Regentonne mit Wassersammler an Dachrinne

Möchte eine Regentonne mit einem Regensammler an eine Dachrinne anschließen.

Sollte die Regentonne auf einem Fuß stehen, damit zur Wasserentnahme ein Wasserhahn angeschlossen werden kann und darunter eine Gießkanne z. B. gestellt werden kann?

Oder ist es besser die Tonne auf den Boden zu stellen ohne Wasserhahn. Dann nehme ich das Wasser oben aus der Tonne mit einem Eimer oder einer Gießkanne.

Was ist besser?

Na auf jeden Fall die AufdemFußstehenWasserhahnGieskannedrunter stellen Version.
Kann ja sein, dass da mal ´ne Frau gießen muß oder ´n Kind gießen will. Für beide wäre diese Version optimaler.
ramses90

Woher sollen wir wissen, was für dich bequemer ist.
Ich würde die Variante mit dem Fuß bevorzugen.

Schon mal überlegt wie das ist, wenn nur noch wenig Wasser in der Tonne ist? Arm zu kurz, Eimer taucht nur flach ein…
Du kannst auch eine Pumpe zum entleeren nehmen, aber ein Sockel ist billiger und praktischer.

Hallo,
ich möchte hier noch kurz anmerken, dass eine etwaige Unterkonstruktion auch entsprechend stabil sein muss. Nicht vergessen: 1 Liter Wasser wiegt 1 Kilo. Auch immer an Kinder denken, die herumtollen und da vielleicht mal dranrennen. Dan sollte die Tonne natürlich sicher stehen.
Gruß

1 Like

Zu beachten ist auch die Wassertemperatur. Wenn das Fass keine Bodenverbindung hat wird das Wasser schneller warm und kann dadurch schneller ‚umkippen‘. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, den Sockel so zu konstruieren, dass eine Bodenverbindung hergestellt wird.

Hallo,
zum Thema „umkippen“ gibt es einen ganz einfachen Trick. Das Wasser muss absolut lichtfrei sein in der Tonne. Ein Deckel hilft da. Wenn es im Schatten steht kann man die Tonne auch noch schwarz anmalen. Wasser, das absolut lichtdicht gelagert wird, kippt nicht um.
Gruß

1 Like

Ja. Genau das werde ich nächstes jahr auch bauen. Der Wasserhahn darf auch gerne 10 Zentimeter hoch sitzen, dann bleibt der Dreck in der Tonne. Außerdem kannst du am wasserhahn auch einen Schlauch anschließen - zum „Spritzen“ ist zwar nicht genug Druck drauf, aber um das Wasser irgendwo in ein Bett zu leiten reicht es.

Gruß,
Max

Danke für den Tipp. Das heißt, wenn man einen Pool abdeckt bleibt das Wasser auch ‚frisch‘?

Ja, wenn man eine Abdeckung findet, die lichtdicht ist und am Rand auch sauber abschließt.

in ein Wasserbett? :grin:

3 Like

Kornfeldbett.

1 Like

Hallo

wir haben alle Regensammeltonnen auf Füßen stehen, so dass locker ein Eimer oder eine Wanne drunter passt - je nachdem was mit dem Wasser geschehen soll. Mit Wanne drunter kann ich nämlich mit Hilfe einer Tauchpumpe mal eben 250l in eine andere Tonne rüberschubbsen oder gleich den Garten gießen :slight_smile:

Gruß h

1 Like

Wasser vom Dach wird nach meiner Erfahrung auch im Dunkeln stinkig.
Udo Becker

1 Like

Nö - unseres nicht - und wir haben da meistens ca 2000l in Tonnen stehen (wenn es genug geregnet hat) - immer mit Deckel drauf (wegen der Stechmückenbrut und um unseren Kater vor dem Ertrinken zu retten)

Wir wollen es aber auch nur in den Garten schütten und es nicht trinken

1 Like

Vielleicht auch ein Bachbett. :slight_smile:

Was den Umweg über eine Regentonne obsolet machen würde :grin:

Du weißt doch, der Weg ist das Ziel, und es snd gerade die Umwege, die uns tieferem Glück näherbringen. Darf ich das Wasser vorenthalten? :stuck_out_tongue:

1 Like

Vielleicht hängt es auch mit der Entleerung zusammen. Der Ablasshahn für das Gießwasser ist in ca 40 cm Höhe, da bleibt immer eine Menge Restwasser übrig und vom Dach kommt jede Menge Moos.
Udo

Wir sammeln an zwei Stellen direkt in offene Tonnen (mit Deckel), die wir dann umpumpen - da riecht auch nichts komisch, obwohl es direkt vom Dach kommt und dann teilweise wochenlang steht (je nach Wetterlage)