Also, wie ist das nun,darf man beim Abfahrtslauf die präparierte und mit blauen Linien
markierte Strecke verlassen oder wird man dafür disqualifitziert?
schlaumachen möchte sich Puma1
Hallo!
Blaue Linien sind die „Ideallinie, -zone“.
Man darf sie verlassen und überfahren. Das ist OK.
Aber man muss die Tore durchfahren !
Kommt man so weit über die Linie, dass man nicht mehr durch das Tor fahren kann, ist man ausgeschieden. Nicht wegen Linie, sondern wegen Verfehlen des Tores !
MfG
duck313
Tztztz
Hallo,
Blaue Linien sind die „Ideallinie, -zone“.
Sie markieren zumindest den gut präparierten Bereich. Die Ideallinie liegt je nach Geschwindigkeit und Können des/der AthletIn im oder auch ein wenig außerhalb des markierten Bereichs.
Aber man muss die Tore durchfahren !
Das gestaltet sich bei Abfahrten mit hoher Geschwindigkeit als
a) sehr schwierig
b) nicht ungefährlich
c) nicht regelkonform.
Man fährt an ihnen selbstverständlich vorbei.
SCNR.
Franz
Abend,
bevor man andere kritisiert sollte man sich vielleicht selber vorher informieren:
Blaue Linien sind die „Ideallinie, -zone“.
Sie markieren zumindest den gut präparierten Bereich. Die
Ideallinie liegt je nach Geschwindigkeit und Können des/der
AthletIn im oder auch ein wenig außerhalb des markierten
Bereichs.
Nein, die blaue Linie stellt die Ideallinie da und nichts anderes. Die Piste ist zwischen den Toren gleich präpariert.
Womit wir auch schon zu dem anderen kommen.
Aber man muss die Tore durchfahren !
Das gestaltet sich bei Abfahrten mit hoher Geschwindigkeit als
a) sehr schwierig
b) nicht ungefährlich
c) nicht regelkonform.Man fährt an ihnen selbstverständlich vorbei.
Schwachsinn, man fährt DURCH die Tore, da es zwei Stück gibt, nämlich links und rechts an der Piste. Also fährt man laut deutscher Sprache DURCH die Tore.
Also zuerst informieren und dann kritisieren und dann kann man vielleicht SCNR schreiben.
RS99
SCNR.
Franz
Moin,
Schwachsinn, man fährt DURCH die Tore, da es zwei Stück gibt,
nämlich links und rechts an der Piste. Also fährt man laut
deutscher Sprache DURCH die Tore.
Es gibt nur ein Tor, denn das Tor ist die Öffnung zwischen den Begrenzungen rechts und links der Strecke. Damit diese Begrenzungen, beim Fussball heißen sie Pfosten, besser gesehen werden, sind sie beim Abfahrtslauf doppelt ausgeführt, verbunden durch ein breites Stück Textil an den oberen Enden.
Aber es ist richtig, man fährt durch das Tor, weil man zwischen den „Pfosten“ hindurch fährt, bzw. fahren sollte, tut man’s nicht, ist man draußen.
CU
Axel
Moin,
vielleicht seht ihr euch mal ein paar Abfahrtsrennen an. Wenn jemand auch nur annähernd den häufig parallel beidseits der präparierten Piste angezeichneten Linien folgen würde, käme stets ein guter letzter Platz heraus. Außerdem handelt es sich von Slalom über RS und GS bis zur Abfahrt grundsätzlich nicht um Tore, sondern um hintereinander aufgestellte „Hindernisse“, die in einer vorgegebenen Folge umfahren werden müssen. Nur dies ist für einen korrekten (Ab)lauf maßgeblich.
Schwachsinn, man fährt DURCH die Tore
Das einzige, was einem Tor ähnelt, sind eben diese mit einem Band verbundenen zwei Stangen in Abfahrt, SG und RS. Der Zweck dieser Variante ist, dass die „Hindernisse“ aufgrund der größeren Abstände untereinander gegenüber Slalom besser erkennbar sind.
Aber es ist richtig, man fährt durch das Tor
Nein, eben nicht.
Ist aber auch egal.
Franz
Moin
Aber es ist richtig, man fährt durch das Tor
Nein, eben nicht.
