…von Himmelskörpern
Ich suche nach einer Seite im Internet, die sich mit den Regeln der
Vergabe von Namen in der Astronomie beschäftigt.
Es grüßt Alexander
Hallo,
Ich suche nach einer Seite im Internet, die sich mit den
Regeln der Vergabe von Namen in der Astronomie beschäftigt.
Die International Astronomical Union (IAU) ist für die Benennung von Himmelsobjekten jeglicher Art zuständig. Dort gibt es für verschiedene Arten von Objekten Komissionen, welche über die Namensgebung von neuen Objekten entscheiden. Infos findest du z.B. in deren FAQs.
http://www.iau.org/IAU/FAQ/
Für die Benennung von Kleinobjekten wie Asteroiden, Kometen und Kleinplaneten gilt folgendes:
Der Entdecker meldet das Objekt erstmal an das Minor Planet Center [1]. Wird dort bestätigt, dass es sich dabei um ein neues Objekt handelt, dann es dort erstmal einen provisorischen Namen, der sich aus Jahr und Datum der Entdeckung ergibt [2]. Danach kann der Entdecker einen Namen vorschlagen, der sich an bestimmte Richtlinien [3] halten und dann vom „Committee on Small Body Nomenclature“ [4] angenommen werden muss. Ist dies der Fall, dann wird der Name und die Bahndaten in den „Minor Planet Circulars“ [5] zum nächsten Vollmond bekanntgegeben, und dann erst ist das ganze offiziell.
Für die Benennung von Planeten, deren Monden und Oberflächendetails auf diesen ist die „Working Group for Planetary System Nomenclature“ [6] zuständig. Hier müssen die Namen nach strengeren Regeln gewählt werden [7]. So werden z.B. kleine Krater auf dem Mars nach Städten mit weniger als 100.000 Einwohnern benannt, und die heißen dann z.B. Dessau, Bamberg oder Eberswalde
Bei Sternen ist das ganze etwas anderes. Richtige Namen haben hier nur einige wenige, sehr helle Sterne. Diese haben meist arabische Namen, die noch historisch bedingt sind. Die Sterne, welche Sternbildern angehören, haben eine Bezeichnung, welche aus einem griechischen Buchstaben gefolgt vom Genitiv des lateinischen Namens des Sternbilds besteht, also z.B. Alpha Centauri.
Galaxien, Nebel etc werden meist nach Form oder Konstellation benannt, wobei hier eh nur einige wenige Ausnahmen einen Namen haben.
Der große Rest der Sterne, Nebel, Galaxien besitzt keinen Namen, sondern diese haben nur Nummern in Astronomischen Katalogen. Einige Kataloge sind hier bei Wikipedia unter http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Astronomical_c… beschrieben. Zusammengefasst werden diese Kataloge dann z.B. vom NASA Astronomical Data Center[8] oder im CDS Straßbourg [9]. Den umfangreichsten Zugang zu diesen Katalogen hat man z.B. über das VizieR Projekt [10], welche mehrere hundert Kataloge zusammenfasst.
Für Amateur-Astronomen sind aber i.d.R. v.a. die Kataloge Messier und NGC/IC interessant [11], da diese auch mit „normaler“ Ausrüstung beobachtbare Objekte enthalten.
mfg
deconstruct
[1] http://cfa-www.harvard.edu/iau/mpc.html
[2] http://cfa-www.harvard.edu/iau/info/OldDesDoc.html
[3] http://cfa-www.harvard.edu/iau/info/HowNamed.html
[4] http://www.ss.astro.umd.edu/IAU/csbn/
[5] http://cfa-www.harvard.edu/mpec/RecentMPECs.html
[6] http://planetarynames.wr.usgs.gov
[7] http://planetarynames.wr.usgs.gov/rules.html
[8] http://adc.gsfc.nasa.gov/adc/sciencedata.html
[9] http://cdsweb.u-strasbg.fr/
[10] http://vizier.u-strasbg.fr/vizier/cats/U.htx
[11] http://www.ngcic.com/