Regenschutz Kellerschacht - wie befestigen?

Ich möchte bei unserem Haus einen Regenschutz auf den aufgemauerten Schächten vor den Kellerfenstern montieren und dazu transparente Acrylglasplatten (100x40cm, 6mm stark) verwenden. Die Platen lehnen als Regenschutz dann im Winkel von ca. 45 Grad an der Hauswand - ich weiß aber nicht, wie sie da befestigen kann. Ich habe jetzt gesehen, dass einige Anbieter von recht teuren Fertigsytemen dafür Aluprofile verwenden, die man an die Hauswand schraubt und die einen Scharniermechanismus haben, so dass man die Platten einfach anheben kann.

Ich war schon im Baumarkt, dort kannte man solche Profile aber nicht. Weiß jemand, wie solche Teile heißen und wo ich sie bekommen kann? Oder gingen evtl auch spezielle einzelne Scharniere, die ich an die Hauswand schrauben kann?

Ich freue mich über über einen Tipp.

Hallo!

Das soll hochklappbar sein, damit man Zugang zum Schacht hat falls man das mal braucht ?
Dann nimm doch ganz einfache Bandscharniere(Klappenscharniere) und schraube einen Teil auf das Acrylglas (Mit Schrauben und Muttern) und das andere Teil dübelst Du an die Wand. Fertig.
Hauptsache hochgeklappt ist Platz an der Wand.

Du könntest die Kanten auch mit Alu U-Profil einfassen um es zu verstärken.
Das kleinste Profil (auch Baumarkt) wäre 10 x 10 x 10 mm . Gut wäre es wenn Du Wanddicke 1,5 mm oder 2 mm bekämest.
Dann ist innen im U genau 6 oder 7 mm Platz für das Glas. Klebe es mit Silikon ein.
Sieht optisch gut aus und schützt die Kanten und versteift die Glasplatte.

Die Seitendreiecke sollen offen bleiben ?

bei Bedarf könnte man die Scharnierbefestigung mit untergelegten Aluplatten verstärken, damit die Schrauben das Acryl nicht eindrücken.

MfG
duck313

Servus,

es ist glaube ich keine gute Idee, mit Heimwerkermitteln Acrylglas zu bohren und direkt mit Scharnieren zu verschrauben - das Material reißt sehr gerne.

Du brauchst aber auch keine besonderen Schienen oder Profile dazu. Man kann diese Platten recht einfach in Rahmen aus Weichholz fassen, und das lässt sich dann schrauben, nageln, dübeln oder was auch immer man mag.

Fichte - Tanne - Kiefer lässt sich auch mit einfachem Werkzeug präzise und sauber formen und bearbeiten.

Schöne Grüße

MM

hi,

braucht man nicht.
Aber die, die er vermutlich meint, ist schon clever und schön schlicht.
lassen sie sich dann eben auch bezahlen.

grüße
lipi

Ergänzung: Es gibt auch U-Profile mit zwei ca. 20 mm langen Seitenschenkeln bei 10 mm Stossbreite. Damit läßt sich das Acrylglas etwas stabiler mit den Scharnieren verschrauben.

Für draußen würde ich Weichholz nicht empfehlen, auch nicht gestrichen. Schließlich rüttelt vermutlich der Wind an der Platte.