Regelmäßige Probleme mit WLAN

Hallo Experten,

ich habe ein Problem mit meinem WLAN und komme nicht dahinter was es sein könnte.

• Das Problem: Seit ca. einem Monat schaltet sich in unregelmäßigen Abständen von ca. 5 - 40 Minuten das WLAN so ab, dass die Fritz-Box kurzzeitig nicht mehr gefunden wird. Dies ist endgeräteunabhängig (d.h. es geschieht bei beiden iPads und allen Smartphones im Haushalt). Die Fritzbox habe ich nun ca. 6 Monate in Betrieb. Am Anfang lief alles unproblematisch.

• Die Technik: Eine Fritzbox 7360 im Keller beim Telefonanschluss, ein FRITZ!WLAN REPEATER 1750E im Erdgeschoss. Internetzugang: DSL 16000 Telekom (Flatrate).

• Das Haus: Altbau-Bungalow, also nur Keller und Erdgeschoss.

• Empfang:
    Ohne Repeater: In der Regel 1-2 Balken im ganzen Haus (natürlich höher direkt neben dem Router); Mit Repeater: volle Balkenzahl.
    Kurz nach dem WLAN-Abbruch wird die Fritz-Box häufig gar nicht mehr vom Endgerät „gesehen“
    Kurzzeitiges Aus- und Einschalten der WLAN-Verbindung beim Endgerät führt jedoch dann wieder zu einer Verbindung mit der Fritz-Box.

• Bisherige Lösungsmaßnahmen:

Neuestes Update auf den Router aufgespielt Repeater an verschiedene Stellen im Haus versetzt Alle möglichen anderen Störquellen im Haus an- und ausgeschaltet Ich habe diverse Kanäle beim Router durchgewechselt und versucht den Kanal mit den wenigsten Störquellen zu nutzen Maximale Sendeleistung eingestellt SSID geändert Im Router-Protokoll stand eine Zeit lang etwas von „Zwangsabbruch“, allerdings taucht dieser Hinweis nach Aufspielen des Updates nun nicht mehr auf.

Andere WLAN-Netze:

• Ich „sehe“ nur ein anderes WLAN-Netz des Nachbarn mit einer Signalstärke von 1-2 Balken.

Hat noch jemand eine Idee was es sein kann?

Besten Gruß,
Sax

Huhu,

hatte mal ein Ähnliches Problem. Der Tausch des routers hat es gebracht. Muss wohl ein defekt vorgelegen haben der das W-Lan schwächte oder ganz abschaltete

Servus,

das wäre schade, da der Router erst ein halbes Jahr alt ist…

Gruß,
Sax

Gewährleistung.

leih dir doch mal eine Router von Freunden aus und teste nach ob es daran liegt.

Hallo,

kann der Router frei „atmen“?
Nicht, dass sich da etwas überhitzt.

Zum Repeater:
Repeater sind KEIN Allheilmittel, im Gegenteil, sie sind dem Netzwerktechniker eher ein Graus.
Warum?
Dein Smartphone „sieht“ das WLAN des Repeaters mit voller Stärke.
Schön, ne?
Aber leider sagt das nichts über die Verbindung vom Repeater zum Keller-Router aus.
Der Repeater kann nur die Geschwindigkeit, die Qualität, verstärken, die er selber vom Router bekommt.
Er muss daher an einer Stelle betrieben werden, an der noch das ursprüngliche Signal des Routers voll gut empfangbar ist. Das wird oft nicht beachtet.
Zudem sendet der Repeater die Daten, die er vorher empfangen hat, erneut aus (Funktionsprinzip eines Repeaters halt). Während dieser Zeut muss der Router „schweigen“. Dieser Vorgang halbiert rein rechnerisch schon die Datenrate im WLAN.

Du wirst jetzt zunächst mal den Repeater so platzieren, dass er dort ein gutes Signal hat
Dann ist die Frage:
Welches WLAN fällt weg?
Du sagst, dass das WLAN der FritzBox weg ist. Aber kann es nicht sein, dass nur der Repeater aufgibt?
Gibt es keine Möglichkeit, ein Netzwerksignal nach oben zu bekommen, damit man dort einen „WLAN Sender“ (richtige Bezeichnung: WLAN AccessPoint) betreiben kann?
Schlimmstenfalls mit DLAN, das sollte bei einem Einfamilienhaus klappen, wenn Keller und Wohnung am selben Stromzähler (zwingend, Zähler blockieren DLAN extrem), am selben FI-Schalter (wichtig, FI-Schalter blockieren recht stark), an der selben Phase (weniger wichtig, meistens „springt“ das Signal so oder so von Phase zu Phase) hängen.