REgierungsbildung für eine Dummy-ine

Hi,

frage ich mich immer wieder, so auch grad wieder:
Wenn die CDU in BaWü die meisten (Grüne zweitmeiste, SPD drittmeiste) Stimmen hat, wieso redet dann jeder sofort von rot-grüner REgierung mit grünem Ministerpräsidenten? WWarum nicht schwarzrot oder schwarzgrün mit schwarzem Ministerpräsidenten? Ist mir regelmäßig ein Rätsel.

die Franzi

hallo

frage ich mich immer wieder, so auch grad wieder:
Wenn die CDU in BaWü die meisten (Grüne zweitmeiste, SPD
drittmeiste) Stimmen hat, wieso redet dann jeder sofort von
rot-grüner REgierung mit grünem Ministerpräsidenten? WWarum
nicht schwarzrot oder schwarzgrün mit schwarzem
Ministerpräsidenten? Ist mir regelmäßig ein Rätsel.

wäre theoretisch möglich, aber da die cdu immer klar gesagt hat dass sie weder mit rot noch mit grün zusammenkommen will sondern nur mit der fdp, im gegenzug aber rot und grün im vorfeld sich einig zu sein scheinen, stellt sich hier die frage eben nicht . . .
die fdp war quasi das zünglein an der waage . . .

grüße

Hi,

ah danke, da hatte ich ein Brett vor m Kopf.

die Franzi

Erstaunlich

Ist mir regelmäßig ein Rätsel.

Wo warst Du eigentlich in den vergangenen beiden Jahren?

Dass Kretschmann als Katholik und strukturkonservativer Grüner eine Koalition mit der CDU *vor* Mappus und der Aufkündigung des grün-roten Atomkompromisses nicht ausgeschlossen hat, ist bekannt.

http://content.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/2…

Aber heute, undenkbar.

MacG

Hi,

mich wunderte ausschließlich die Tatsache, dass die Formulierungen in den Nachrichten rot-grün als Tatsache hinstellten, und andere Kombinbationen gar nicht besprochen wurden - es klang, als wäre wahlrechtlich gar nichts anderes möglich. Wenn Koalitionen rechnerisch möglich, aber wegen Versprechen, Versprechern und Verbrechen nicht möglich oder wenig wahrscheinlich sind, wird das doch eigentlich wenigstens mal in einem Nebensatz oder einer entsrechenden Wahl des Verbs (es läuft wohl auf… hinaus) ausgedrückt. DAs war aber am Sonntag sender- und bundeslandübergreifend nciht der Fall.

Frau darf sich ja mal wundern.

die Franzi