Liebe/-r Experte/-in,
wir (Ehepaar mit kleinem Kind) ziehen bald nach Regensburg, da mein Mann dort einen Job gefunden hat. Können Sie mir sagen in welcher Gegend/welchem Stadtteil es sich mit unserer Situation gut wohnen lässt?! Oder gibt es gar Stadtteile von denen Sie uns abraten würden?
Liebe Grüße und Dankeschön
Hallo Frau Teilig,
diese Frage ist natürlich schwer zu beantworten.
Vielleicht beginne ich vom Ende her:
Es gibt in Regensburg eigentlich keine Gegend, von der man grundsätzlich abraten müßte. Vielleicht einzelne Straßen, in denen ich lieber nicht wohnen würde, ab das sehen Sie spätestens bei einer Besichtigung.
Grundsätzlich gilt: Zentrum, Westen und Süden sind eher teuer; günstiger sind die Standtrandgemeinden.
Günstiger bedeutet natürlich auch meistens größere Wohnungen und mehr Grünfläche, gerade wegen des Kindes.
Ein Aspekt ist natürlich auch der Arbeitsplatz Ihres Mannes. Gerade zu den Stoßzeiten gibt es doch einige Stauschwerpunkte - morgens z.B. von Norden kommend auf der A93 am Pfaffensteinern Tunnel.
Willkommen in Regensburg
Grüße Klemens Bogner
Hallo,
es ist erst die Frage des Geldes. Als „Bessere Viertel“ gilt Prüfening, neben Westbad, Altstadt. Konradsiedlung, besonders Pommernstr. und Burgweinting ist leider voll mit Ausländern. Aber die Wohnungen sind dort sehr schön, teilweise neubau. da wir Weltkulturerbe sind- sind Wohnungspreise explodiert! Das mussen Sie auch beachten, 3 Zimmer Wohnung kostet teilweise ab 600 Euro Kalt. Aus Obertraubling kann in Frage kommen, kleines Dorf mit fast privaten Häusern. Bis Regensburg sind mit Auto 7 Fahrminuten.
Ich hoffe, das ich geholfen habe.
schönen Tag noch.
toma
Danke für die Tipps…und in welchen (kostenlosen) Zeitungen inseriere ich am besten eine Wohnungssuche? Was sind so die Gängigsten? Wir haben hier in Gera z.B. eine regionale Tageszeitung und etwa 3 oder 4 kostenlose Zeitungen, die sich vor allem durch Werbung finanzieren…
Danke noch einmal für die Hilfe
Danke für die Tipps…und in welchen (kostenlosen) Zeitungen inseriere ich am besten eine Wohnungssuche? Was sind so die Gängigsten? Wir haben hier in Gera z.B. eine regionale Tageszeitung und etwa 3 oder 4 kostenlose Zeitungen, die sich vor allem durch Werbung finanzieren…
Danke noch einmal für die Hilfe
Hallo,
es gibt hier zwei Anzeigenblätter die in Frage kommen:
Einmal das Wochenblatt, und dann die Rudschau; diese ist das kostenlose Werbeblatt der Mittelbayrischen Zeitung - Wohnungsinserate vor allem dort, am Mittwoch und Samstag.
Grüße
Klemens Bogner
Umsonst ist Rundschau und Wochenblatt. kommt 1x wochen am Mittwoch. Am besten in der Mittelbayerisch Zeitung (MZ) eine Anzeige angeben. Die kostet zwar 1,30 pro Zeitung, aber wird bei vielen Firme und privat Personen abonniert.
schönen Tag noch.
Also ich rate von der Konradsiedlung, Burgweinting, Westen und Königswiesen ab… da zu 80% Ausländer.