RegEx-Pattern für vba

Hallo zusammen,

ich versuche Quelltext zu dokumentieren. Dazu möchte ich per Regular Expression den Quelltext durchforsten.

Das gesuchte Muster ist immer gleich. Gesucht sind Funktionsheader mit folgendem Aufbau

Ein Hokomma, mindestens 60 Bindestriche, ein Zeilenumbruch. Ein mehrzeiliger Block ohne Einschränkung für Zeichen, wieder ein Hochkomma, mind. 60 Bindestriche.

Vereinfachtes Beispiel:

'-----------------------------------
’ Erste beschreibende Zeile
’ Zweite beschreibende Zeile

Eine Besonderheit hat der Dokumentationsblock - Jede Zeile, gleich ob Begrenzung oder nicht, fängt mit genau einem Hochkomma an.

Ich habe auf diversen Seiten kundig gemacht, hauptsächlich in der Online-Hilfe von Microsoft.
Verschiedene RegEx-Tester habe ich auch ausprobiert - die liefern leider alle unterschiedliche Ergebnisse, aber bedauerlicherweise nix brauchbares. Über Regex 5.5 führt keine der Ausarbeitungen zu Ergebnissen.

Kann mir jemand helfen?

DANKE!!

VG

Holger

Hallo,

Vereinfachtes Beispiel:

’ Erste beschreibende Zeile
’ Zweite beschreibende Zeile

Über Regex 5.5 führt keine
der Ausarbeitungen zu Ergebnissen.

Ich kenne mich nicht mit besondes mit .NET und Visual Basic aus, aber ein Quick ‚n‘ Dirty Test mit Perl und Java war mit folgendem Ausdruck erfolgreicheich:

'[-]{60,}\r?\n('.\*\r?\n)\*'[-]{60,}

Gruß
Heavy

Hallo,

Verschiedene RegEx-Tester habe ich auch ausprobiert - die
liefern leider alle unterschiedliche Ergebnisse, aber
bedauerlicherweise nix brauchbares. Über Regex 5.5 führt keine
der Ausarbeitungen zu Ergebnissen.

Ich hoffe, du wendest deine Regexes auf den ganzen String an, und nicht Zeilenweise?

Als ersten Versuch solltest du einfach mal probieren, ueberhaupt etwas zu matchen, das ueber zwei Zeilen geht. Dabei kannst du ausprobieren, ob du \n or \r\n oder sonst was anderes brauchst, um das Zeilenende zu matchen. Du kannst z.B. mal das hier probieren:

-\r?\n'

und ueberpruefen, ob es tatsaechlich ein - am ende einer zeile, einenen Zeilenumbruch und dann ein Hochkomma matcht.

Gruesse,
Moritz