Moin Johannes,
wie schon gesagt wurde kann ein Teil eines geteilten Regenwurms überleben, nämlich der Teil der die Verdickung hat, das nennt man das ‚Clitellum‘, dort sitzen die Geschlechtsorgane. Das Clitellum liegt mehr zum Vorderende des Regenwurms. Hat dieses Vorderende mehr als 40Glieder kann der Wurm überleben.
Das Hinterende kann sich evt. noch eine Weile bewegen. Das kommt daher, dass der Regenwurm ein sog. ‚Strickleiternervensystem‘ hat. In jedem Segment des Wurms finden sich zwei kleine Nervenknoten die miteinander verbunden sind wie eine Strickleiter - daher der Name.
Es gibt auch ein, bzw. zwei kleine Gehirne, das Ober- und Unterschlundganglion. Die verarbeiten die Sinneseindrücke, z.B. von den Lichtempfindlichen Zellen die der Wurm am Vorder- und Hinterende hat oder auch von den Chemorezeptoren.
Ob diese Gehirne die Fähigkeit haben ‚zu leiden‘ … das kommt ganz darauf an wie man ‚leiden‘ definiert. So stimmt z.B. was Udo Becker geschrieben hat - ein Wurm kann am Hinterende einige Segmente Fressfeinden ‚überlassen‘. Und er merkt auch sicher das das passiert ist - denn der Körper des Wurms reagiert mit Reparaturmaßnahmen. Aber ob der Wurm das ‚bewusst weiß‘… ich denke es nicht.
…
Denn dann wäre das ja eine Tierquälerei.
Tierquälerei wäre es wenn du mit Vorsatz Regenwürmer sammelst und sie in Scheiben schneidest. Obwohl es das vom Gesetz her wahrscheinlich nicht wäre - da Regenwürmer keine Wirbeltiere sind. Aber sicher kann man sagen, dass auch Regenwürmer etwas fühlen - anders könnten sie ja nicht auf die Umwelt reagieren. Wenn sie in eine Umgebung gesetzt werden die ihnen nicht gut tut, z.B. zu warm und zu trocken, versuchen sie weg zu kommen.
Aber ich habe
ein Gewissen. Und ich möchte nicht, dass ein Lebewesen wegen
mir leiden muss.
Das macht dich zu einem ausgezeichneten Mitglied der Spezies Homo sapiens. Denn wir Trockennasenaffen sind eine der wenigen Spezies auf der Erde deren Gehirn die Komplexität hat ihr eigenes Handeln zu reflektieren.
Du wirst immer wieder im Leben abwägen müssen ob du deine eigenen Bedürfnisse oder die anderer Lebewesen voranstellst. Jede Nahrung - egal ob pflanzlich oder tierisch, Autofahren kostet vielen Insekten den Tod, … und Gartenarbeit wird nicht nur Regenwürmern zum Verhängnis.
Allerdings werden auch wir eines Tages wieder in den Kreislauf eingehen und vielleicht anderen Regenwürmern ein gutes Mahl bieten.
Wenn ich aus Versehen einen Wurm teile denke ich kurz an diesen Kreislauf - und das Rotkehlchen das hinter mir her pickt freut sich.
Toll, dass du dir über so was Gedanken machst.
Gruß…lux