Regeneriersalz tritt aus

Hi!

Bei meinem Geschirrspüler tritt laufend Regeneriersalz aus dem Behälter aus, obwohl der Deckel fest verschlossen ist. Ich verwende den Geschirrspüler nur selten, aber jedes Mal wenn ich reinschaue ist rund um dem Deckel für das Regeneriersalz eine dicke Salzkruste.

Ist das normal?

Was kann ich dagegen tun?

Stört das beim Geschirr waschen? Aufgefallen wäre mir nix, also alles ist sauber und glänzt.

Danke
  Hansi

Hallo
Ich würde einmal nachsehen ob die Dichtung im Deckel des Salzbehälters überhaupt noch in Ordnung ist .
viele Grüße  noro

Hallo,

Deckeldichtung prüfen, Deckel auf Haarrisse untersuchen, ansonsten bleibt nur die Tatsache, daß das Regenerierventil dauernd offen steht, weil der Stößel verrostet ist.

MfG

Danke, ja, die schaut noch gut aus. Der Geschirrspüler ist auch noch recht jung.

Hi!

Deckeldichtung prüfen, Deckel auf Haarrisse untersuchen,
ansonsten bleibt nur die Tatsache, daß das Regenerierventil
dauernd offen steht, weil der Stößel verrostet ist.

Danke! Dein Vorschlag mit dem verrosteten Ventil klingt plausibel, weil wie ich den Geschirrspüler vor ca. einem Jahr übernommen habe war der Boden (ganz unten, außen) tatsächlich etwas angerostet. Aber außer dem Blech der Verkleidung war nirgends Rost, drum hoffe ich dass es das doch nicht ist.

Ich hab den Deckel neulich extra sorgfältig zugedreht (ist aber ein Bajonettverschluss, also wirds nicht dichter durchs fester drehen) und gerade reingeschaut. Beim Öffnen ist das Wasser ausgetreten und immer mehr nachgekommen (etliche Milliliter). Da Wasser ja nicht komprimiert werden kann muss sich entweder ein Gefäß oder Schlauch in den letzten Tagen ein bisschen ausgedehnt und jetzt gerade langsam wieder entspannt haben, oder es gibt wo eine Luftblase. Und es hat ein bisschen geblubbert.

Klingt das nach dem verrosteten Ventil?

Danke
Hansi