Regenwald kaufen oder ähnliches

Hi Leute,

Ich möchte was für die Umwelt tun und dachte dabei dann daran Regenwald zu kaufen oder Schutzaktien.

Aber eins von vorne weg, ich hab keine Ahnung und bin wissbegierig was ich noch für Möglichkeiten habe außer Regenwald zu kaufen!!! Das ist hatl das einzige was ich jetzt so wüsste.

Bisher habe ich folgende Seiten gefunden
http://www.oroverde.de/material-bestellen/schutz-akt…
https://www.regenwald.org/spenden.php?id=31

Aber da weiß man ja auch nie wo udn ob das ankommt, kennt ihr noch andere „Anbieter“

Wäre cool wenn Ihr mir da nen bissl weiterhelfen könntet

Gruss
Anonymous

Titel berichtigt (MOD)

Lass den Blödsinn!

Kümmer Dich lieber um den Wald in Deutschland. Kauf keine Pelletsöfen, heiz den Kamin nicht mit deutscher Eiche, sammel Altpapier.

Alles Andere ist Schwachsinn! Was meinst Du, was die mit Deinem „Regenwaldgeld“ machen???

mfgConrad

Immer wieder …
… herzerfrischend so eine fachlich fundierte Antwort.

Haste langeweile?

Stefan

1 Like

Alles Andere ist Schwachsinn! Was meinst Du, was die mit
Deinem „Regenwaldgeld“ machen???

Hallo,
dies Ansicht kann ich nicht teilen, natürlich soll er sich ein Stück Regenwald kaufen, hinsiedeln, ein Holzhaus bauen (das bietet sich ja an), einen Garten anlegen und warten bis rundherum alles geschlägert ist, um die fantastische Aussicht zu genießen. Voraussetzung ist natürlich, dass kein anderer diese Idee hatte, denn Nachbarhäuser verstellen naturgemäß die Aussicht. Sollte es zu Problemen kommen (Holzeinschlag, Windbruch, Borkenkäfer usw.), wird der Verkäufer des Regenwaldes sicherlich jederzeit und auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, notfalls das Grundstück auch mit Waffengewalt beschützen. Und weil er gerade im Kaufrausch ist, muss ich ihm empfehlen auch gleich ein Grundstück am Mond zu kaufen. Zufällig gibt es gerade Angebote bei ibei…du kannst mich auch direkt anrufen.
Gruß biopeso

Ok, das ist das erste mal das ich bei WWW solch inkompentente Antworten bekommen -.-

Lass den Blödsinn!

Kümmer Dich lieber um den Wald in Deutschland. Kauf keine
Pelletsöfen, heiz den Kamin nicht mit deutscher Eiche, sammel
Altpapier.

Alles Andere ist Schwachsinn! Was meinst Du, was die mit
Deinem „Regenwaldgeld“ machen???

Seh ich auch so … die Brasilianer freuen sich über paar europäiche idealisten, denen se mal omas Wiese verkaufen können … Denn wennse Günes haben wolln, das hammse hier genuch … paar meter weiter ist noch frei …

Ok, das ist das erste mal das ich bei WWW solch inkompentente
Antworten bekommen -.-

Wer Land kauft erwartet dann eine Grundbucheintragung!!

Glaubst Du wirklich, Du bekommst dann einen Grundbuchauszug des brasilianischen oder sonst einen Staates zugeschickt???

Wie ich schon in meinem Anfangspost deutlich geschrieben habe bin ich nicht sehr erfahren auf dem Gebiet und suchte somit hier Rat. Nun war nunmal die Idee mit dem Regenwald meine erste Idee, außerdem erwähnte ich auch etwas von 2 Seiten auf die auch niemand einging.

Aber da Ihr ja so spitzen Ratschläge habt was ich sonst tun könnte bin ich jetzt natürlich total motiviert etwas zu tun! -.-

Aber da Ihr ja so spitzen Ratschläge habt was ich sonst tun
könnte bin ich jetzt natürlich total motiviert etwas zu tun!
-.-

Hallo,
find ich gut, aber warum willst du unbedingt etwas „kaufen“ oder „spenden“. Die sicherste Methode der Umwelt zu nutzen ist, wenn man im eigenen Umfeld damit beginnt. Du wirst sehr schnell merken, dass dieser Weg wesentlich schwieriger und schmerzvoller ist als ein paar lächerliche Euro an eine dubiose Organisation zu spenden.
Gruß biopeso

Hallo Anonymus

In den meisten südamerikanischen Ländern verpflichtet der Privatbesitz von Regenwald zur Urbanisierung von mindestens einem Drittel der Fläche. Diese Regelung macht auch vor europäischen Naturschutzorganisationen nicht halt. Üblicherweise versucht man diese Flächen an die Landwirtschaft zu verpachten. Hin und wieder hört man aber Gerüchte, daß diese Flächen direkt oder indirekt an Bergbau- und Ölunternehmen verpachtet werden…

Interessanterweise findet man solche Hinweise nur höchst selten in den entsprechenden Aufrufen von Naturschutzorganisationen. Und den meisten Spendern ist es nicht vergönnt, sich ein eigenes Bild der Lage zu machen.

Gruß
Andreas

Hallo Anonymus

In den meisten südamerikanischen Ländern verpflichtet der
Privatbesitz von Regenwald zur Urbanisierung von mindestens
einem Drittel der Fläche. Diese Regelung macht auch vor
europäischen Naturschutzorganisationen nicht halt.

Hallo,
woher hast du diese Information, so etwas habe ich noch nie gehört. Wie kann man mitten im Regenwald eine Urbanisierung vorgeben?
Gruß biopeso

Das ist mir völlig bewusst. Schließlich könnte ich dafür den von der heutigen Zivilisation so lieb gewonnenen kompfort aufgeben.
Bisherhabe ich Energiesparlampen und einen Wassersparer an den Wasserhähnen und an der Dusche.
WIr haben zwar ein eigenes Haus, aber laut meinem Vater stehen wir in keinem Günstiger Richtung zur Sonne so das wir immer nur ein paar Stunden der Sonne bekommen würden ^^

Ach komm, Energiesparlampen haben nichts mit „umweltfreundlich“ zu tun und der Wassersparer, in Fachkreisen als „Perlator“ bekannt, wird seit Jahrzehnten von den Herstellern standardmäßig eingebaut. Das mit den Solarkollektoren mag durchaus stimmen aber Energie bekommst du allemal runter, nur rechnen wird es sich nie. Aber du möchtest doch eh nichts verdienen sondern ausgeben. Wie wärs z. B. mit „Auto verschrotten“, das fehlt mir bei deinen Ausführungen, oder geht das Umweltbewusstsein doch nicht so weit.
Gruß biopeso

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Biopeso

Die Info habe ich von einem ehemaligem Komolitonen, der im Regenwald Equadors auf einer Urwaldstation aufgewachsen war.
Es geht den Regierungen wohl vordringlich um eine Anlage von landwirtschaftlichen Nutzflächen. Im Einzelfall können aber auch Industrieprojekte verwirklicht werden. Für die lokale Bevölkerung können diese Anlagen durchaus ein Segen sein (müssen sie aber nicht).
Als konkretes Beispiel nannte der Komolitone die Anlage einer Ölpipline durch Equador in Beteiligung der West-LB.

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]