Dann steht also in der Internationalen Skiwettkampfordnung Blödsinn?
Zitat
_Ein Tor ist korrekt durchfahren, wenn beide Skispitzen und beide Füsse
des Wettkämpfers die Torlinie überquert haben.
Zitatende
Dass es sich bei den Toren um „Hindernusse“ handelt, davon habe ich in der ganzen Wettkampfordnung nichts gefunden, da sind Tore, wie es sich gehört, noch Tore, die durch fahren werden müssen.
http://www.fis-ski.com/mm/Document/documentlibrary/A…
CU
Axel_
vielleicht seht ihr euch mal ein paar Abfahrtsrennen an. Wenn
jemand auch nur annähernd den häufig parallel beidseits der
präparierten Piste angezeichneten Linien folgen würde, käme
stets ein guter letzter Platz heraus. Außerdem handelt es sich
Ob man die Linien nun als Ideallinie bezeichnen kann, lässt sich bestimmt streiten, die FIS spricht von „Kennzeichnung der Strecke […] mit Farbe vertikal von Tor zu Tor sowie horizontal über die Strecke“
von Slalom über RS und GS bis zur Abfahrt grundsätzlich nicht
um Tore, sondern um hintereinander aufgestellte „Hindernisse“,
die in einer vorgegebenen Folge umfahren werden müssen. Nur
dies ist für einen korrekten (Ab)lauf maßgeblich.
Sorry, das ist erfundener Blödsinn. Es werden Tore gesteckt! Jeweils ein „Pfosten“ rechts und links, und der Fahrer muss das Tor durchqueren. Beispielhaft: „Ein Abfahrtstor besteht aus vier Slalomstangen und zwei Flaggen“ oder „Ein Slalomtor besteht aus zwei Stangen“
Das mag der Laie nicht sehen, aber wer sich mal ein paar Rennen ansieht, erkennt die Tore, immer abwechselnd zwei blaue Torbegrenzungen, zwei rote. Slalomregelement: „Aufeinanderfolgende Tore sind abwechselnd blau und rot“
Nein, eben nicht.
Nenene, do-hoch.
Moin,
so langsam wirds schwierig mit SCNR-Beiträgen und Hindernis.
Ich gebe auf. Das nächste Mal wieder.
Franz
ot
Ich gebe auf. Das nächste Mal wieder.
Versprochen?
Bitte aber nicht mehr so schnell.
SCNR
RS99
Franz
Hallo,
die richtige Antwort ergibt sich schon daraus, dass die Regel (nicht wortgetreu) lautet:
„ein Tor ist dann korrekt passiert, wenn man mit beiden Skispitzen und beiden Schuhen die „gedachte Linie“ ziwschen zwei Torstangen passiert.“
Die Torlinie beim Skifahren ist also die kürzeste gedachte Linie zwischen Drehstange und Außenstange.
Wie willst du denn eine gedache Linie zwischen einer Torstange ziehen?
Die Außenstangen geben üblicherweise vor, in welcher Richtung die Innenstange umfahren werden muss.
Sogenannte „Einstangen-Slaloms“ werden bei Kinderrennen, niedrigrangigen nationalen und lokalen Rennen ausgetragen, manchmal im Training, und werden derzeit für Parallelslaloms angedacht.
Aber ein „normales“ Slalomrennen, wie wir es kennen, hat Tore mit zwei Torstangen.
Riesenslalom-Super-G-Abfahrt werden jeweils mit zwei Toren, bestehend aus jeweils zwei Stangen gefahren (=2 Tore und 4 Stangen und 2 Flaggen)
Zu den farblichen Markierungen der Piste gilt: vertikale Linien geben den idealen Fahrbereich an (nicht die Ideallinie, das wird schon daraus ersichtlich, dass es manchmal zwei vertikale blaue Linien gibt), durchgehende Querstreifen warnen vor Übergängen, Sprüngen und Kompressionen und die kurzen blauen Querstriche in den Kurven helfen, diese besser zu überblicken. Generell gilt, je schlechter die Sicht oder die Wetterbedingungen, desto „blauer“ die Piste.
Fröhliches Skifahren,
Maresa
Hallo ,Alle zusammen
Herzlichen Dank für die Infos
Ging ganz schön drunter und drüber ,hab mich amüsiert.
puma 1