Regen zieht über die Berge

Hallo Experten,

für die nächsten Tage ist für den nördlichen Alpenrand Dauerregen angesagt. Wie kann das denn sein? Ich dachte immer, dass sich Niederschläge vor dem Gebirge abregnen (Regenschatten)?

Achtung: vermutlich frage ich nach! :wink:

Danke schon mal.

Martin

Moin, Martin,

die Regenwolken kommen hier im Alpenvorland höchst selten bis nie aus dem Süden, sondern meist aus Südwest, also ganz grob gesagt das Rhonetal rauf. Schau mal nach, wo der Mittelpunkt des westlichen Tiefdruckgebietes liegt; dazu kommt, dass die Dinger gegen die Uhr drehen. Das zweite T hilft kräftig mit, indem es das Wasser von der Ostsee (wieder ganz grob) herüberschiebt.

Gruß Ralf

http://www.niederschlagsradar.de/h3.aspx?j=&type=loo…

Wenn das nicht Süden ist…

Hi,

bin zwar kein Meteorologe, aber, wenn ein Regengebiet nach Norden wandert, ist das nicht zwingend ein Indikator für Südwind.
Es kann z.B. in einer ansteigenden Region der Nordwind zusätzlich abkühlen, oder eine Warmluft wird von Kaltluft unterwandert.

In Norditalien regnet es allerdings meist bei stürmischen Nordwinden. Gewitter natürlich ausgenommen.

Hi,

Wenn das nicht Süden ist…

Wie wir ja alle wissen, sind die meisten Tiefdruckgebiete erstens Wirbel und zweitens ziemlich groß - mit den 100 km auf dieser Karte kommst Du nicht weit, und am linken Rand sehe ich eindeutig Südwest als Herkunft.

Was bei München Richtung Norden zieht, kann bei Lindau durchaus aus dem Westen kommen. Und nu?

Gruß Ralf