aber diese Sache gibt
mir doch langsam zu denken…
Wer weiss etwas darüber, hat ähnliche Erfahrungen gemacht und
vor allem, welche Bedeutung hat dieser immer wiederkehrende
Traum?

Also, im Web habe ich Nachfolgendes gefunden:

Aus nicht recht erklärlichen Gründen haben Zähne häufig den Symbolsinn der Vitalität, Zeugung, Potenz und des Spermas. In antiken Sagen können aus ausgesäten Drachenzähnen bewaffnete Männer aus der Erde wachsen; Zähne hatten „okkulte Bedeutung“. Wenn man sie einem Spiegel gegenüber fletscht, so wird dieser trübe. Nordafrikanische Christen verhöhnten oder bekämpften Götzenbilder durch das Fletschen der Zähne, und „der erste Kindszahn, der beim Ausfallen die Erde nicht berührte, verhindert Genitalschmerzen; der Zahn eines siebenjährigen Knaben, in Gold oder Silber gefasst, vereitelt Empfängnis“. In der Traumsymbolik haben Zähne sexuelle Bedeutung; kräftige Zähne, die Nahrung packen und zerbeissen, wirken vital, und „bezeichnend sind Beissgelüste in der erotischen Liebe. Man möchte den andern vor Liebe auffressen. Träume vom Ausfallen der Zähne … haben, wie das Zahnweh selbst, mit dem Poblem der Potenz und der Impotenz zu tun. Vor allem erzeugt Onanie Träume des Zahnverlustes, als Ausdruck der Energieschwächung.“ In China herrschte die Ansicht, dass der Traum vom Verlust eines Vorderzahnes den baldigen Verlust von Vater oder Mutter vorhersagte. Zähneknirschen sollte Gespenster verscheuchen. In der Teenagersprache der 60er Jahre bedeutete „Zahn“ Mädchen, Freundin, Braut, während Redensarten wie „einen Zahn zulegen“ sich auf ein Zahnrad-Getriebe beziehen. In der christlichen Ikonographie wird die heilige Apollonia mit Zähnen und einer Zange dargestellt, weil sie während ihres Martyriums der Zähne beraubt wurde. Sie gilt daher als Schutzpatronin der Zahnärzte. Funktion der Zähne ist es, die Nahrung zu ergreifen und zu zerkleinern. Das ist ein aggressiver, aber notwendiger Vorgang. Auf eine positive Aggressivität im Sinne von Lebensvitalität deuten daher Zahnträume. Das Ausfallen der Zähne signalisiert demgegenüber Potenzverlust, allerdings nicht nur in sexueller Hinsicht. Die Zähne können also auf Ihre sexuellen Bedürfnisse oder materiellen Bestrebungen hinweisen.

Viele Grüße

Tessa

Ihr habt aber sicher noch nie getr"aumt, wie Euch die Nase
abf"allt, oder? Die mit so einem Steckmechanismus oben an der
Nasenwurzel befestig ist, der nat"urlich nicht mehr h"alt,
wenn man Scnupfen hat. Dann l"auft der Glibber in den
Steckmechanismus, und wenn die Nase dann rausrutscht, l"auft
einem der Rotz einfach so aus einem Loch im Gesicht.

Das hab’ ich mal getr"aumt, ist aber schon so 10 Jahre her.
Nichtsdestowenigertrotz kann ich mich noch ganz gut an das
Gef"uhl erinnern, das ich im Traum hatte - nicht sehr
angenehm.

Hi !

Pass auf: Ich habe sogar schon geträumt, dass mein ding abfällt. plötzlich hielt ich den abgetrennten schwanz in der hand, und überall war blut. ich hatte jedoch keine schmerzen.
wenn ich hineinkniff, konnte ich es realistisch spüren, jedoch nicht zwischen meinen beinen, sondern irgendwo hoch droben in der luft, wo ich ihn halt in der hand hielt.
dann fiel mir ein, dass so etwas unmöglich ist und wurde schlagartig luzide; „HEY ! Ein Traum ! Wie geil ! Was ist das denn ? Weg damit“ und warf mein ding - zack - in den Mülleimer. Ich schaute nach, und stellte erfreut fest, dass er bereits nachwuchs. dann zauberte ich mir meine lieblingsklamotten auf den leib und flog durchs fenster in die nacht hinaus.

mehr aufzeichnungen auf http://www.rushme.de

einen schönen sonntag,
rushme

wichtig ist zu wissen, das die moderne traumpsychologie mit den deutungen in diesen traumbüchern nichts gemeinsam hat.
diese ist von dieser symboldeutungsweise schon längst wieder weg.
strubbel