Will Dich gar nicht überreden…
…mit dem Auto.
Ganz im Gegenteil. Ich denke nur, man muss sich ja auch nicht quälen. Wir haben das alles durch. Von gar kein Auto bis 2 Autos oder 1 Auto. An unterschiedlichen Wohnorten.
Sollte eines meiner Kinder ins Krankenhaus müßen , fahre ich
mit dem Taxi hinterher , selber zu fahren in so einer
Ausnahmesituation halte ich für fahrlässig.
Dachte eher an ordentlich Fieber und man muss zum Arzt oder sowas… aber der ist ja vor Ort.
Ein zweites Auto ist für mich auch eine Kostenfrage ( bin z Zt
noch in Elternzeit ), und davon mal ab halte ich es für gut,
wenn Kinder sich auch mal mit schlechtem Wetter
auseinandersetzen müssen.
Keine Frage. Hier hat man manchmal das Gefühl, die Kinder könnten bei einem leichten Nieselregen sofort ertrinken - die werden beim leichtesten Anhauch von vielleicht schlechtem Wetter von Tür zu Tür kutschiert. Und ich hab meinen Ruf als Rabenmutter weg, weil ich der Ansicht bin, ein Fussmarsch durch den Sommerregen kann sogar Spaß machen!
Problem sind halt nur plötzliche
Regengüsse unterwegs, für die ich hier halt eine Lösung suche.
Und davon mal ab, fahre ich bei Glatteis und Schnee eh kein
Auto, und schon gar kein geliehenes.
Bei Euch hat’s nciht so oft Schnee und Eis, was? Gehört hier zur Grundausbildung und mit ein wenig Übung ist das auch gar nicht so schwer und auch nicht gefährlich.
Für den absoluten Notfall springen übrigens auch mal oma und
opa ein um zu fahren.
Wir hatten bis vor einem Jahr 2 Pkw: Die Busverbindung ist eine Katastrophe, mit dem Rad ist es zu weit (und zu bergig und zu bundesstraßig) und es wird Abends häufig zu spät… Wir haben beide gearbeitet, das Kind muss zum Sport usw.
Der Zweitwagen stand aber 90% der Tage nur rum und hat trotzdem Unterhalt gekostet, also haben wir ihn abgeschafft.
Nun jonglieren wir mit Rad, Bus und dem einen Auto, ist ein wenig stressig manchmal, aber im großen und Ganzen gehts auch so. Die Tage, an denen es nicht klappt, können wir an einer Hand abzählen und auch da kann man jemand einspringen.
Also bitte meine Nachfrage nicht falsch verstehen!
Frohes Radeln
Grüße
kernig