Hallo Experten,
ich habe ein Problem mit meinem WLAN und komme nicht dahinter was es sein könnte.
-
Das Problem: Seit ca. einem Monat schaltet sich in unregelmäßigen Abständen von ca. 5 - 40 Minuten das WLAN so ab, dass die Fritz-Box kurzzeitig nicht mehr gefunden wird. Dies ist endgeräteunabhängig (d.h. es geschieht bei beiden iPads und allen Smartphones im Haushalt). Die Fritzbox habe ich nun ca. 6 Monate in Betrieb. Am Anfang lief alles unproblematisch.
-
Die Technik: Eine Fritzbox 7360 im Keller beim Telefonanschluss, ein FRITZ!WLAN REPEATER 1750E im Erdgeschoss. Internetzugang: DSL 16000 Telekom (Flatrate).
-
Das Haus: Altbau-Bungalow, also nur Keller und Erdgeschoss.
-
Empfang:
Ohne Repeater: In der Regel 1-2 Balken im ganzen Haus (natürlich höher direkt neben dem Router); Mit Repeater: volle Balkenzahl.
Kurz nach dem WLAN-Abbruch wird die Fritz-Box häufig gar nicht mehr vom Endgerät „gesehen“
Kurzzeitiges Aus- und Einschalten der WLAN-Verbindung beim Endgerät führt jedoch dann wieder zu einer Verbindung mit der Fritz-Box. -
Bisherige Lösungsmaßnahmen:
Neuestes Update auf den Router aufgespielt Repeater an verschiedene Stellen im Haus versetzt Alle möglichen anderen Störquellen im Haus an- und ausgeschaltet Ich habe diverse Kanäle beim Router durchgewechselt und versucht den Kanal mit den wenigsten Störquellen zu nutzen Maximale Sendeleistung eingestellt SSID geändert Im Router-Protokoll stand eine Zeit lang etwas von „Zwangsabbruch“, allerdings taucht dieser Hinweis nach Aufspielen des Updates nun nicht mehr auf.
Andere WLAN-Netze:
- Ich „sehe“ nur ein anderes WLAN-Netz des Nachbarn mit einer Signalstärke von 1-2 Balken.
Hat noch jemand eine Idee was es sein kann?
Besten Gruß,
Sax