Regelungstechnik / Systemdynamik

Hallo zusammen,

ich fasse mich kurz. Wir schreiben demnächst eine Prüfung in Regelungstechnik & Systemdynamik und dazu hätte ich eine Frage. Für unsere 2 Aufgabe kommt generell immer ein Beispiel aus dem Leben (z.B. mit Kamera, Sirenen, Autors, die Signale schicken, die sich Objekte nähern etc. ). Diese Aufgaben beinhalten normalerweise immer die Aufstellung der idealen Messgleichung. Der Punkt ist, um auf diese Messungen zu kommen muss man schon viele allgemeine Gleichungen kennen (wie z.B. Allg. Geschwindigkeitsgleichung [ 0,5at²+v0t+s0 = s(t) ] oder Strahlensatz). Wahrscheinlich kenne ich auch schon sämtliche, aber ich habe Angst, dass diese mir dann in diesem Moment nicht in den Sinn kommt, daher wollte ich euch bitten, mir die wichtigsten aufzuschreiben, um diese zu wiederholen und wieder frisch im Kopf zu werden.

Vielen Dank

MfG
R.

äh, warum schreibst du sie dir nicht selbst auf, jetzt, vor der Klausur und ganz ohne Stress? Du hast sicherlich Unterlagen dazu, und durch das Aufschreiben verfestigst sich auch noch einmal das Wissen!

Moin,

an Deiner Schule schreibt man Prüfungen ohne Formelsammlung? Schwer zu glauben …

Gruß Ralf

Tabellenbuch für Praktiker aus dem Europa-Verlag: Darin gibt es ein spezielles Kapitel nur zu Regelugen und zur Regelungsstrecke…
http://www.europa-lehrmittel.de/t-1/tabellenbuch_elektrotechnik-1631/

Ich glaube meine Bitte wurde nicht ganz verstanden. Es sind ganz allg. Formel die irgendwo schon mal vorgekommen sind. Es geht mir nur dadrum diese wieder aufzufrischen. Im Prinzip weiß ich nicht, welche Formeln mir fehlen.

Ich bleibe dennoch bei meiner Aussage, dass das Zusammentragen der Formeln eine sehr gute Vorbereitung auf die Klausur darstellt. Wenn du einen Teil, nämlich der, an den du dich erinnerst, zusammengetragen hast, kannst du ihn hier angeben, und dann können dich die Experten ggf. darauf hinweisen, in welche Richtung du noch denken sollst, was noch fehlt.

Üb doch nochmal ein bisschen, deine Fragen so zu formulieren, dass andere deine Arbeit für dich machen. Gerade wenn man sich seiner Fähigkeiten nicht sicher ist, ist das ein recht wichtiges Werkzeug im Berufsleben.