Regestrie Backup´s ?!

Hallo zusammen,

und wieder wende ich mich an WWW und eurem geballtem Wissen :wink:

In meinem administrativen Umfeld habe ich viel mit IT zu tun und unter anderem auch mit reinstallation von Computersystemen.
Auf den Maschinen sind meist Visual Basic, Visual Studio, Verbindungen zu Domänen und Exchange Servern vorhanden.

Wäre es schlau wenn ich nach jeder Neuinstallation ein Backup von der Regestrie erstelle, um sie eventuell bei Problemen am selbigen PC wiederherzustellen? Oder würde dieser Vorgang nur noch mehr Probleme in dem laufenden System verursachen?

Kennt sich da jemand aus?

Gruß
Arthur

Hei.

Wäre es schlau wenn ich nach jeder Neuinstallation ein Backup von der Regestrie erstelle, um sie eventuell bei Problemen am selbigen PC wiederherzustellen?

Nein, die Registry alleine macht eher selten Probleme, da sind dann mehr Dateien dran beteiligt.
Entweder auf die Systemwiederherstellungspunkte vom WinzigWeich verlassen, oder - imho besser - gleich ein komplettes Systemimage ziehen. Beispielsweise mit Acronis TrueImage.

lg, mabuse

… Ja das ist hier so üblich das einfach eine Neuinstallation ansteht bei diversen Problemen. Wipe, Re-Install und gut ist.
Doch ich brenne darauf einige Problemchen eben zu lösen statt alles um zuschmeißen ^^ (nur so wird man schlauer) :stuck_out_tongue:

Also das bedeutet nun:

Wenn ich auf ein seit Monaten laufendes System, bei dem nun ein Fehler auftritt, der einen Regestry-Eintrag oder ähnliches beinhaltet, einfach das BackUp von vor paar Monaten drauf fahre, wird es hinterher keinerlei Einschränkungen bei der Arbeiten mit dem System geben?
Sondern: Das System findet wieder Ordnung in der Regestry, wonach auch der Fehler wieder behoben wird.

(Es wird in der Regel keine Software installiert weil es eben vorinstallierte Image Pakete gibt.)

Ich hoffe ich drück mich verständlich genug aus. :smile:

Hallo,

ein Backup der Registry alleine ist riskant, da wie schon berichtet, Programminstallation und zugehörige Registry-Einträge zusammenwirken und das eine ohne das andere nicht funktioniert. Ein Systembackup, wie z.B. mit Acronis True Image, ist der bessere Weg: Aber in neuen Windowsversionen, z.B. Windows 7, ist eine Systemsicherung (Systemabbild erstellen) unter Verwendung der Voluemnschattentechnologie bereits enthalten und braucht nicht extra gekauft zu werden; allerdings kann in den Home-Versionen von Windows damit nicht auf Netzlaufwerke gesichert werden.
Da sich in der Regel die Volumenschattenkopien auf dem Systemlaufwerk befinden, sind sie bei einem Laufwerksausfall ebenfalls nicht mehr brrauchbar. In den Business-Versionen kann man den Speicherort zwar auf ein anderes Laufwerk verschieben (bei SSDs interessant), aber ein nicht mehr bootfähigen System bekommt man damit nicht mehr ins laufen. Dennoch ist die Systemwiederherstellung ein hervorragendes Mittel, ein beschädigtes, aber noch lauffähiges System wieder auf einen funktionsfähigen Stand zu bringen (z.B. nach Virenbefall oder nicht funktionierender Programminstallation).

LG Culles

… Ja das ist hier so üblich das einfach eine Neuinstallation ansteht bei diversen Problemen. Wipe, Re-Install und gut ist.

Wieso Neuinstallation?
Ein Image zurückschreiben dauert 5 bis 15 Minuten.

Und ist im Prinzip das gleiche, was du vorhast, nur eben nicht nur die Registry, sondern gleich das komplette System.

Wenn ich auf ein seit Monaten laufendes System, bei dem nun ein Fehler auftritt, der einen Regestry-Eintrag oder ähnliches beinhaltet, einfach das BackUp von vor paar Monaten drauf fahre, wird es hinterher keinerlei Einschränkungen bei der Arbeiten mit dem System geben?

Ja - wenn das Problem nur die Registry betrifft.
Wird es aber eher selten tun, also schreib doch gleich das ganze System zurück.

Ich kenn Schulungszentren, das wird das vollautomatisch jede Nacht gemacht, damit ist das System jeden Morgen in einem exakt definierten Zustand.

Sondern: Das System findet wieder Ordnung in der Regestry, wonach auch der Fehler wieder behoben wird.

Wildes Gebastel. Macht langfristig mehr Arbeit, als es Nutzen bringt.

lg, mabuse

Hallo,

die Frage macht mir ein bissl Angst, sag mir bitte, das ihr noch einen richtigen Admin in der Firma habt.

Images von rechnern sind gerade in Firmennetzwerken ( jetzt auf desktops bezogen) meiner meinung nach sinnlos.

Wichtige Daten dürfen sowieso nicht lokal liegen und software verteil man auch nicht mehr lokal.

hth

Danke an alle dir mir weiter geholfen haben :smile:

Gruß
Arthur