gibt es sowas? PLane meine Diplomarbeit und suche solche „CoP“ die mit internetunterstützung etc. versuchen, die „lernende Region“ u.ä. zu unterstützen. Aber auch andere regionale on- und offline-Ansätze interessieren mich, insbesondere die Kombination von beidem )
gibt es sowas? PLane meine Diplomarbeit und suche solche „CoP“
die mit internetunterstützung etc. versuchen, die „lernende
Region“ u.ä. zu unterstützen. Aber auch andere regionale on-
und offline-Ansätze interessieren mich, insbesondere die
Kombination von beidem )
hi busy:
interessante Links zum Thema
www.m-v.de
www.kultus-mv.de
www.bildung-mv.de
www.wib-mv.de
europa.eu.int
www.bildungsserver.de
www.bibb.de
www.forum-bildung.de
Lernende Regionen in Deutschland
BADEN-WÜRTTEMBERG
Aufbau eines bundesländer-
übergreifenden regionalen Netzwerkes Lernende Region Schwäbisch Hall - Ansbach
Berufliche Qualifizierung und dauerhafte Integration bildungsferner Gruppen
www.lernenderegionheilbronnfranken.de
Lernende Region Zollernalb – Netzwerk- und Projektentwicklung für lebensbegleitendes Lernen
www.lernende-region-zollernalb.de
LEARN - Lernen und Arbeiten Rhein-Neckar
Lernende Region Bodensee
www.lernende-region-bodensee.de
Lernende Region Landkreis Emmendingen
www.wfg-landkreis-emmendingen.de
BAYERN
HELLAS – Herausbilden einer neuen Lernkultur im Landkreis Günzburg als wesentliche Voraussetzung für die Bewältigung des Strukturwandels der Region
KAD Kompetenz Agentur-Dachau
Landkreis Schwandorf - Fit für die Zukunft
Lernende Region Cham
Lernende Region Nürnberg - Fürth – Erlangen
Lernende Region Tölzer Land
BERLIN
Appolonius! Lernende Region Marzahn-Hellersdorf
Bildungsnetz für nachhaltige Entwicklung und lebenslanges Lernen
Lernnetz Berlin – Brandenburg
BRANDENBURG
Bildungsbrücken für Berlin und Brandenburg
BINEMOL – Bildungsnetzwerk Märkisch Oderland
LOBBY für Zukunft
LUCHS - Lernen in der Uckermark – Chancen sehen
Zukunft für die Lausitz – Netzwerk für Bildung und Qualifikation
BREMEN
LernNetzWerk Bremen: Innovation und Kompetenz für die Region Bremen
HAMBURG
Billenetz – Bildung und Lernen
Dienstleistungsnetzwerk Bildung und Kultur
www.lernende-region-hamburg.de
Lernende Metropolregion Hamburg
Lernregion Harburg - Stadt und Land
HESSEN
Entwicklung des Rheingau - Taunus – Kreises zu einer Lernenden Netzwerk Region
Grenzüberschreitendes Lernen – Lernende Regionen Hersfeld-Rotenburg/ Werra Meißner
Lernende Region Kassel Stadt und Land
Lernende Region Waldeck-Frankenberg
Netzwerk Lern- und Qualifizierungsformen zur sozialen und beruflichen Integration
Netzwerk offenes Lernen
Lernende Region Main-Kinzig-Spessart – Regionalentwicklung als Bildungsauftrag
MECKLENBURG-VORPOMMERN
EGOS – Effektive Gestaltung des Ausbildungspotentials der Ostseeregion
Lernende Region Mittleres Mecklenburg – Küste
Lernende Region Schwerin und Umland
Offenes Lernnetzwerk zur Beförderung einer lebenslangen kontinuierlichen Lernbiographie unter Berücksichtigung bildungsferner und bildungsbenachteiligter Zielgruppen
NIEDERSACHSEN
BELOS – Netzwerk für Weiterbildung in der Ems-Dollart-Region
Fluxus - Das Netzwerk für Lebens- und Berufsorientierung
LENZ Lernnetzwerk in einer ländlich geprägten Region, dem Landkreis Gifhorn, Niedersachsen
Lernen fürs Leben – Netzwerk zur Erschließung und Integration von Lern- und Lebenswelten im Oldenburger Land
Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen
Lernende Region Osnabrück – Netzwerk für Innovation und Kommunikation
www.lernlandschaft-osnabrueck.de
ROBIN – Regional Offensive für Bildung und Innovation
VIEL - Von der Region lernen - In der Region lernen - Eine Lernende Region
Lernende Region Landkreis Osterholz
NORDRHEIN-WESTFALEN
ALLE – Arbeiten und Lernen an Lippe und Emscher
AMPEL ArbeitsMarkt, Politische Entwicklung, Lebenslanges Lernen
Aus- und Weiterbildungsbegleitung in der Region Münster
www.lernende-region-muenster.de
LerNDo – Initiative leben, lernen und arbeiten in Dortmund
Lernen ohne Grenzen: Für Arbeit, Umwelt und Gesellschaft
Lernen und Lernkultur in Unna
Lernende EUREGIO Niederrhein
Lernende Region Bergisches Städtedreieck – Netzwerk für eine neue Lernkultur -
Lernende Region Netzwerk Köln
Lernwelt Essen im Essener Konsens
RegioNet OWL
RHEINLAND-PFALZ
Aufbau und Ausbau eines bildungsbereichs- und trägerübergreifenden Qualifizierungsnetzwerkes in der Region Trier
Nutzerorientierte lernende Bildungsnetzwerke für die Region – Regionaler Bildungsmarktplatz
Zukunftsaufgabe Bildung im städtischen Raum
