Regierung - keine militärische Lösung Afghanistan

Hallo,

http://de.news.yahoo.com/2/20101118/tts-regierungsbe…
"Die Bundesregierung rechnet nach den Worten ihres Sonderbeauftragten für Afghanistan und Pakistan nicht mehr mit einem militärischen Sieg am Hindukusch.

„Jeder weiß, dass es in Afghanistan keine militärische Lösung geben kann“,

sagte Michael Steiner dem Berliner „Tagesspiegel“ vom Freitag. Zwar gebe es „militärische Erfolge“, jedoch sei eine „innerafghanische politische Lösung, eine Versöhnung der Gegner“ notwendig, sagte Steiner mit Blick etwa auf die radikalislamischen Taliban."

Was machen unsere Bundeswehrsoldaten dann noch in Afghanistan?

Gruß
Spatzi

Hallo,

die Stellung halten, bis ein geordneter Rückzug möglich ist.

LG,
Markus

Hallo,

welche Stellung halten sie denn?
Und was heisst „ein geordneter Rückzug“?

Gruß
Spatzi

Hallo,

welche Stellung halten sie denn?

Du meinst sicher nicht die geografische Lage, sondern den Sinn derselben, oder?
Da werd eben unsere Sicherheit und unsere wirtschaftlichen Interessen verteidigt. Wogegen wirklich, dass lasse ich mal dahingestellt.

Und was heisst „ein geordneter Rückzug“?

Hab meinen Middeldorf schon lange nicht mehr gelesen, ist vielleicht auch nicht mehr ganz zeitgemäß, aber ich würd sagen: Das Gegenstück zu einer Flucht. Ein vorausgeplantes Entfernen der eigenen Truppe, im zusammenwirken mit den Verbündeten, da ja nicht einfach einer abziehen kann ohne die anderen in Gefahr zu bringen.
Eine Lage, die man politisch zumindest als annehmbare Lösung verkaufen kann, auch wenn sie, vor allem im Sinne der ursprünglichen Zielsetzung, nicht unbedingt eine ist, sollte dabei natürlich auch erreicht sein.

Gruß
Markus

Was machen unsere Bundeswehrsoldaten dann noch in Afghanistan?

die frage stelle ich seit 9 jahren