Hallo an alle,
seit über 2 Jahren leisten (fast alle) Mitarbeiter wöchentlich ca. 2-5 Stunden Überstunden.
Es handelt sich um einen kleines Büro, mit 15 Mitarbeitern (kein Betriebsrat, kein Tarifvertrag).
2 Stunden pro Woche mögen nicht viel klingen, aber es gibt wirklich NICHT EINE ARBEITSWOCHE ohne Überstunden.
Im Vertrag steht Folgendes:
Arbeitszeit
(1) Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit richten sich nach den betrieblichen Erfordernissen.
(2) Mehrarbeit und Überstunden bis zu 15 Stunden monatlich sind mit dem Gehalt gemäß § 4 dieses Vertrages abgegolten; dafür ist keine zusätzliche Vergütung und auch kein
Freizeitausgleich geschuldet.
(§ 4 sind die Gehaltsangaben im Vertrag.)
Ich habe mal gelesen, dass sehr viele Überstundenklauseln in Arbeitsverträgen nichtig sind.
Wie sieht es in diesem Fall aus? Ist die Klausel wasserdicht ? Sind Mitarbeiter zu Überstunden bis zu
15 Stunden monatlich verpflichtet, ohne Ausgleich, ohne Zahlung, weil sie es alle so unterschrieben haben?
Danke schonmal und LG
Jasmin