Regelwerk für P&P Gesucht! (Anfänger)

Hallo Leute,
Eine paar Freude und ich wollten demnächst mal mit P&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: anfangen, das Problem ist dass wir es alle noch nie gemacht haben. Ich hab mich schon ein bisschen Informiert und mal bei einem Livestream zugeguckt.
Also ich habe mir eine Story ausgedacht, die ich gerne spielen würde, aber dazu brauch ich dann ja noch ein Regelwerk. In der Geschichte geht es um Zombies und eine kleine Gruppe von Leuten die versuchen in einem Verlassenen Haus zu überleben bis sie von dort fliehen können. Um zu überleben müssen sie einige Ziele erreichen.
Ist das überhaupt so richtig? Ich denke mir eine Geschichte aus, nehme ein passendes Regelwerk und kann mit dem beiden dann das Spiel aufbauen? Gibt es andere Sachen auf die ich achten muss?

Ich wollte nochmal sagen wie ich mir das genau vorstelle, wenn ihr aber schon ne Antwort habt braucht ihr das hier nicht umbedingt lesen.
Ich dachte mir das so: Ich habe das Regelwerk mit dem ich die Charaktere erstellen kann, denen ihre Fähigkeiten geben und so weiter. Dann denke ich mir eine Geschichte aus (Wie oben gesagt) und kann dann zusammen mit den Regeln des Regelwerks die Geschichte erzählen. Die Leute kommen auf dem Grundstück des Hauses an und können sich da frei bewegen. Sie müssen Gegestände und Informationen suchen und zum schluss alles vorbereitet haben um von dort zu fliehen.  Zwischendurch kündige ich Zombiehorden an bei denen die anderen versuchen müssen mit zum Beispiel einem Brett die Fenster zu verriegeln damit sie im Haus sicher sind. Das Regelwerk hilft mir dann zu entscheiden, ob die das können und wie stark die Zombies sind. Alles soweit richtig?

Uber eine schnelle Antwort würde ich mich freuen :smile:
Und Danke schonmal.

Hallo!
Schau Dir doch mal die Einsteigerregeln von „Midgard“ an, ob das dem entsprichst was Du so suchst:
http://midgard-online.de/tl_files/content/midgard-on…
Grundsätzlich ist es zum Rollenspiel in der Tat so: man braucht ein Regelwerk und ein Abenteuer, dazu gute Laune und die Bereitschaft, sich auf so etwas einzulassen, idealerweise bei Spielleiter und Mitspielern auch ein gewisses Maß an Kreativität, um die Figuren von reinen Zahlenwerten auch zu Charakteren werden zu lassen. Aber das kommt schon mit der Zeit, einfach mal versuchen…

Hallo Enecon,

es freut mich zu hören, daß die Zunft der Rollenspieler weitere Mitglieder bekommt!
Also für Deine Zwecke empfehle ich die „Call Of Cthulu“, das sich ausschliesslich mit Horrorszenarien beschäftigt. Das Regelwerk bietet Dir die Möglichkeit in verschiedenen Epochen zu spielen und ist leicht verständlich, da es mit einem Prozent-Würfelsystem funktioniert.
Weitere Tips kannst Du Dir unter drachenzwinge.de holen, da gibt es Experten für alle Systeme und ein sehr aktives Forum.

Ansonsten: Viel Spass!

Gruß

MM

Hallo Enecon,

für Dein beabsichtigtes Abenteuer empfehle ich Dir „Call Of Cthulu“, es beschäftigt sich ausschliesslich mit Horror-Szenarien, kann in verschiedenen Epochen der Geschichte oder im gespielt werden oder im Heute. Zudem ist es mit einem Prozent-Würfelsystem recht leicht verständlich und bietet auch vorgefertigte Charaktere für einen schnellen Start.

Darüber hinaus kann ich Dir die Seite der drachenzwinge.de ans Herz legen! Dort findest Du Experten für alle gängigen Systeme und ein sehr aktives Forum.

Ansonsten: Viel Spass

Gruß

MM

Hallo Enecon!
Ich kann mich dem Vorschlag von Mindmaster nur anschließen. Mit dem von ihm vorgesclageen System passt das am besten überein.
Ergänzend noch ein Tipp.Lege dir neben den Würfeln noch ein paar Spielfiguren zu, welche die Spieler darstellen. Somit behält man den Ort des Geschehens, welchselbiger grob auf ein Blatt Papier gezeichnet wird besser im Auge.Und denk an eines.Regelwerke sind ungenein nützlich, sollten aber niemals vor den Spielspaß gestellt werden. Wenn die Regel euren Handlungsspielraum allzusehr einengt, verändere sie in Echtzeit ein wenig, auf aufdas deine Spieler den Spaß nicht verlieren.Ansonsten, lass die Würfel dir hold sein.

Gruß, Xarfai