- Wie genau funktioniert die Würfelbox?
Du summierst die Anzahl deiner Angriffswürfel (attack power) für jeden Angriff; dies ist die Anzahl der Würfel, die für diesen Angriff gezählt werden (beginnend bei 1).
Außen am „Schieber“ ist der jeweilige Einheitstyp aufgelistet, den der jeweilige Würfel (im Erfolgsfall) zerstört oder beschädigt; ist keine entsprechende Einheit vorhanden, dann wird ersatzweise eine andere Einheit selber Kategorie (land, sea, air) beschädigt oder zerstört, wieder beginnend bei 1 (wenn ebenfalls nicht vorhanden, dann 2, etc.)
- Wenn ich auf eine Insel fliege und da sind z.B. 6 Infantry,
darf ich die dann ohne weiteres erledigen ohne das die sich
wehren dürfen?
Im Prinzip ja, es sei denn, der Gegner verfügt über Luftabwehrgeschütze (anti-air-gun) auf der Insel oder als unterstützend deklarierte (nur einmal je Einheit und Runde möglich und gilt für alle Angriffe dieser Runde) Schlachtschiffe (battleships) Kreuzer (cruiser) oder Zerstörer (destroyer) in einem angrenzenden Seegebiet, denn diese würden in seiner Angriffsphase zurückschießen.
- Darf ich mit Bombern oder Fightern über besetzte Seegebiete
fahren
Ja, da die Bewegungs- (movement) vor der Kampfphase (battle, bzw. attack) durchgeführt wird (Dies ist ein Unterschied zum „Basisspiel“, in dem überfliegende Lufteinheiten automatisch von jeder überflogenen Flak beschossen werden). Wird die Bewegung über einem „besetzten“ Gebiet beendet, so ist Beschuß (attack) von den Schiffen in der Kampfphase zu erwarten.
- Darf ich mit Bombern U-Boote angreifen?
Im Prinzip ja, allerdings ist es schwer, sie zu treffen (Treffer nur bei Würfel Nr. 6 und Nr. 12, sprich bei Einsatz von mindestens drei Bombern oder sechs „fighters“, bzw. wenn ansonsten keine anderen Seeeinheiten in dem entsprechenden Gebiet sind)–> siehe „battlebox“, bzw. Würfelbox
Gruß
nicolai
p.s. : hier nochmal die „Spielanleitung“ : http://www.wizards.com/avalonhill/rules/GuadalcanalR…