Hallo
Ja, damit meine ich Leute, die sich in
Unterschriftensammlungen oder Demonstrationen aktiv für
Stuttgart 21 einsetzen. Gibt’s ja auch gegen die Aufmärsche
von Rechten, warum nicht auch für S21?
Sieh mal, warum soll ein Befürworter für etwas demonstrieren, was bereits Sache ist? Das wäre etwa so sinnvoll, wie öffentlich die Einführung des 24-Stunden-Tags zu fordern.
Das ist
größtenteils richtig, denn die Dinge laufen ja im großen und
ganzen in ihrem Sinne. Warum also sollten sie ebenfalls
hysterisch werden?
Mit Hysterie hat das wenig zutun. Die Schlichtungsrunden waren
ja öffentlich und aus meiner Sicht zeigten die Gegner
deutliche Mängel, Unzulänglichkeiten und vor allem
Unregelmäßigkeiten bei Planung und Vergabe. Beispielsweise,
dass man sich erst auf das Projekt festgelegt und dann die
Sinnhaftigkeit geprüft hat. So habe ich die Argumentation der
Gegner jedenfalls verstanden. Habe ja nicht alles gesehen.
Ich habe die Schlichtung auch nicht vollständig mitverfolgt, aber ein anderes Bild davon behalten. Allerdings habe ich die Diskussion jenseits der Schlichtungsrunde sehr intensiv verfolgt und mich daran (ausgestattet mit passendem Fachwissen) beteiligt.
Sei’s drum: Ich frage mich halt, ob wir das in Zukunft nicht konsequenterweise bei jedem öffentlichen Bauvorhaben so machen müssen, ach was: Überhaupt bei jedem Projekt, das mit öffentlichen Geldern finanziert wird und bei dem nicht das gesamte Wahlvolk einer Meinung ist, also auch bei Rentenanpassungen, Gesundheitsreformen, Bundeswehrbewaffnung und -einsätzen, Schulreformen, Sicherheitsbestimmungen… Jede Gruppierung, die mit einem Beschluss der Volksvertretung oder der von ihr gewählten Regierung nicht einverstanden ist, darf eine öffentliche Schlichtung fordern. Dass das direkt und sofort in die Unregierbarkeit jedes Gemeinwesens führt, wenn jeder Vollpfosten glaubt, auf allen Spezialgebieten mitreden zu müssen, liegt auf der Hand. Das Geißlerprinzip taugt schlicht nicht als Demokratiemodell.
So gesehen ist der Streit ausgerechnet über Stuttgart 21 - und dann aber auch nur über Stuttgart 21 - völlig willkürlich vom Zaun gebrochen worden - und damit hysterisch.
und dass sie trotz des
während der Schlichtung geforderten Baustopps immer neue
Fakten geschaffen haben.
Fakten geschaffen hat damals nicht die Regierung, denn die
baut nicht. Und gegenüber der Bahn als Bauherrin hatte niemand
einen Rechtsanspruch auf einen Baustopp während der
Schlichtung. Das war reiner Goodwill.
Wenn sie es denn getan hätte.
Im großen und ganzen hat sie es getan.
Die Regierung hätte das mit Sicherheit beschließen können,
angesichts eines möglichen Abbruchs mit entsprechender
Abfindung, was ja zu einer rechtlichen Rückabwicklung gehört.
Stattdessen wurden Bäume gefällt und Arbeiten vorangetrieben.
Wie gesagt: Gebaut hat nicht die Regierung und ohne triftigen Grund - politische Schwierigkeiten gehören nicht dazu - konnte sie die Bahn auch nicht zwingen, bei der Ausführung eines rechtskräftig genehmigten Bauvorhabens innezuhalten.
Damit haben sie den Fortschritt immer
weiter voran getrieben und damit dafür gesorgt, dass ein
Ausstieg und Rückbau deutlich mehr kostet, als notwendig
gewesen wäre.
Naja, also während der Schlichtung sind da keine nennenswerten
Kosten hinzugekommen. Allenfalls durch das
Schlichtungsergebnis, aber genau das war doch auch das
unausgesprochene Ziel der Gegner.
Wie kommst Du darauf?
Eine der häufigsten Argumentationen der Projektgegner waren die Kosten, die angeblich zu niedrig kalkuliert seien. Bei jedem Zugeständnis, das man ihnen im Verlauf der Schlichtung machte, bei jeder Forderung nach weiteren Tests und Hosenträgern zum Gürtel war die Reaktion nur: „Seht ihr - nun wird es noch teurer.“
Ich meinte nicht die Umfragewerte zu S21, sondern die der
Union trotz S21.
Die Umfragewerte der Union waren nicht trotz S21 gut, sondern wegen S21. Ich zum Beispiel hätte fast - erstmals in 27 Jahren - wegen ihrer Steherqualitäten in Sachen S21 die CDU gewählt. Dass ich davon wieder abgekommen bin, lag an der Wetterwendigkeit der Union in einer ganz anderen, wohlbekannten Sache.
Wo finde ich Umfrageergebnisse zur Akzeptanz
von S21?
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/165005…
Gruß
smalbop