Hallo,
ich suche verzweifelt nach den Spielregeln vom Kartenspiel
„Pimpernella“. Wer kann mir weiter helfen. An die grundsätzlichen
Dinge kann ich mich noch erinnern (gespielt wird mit SkatBlatt, Pimpernella = Pik Dame = 5 Punkte, Kreuz Bube = 2 Punkte, Karo Karten jeweils 1 Punkt), jedoch fehlen mir bezüglich der Regeln die Feinheiten. Googlen war erfolglos Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiter helfen könntet.
LG Pueppi
Hallo,
ich kenne ein Kartenspiel Namens „Connchina“ auf welches deine Punktevergabe so ähnlich zutrifft. Allerdings wird das Spiel mit dem halben Rommeblatt ohne Joker gespielt.
Kreuz 2 = 1 Punkt
Karo 10 = 1 Punkt
Wer am meisten Karten hat = 1 Punkt
Wer am meisten Kreuzkarten hat = 2 Punkte
Also geht es am Ende des Spieles immer um die Vergabe von 5 Punkten.
Jeder Spieler (von 2-4 Mitspielern) bekommt 4 Karten auf die Hand, die nur er sieht und auf dem Tisch kommen vier verdeckte Karten (Pot).
- Spieler, nach dem Kartengeber überlegt, ob er sein Blatt gegen dass auf dem Tisch welches verdeckt ist, blind tauschen will oder nicht. Verzichtet er, geht die Tauschmöglichkeit an Spieler 2 ….
Will keiner tauschen, wird das Blatt aufgedeckt. Hat jemand getauscht, werden die getauschten Karten auf dem Tisch aufgedeckt und der Spieler nimmt das neue Blatt auf.
Jetzt wird gespielt,
Spieler 1 überlegt, welche Karte er aus dem Pot heim holen kann.
Dabei nimmt man von den vier Karten, die man auf der Hand hat eine Karte und sammelt aus den Karten, die im Pot liegen immer das gleichwertige Stück.
Zum Bsp. König auf der Hand und König auf dem Tisch kann man heimbringen.
Karte mit Wert 7 auf der Hand kann Karten mit Wert 3 und 4 (3+4) heimbringen.
As zählt bei diesem Spiel Wert 1
Oder Karte Wert 2 kann zwei Ässer heim bringen. Oder nur Karte Wert 5 von der Hand aus dem Pot eine Karte mit Wert 5.
Nächster Spieler genau so, kann er nichts nehmen, muss er eine Karte einzahlen.
Liegen keine Karten mehr auf dem Tisch, wenn der nächste Spieler an der Reihe ist, muss der eine Karte „einzahlen“ (in den Pot legen).
Ist eine Runde um und kein Spieler hat mehr Karten auf der Hand, werden vom Geber wieder vier Karten pro Mitspieler ausgeteilt und es geht wieder so weiter.
Hat man einen Buben auf der Hand kann man mit dem den gesamten Pot leer machen.
Dann fängt sozusagen der darauf folgende Spieler wieder mit einzahlen an.
Am Spielende bekommt der Spieler den Potinhalt, der zuletzt genommen hat.
Viel Spaß beim nachspielen
Leia
(Mit diesem Spiel hat mein Kind das Addieren bis 10 ganz schnell gelernt.)