Hallo, mir ist bekannt, dass Dachdecker Regenrohre mit speziellen/großen Lötkölben löten.
Ich habe ein nur ein Fallrohr zu verbinden, und hätte meinen kleinen Elektro-Lötkolben zu Hand, mit dem man üblicherweise Platinen-Bauteile lötet.
Frage:
Kann ich mit meinem kleinen E-Lötkolben auch Regenrinnen löten? (Auch wenn es ggf länger dauert, aber mit gleichem Endergebnis/Festigkeit)
Hallo,
das wird eher nicht gehen da die Hitze viel zu schnell auf der Riesengroßen Fläche gegenüber einem Lötpunkt auf einer Leiterplatine verpufft. Da wirst Du entweder mit eben einem großen Lötkolben, Lötlampe oder ähnlichem Hinkommen.
Gruß
h.
Hallo diesen Gedanken kann man sich sofort aus dem Kopf schlagen . Man kann sich aber in einem Baumarkt oder einem Spengler einen großen Lötkolben mit Gasflasche leihen .
viele Grüße noro
Hi.
Wie bereits geschrieben, wird das mit deinem kleinen Teil nichts. Andere Frage: Wenn es nur ein Übergang ist, warum mußt du denn dann unbedingt löten? sowas kann man doch auch mittels z.B. einem Konfix, o.ä. erstellen. Da gibt es doch einige Möglichkeiten. Gerade bei einem Fallrohr.
[quote=„Michael_Dorn, post:1, topic:.
9431723“]
Kann ich mit meinem kleinen E-Lötkolben auch Regenrinnen löten? (Auch wenn es ggf länger dauert, aber mit gleichem Endergebnis/Festigkeit)
[/quote]
Nein !
das ist unmöglich.
Die Hitze läuft Dir weg, mag sein das Zinn schmilzt und kleckert, aber es entsteht keine Lötnaht.
Ein E-Kolben müsste eine Heizleistung von mehreren 100 W haben und ein ähnlich massives Kupferstück wie es die gasbeheizten Kolben der Klempner/Dachdecker haben.
Fallrohre haben Fälze, die können ineinander gesteckt werden. Dort muss es nicht dicht sein. Und wenn es dich stört, dann klebe ein Reparaturband von außen herum.
MfG
duck313