Regenerierung Kati und Ani ?

Guten Tag liebe Gemeinde… Ich habe Mir vor kurzem eine Je 3 Liter Kati & Ani zugelegt,jetzt wird es Zeit sie zu regenerieren.In der Beschreibung Steht;Eine 6 Liter 10%ige Lösung Salzsäure für Kati Verwenden und 6 Liter 5% Natronlauge, soweit so gut, Habe mir darauf hin 5 Liter Salzsäure gekauft 30-33% und 5 Liter Natronlauge 50%. Wie muß ich es nun Mischen um auf meine Mischung komme.Ist es richtig,das ich es wiegen Muß … Gruß Torsten

Die Dichte der Substanzen musst du nicht unbedingt beachten, die nötigen Konzentrationen sind eh nur Pi x Daumen. Für die Natronlauge passt deine Rechnung also, Salzsäure von 30% auf 10% verdünnen ist ja auch nicht so schwer: 2 Teile Wasser (4 Liter) + 1 Teil Salzsäure 30% (2 Liter) = 6 Liter HCl mit 10%, entspricht wahrscheinlich auch deiner Überlegung, nur werden aus Gramm keine Liter beim Mischen. :smile: . Übrigens bitte wie in der Schule gelernt immer das Wasser vorlegen und dann die Lauge/ Säure zugeben, außerdem Schutzbrille und ggf. Handschuhe aufsetzen.

Gruß, Jesse

Hallo! Lies die Gebrauchsanweisung noch mal!
Man regeneriert jede Säule für sich mit der entsprechend verdünnten Chemikalie, Erst danach werden diese unter den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen zusammen gemischt, wobei harmlose Kochsalzlösung entsteht, die im Ausguss entsorgt werden kann.

Genauere Anleitungen finden sich sicherlich beim Hersteller, aber auch im Internet.

Gruß, Nemo.

Hi Nemo… Ups stimmt… und wie ist das Mischingverhältnis… Gralla gibt nur 42-45 % Natronlauge an ,ich habe aber 50 %ige… Ist das vieleicht so richtig… 1,998 g 33% ige Salzsäure mit 4,002g Demineralisiertes wasser mischen = 6 Liter 10%ige Salszäure
und 600 g Natronlauge 50% mit 5400 g Demineralisiertes wasser mischen= 6 liter 5% Lauge . Ist das so richtig ?
Gruß Torsten