SAARLAND
Lernende Region Saarland – SaarLernNetz
SACHSEN
Bildungsforum Südwestsachsen
Bildungsmanagement in der Lernenden Region Zwickau
Leipzig lernt - eine Region im Umbruch
PONTES - Lernen in und für Europa Brücken bauen in der Euroregion Neiße
Regionales Lernforum im Wirtschaftsraum zwischen Elbe und Elster
SACHSEN-ANHALT
Agora des Lernens Dessau-Anhalt-Wittenberg
Bildungsnetzwerk Elbe-Börde-Harz
Lernenden Region südliches Sachsen-Anhalt
MIA – Mitteldeutsche Industrieregion im Aufbruch
Netzwerk für einen bürgernahen Service zur Förderung der allgemeinen und beruflichen Handlungskompetenz –Region Wernigerode-
VerA – Vernetztes lebensbegleitendes Lernen in der Altmark
www.gruenderzentrum-salzwedel.de
SCHLESWIG-HOLSTEIN
Lernendes Neumünster
Lernnetzwerk Drei-Länder-Eck
Lernnetzwerk Sonderjylland / Schleswig
Lern-Verbund-Norderstedt/Segeberg
www.lernverbund-norderstedt.de
THÜRINGEN
Bildungsverbund Südharz – Kyffhäuser
LernLandschaft Wartburgregion
Lernende Region Zwischen Rennsteig und Rhön
www.lernende-region-thueringen.de
Lernende Region Ilm-Kreis
Lernende Region Saalfeld-Rudolstadt
www.bildungszentrum-saalfeld.de
Trendumkehr - ein Netzwerk der Region Weimarer Land
www.trendumkehr-weimarerland.de
[unsere Partnerunternehmen]
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Lernende Region Bergisches Städtedreieck
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Netzwerk für eine neue Lernkultur
Initiative
Ausgehend von der Initiative der Akademie Remscheid, des Instituts für Bildung und Kultur, Remscheid, der Wuppertal GmbH und des Regionalbüros Bergisches Städtedreieck wurde das Projekt Lernende Region Bergisches Städtedreieck entwickelt. Arbeitsämter, Handwerkskammer und Industrie und Handelskammer sowie mehr als 30 Bildungsträger der Region unterstützen das Projekt und wollen hier neue Formen der Kooperation entwickeln.
Ziel
Ziel ist es, ein breites regionales Netzwerk aller Bildungsakteure aufzubauen, um lebensbegleitendes Lernen zu fördern. Dazu bedarf es nicht nur der Synergieeffekte eines „neuen Netzes“ sondern der Entwicklung eines erweiterten Verständnisses von Bildung und Lernen. Eine neue „Kultur des Lernens“, muss Bildungsprozessen mehr Bedeutung einräumen. Nur so kann lebensbegleitendes Lernen gelingen und mehr sein, als die Anpassung an immer neue berufliche Anforderungen.
Das Projekt wird regionale, politikfeldübergreifende Dialog- und Transferstrukturen für neue Lernformen entwickeln. Es wird Angebote schaffen, die zum selbstgesteuerten Lernen führen. Darum werden insbesondere die Akteure der kulturellen, schulischen und beruflichen Bildung aus der Region enger zusammenarbeiten.
Arbeitsweisen
In vier Handlungsfeldern, koordiniert und moderiert von hauptamtlichen ProjektmitarbeiterInnen - werden Arbeitsgruppen gebildet, die Ressourcen, Bedarfslagen und Kompetenzen des Handlungsfeldes zusammenführen. In jedem Handlungsfeld wird eine Übersicht über die vorhandenen Angebote entstehen, werden konkrete Projektziele für die vierjährige Durchführungsphase entwickelt. Im ersten Jahr wird darüber hinaus in jedem Handlungsfeld eine Fachtagung organisiert, die gemeinsam benannte Fragestellungen aufgreift.
Handlungsfeld 1: Berufliches Lernen
Verzahnung betrieblicher und überbetrieblicher Personalentwicklung;
z.B. durch:
* Qualifizierung von An- und Ungelernten in der bergischen Wirtschaft durch die Entwicklung von „train the trainer“-Konzepten;
* Gezielte Weiterbildungsangebote für Multiplikatoren der beruflichen Bildung
* Integration von kulturellen und künstlerischen Lernformen in die berufliche Bildung
* Interkulturelles Lernen in der beruflichen Bildung
* Nutzerorientierte Integration von neuen Medien in die berufliche Bildung
Handlungsfeld 2
Übergang Schule/ Ausbildung/Beruf
z.B. durch:
* Erstellung eines Überblicks über die regionalen Bildungsangebote,
* Kooperation mit Beratungsstellen, Unternehmensvertretern, Eltern, Schulen zur Entwicklung von gezielten Übergangsmodellen und Patenschaften
* Entwicklung von Tutorensystemen
* Förderung von interkulturellem Lernen
Handlungsfeld 3
Übergang Arbeit und Leben: Familie, Beruf, Ehrenamt, Ruhestand
z.B. durch:
* Ganzheitliche Familienbildungskonzepte, die auch Männern den Zugang zur Familienphase erleichtern
* Betriebsnahe Modelle zur (Re-) Integration in den Arbeitmarkt
* Generationen- und kulturübergreifende Patenschaftsmodelle
* Bildungsangebote rund um den Übergang zwischen Beruf und Ehrenamt
* Engere Verknüpfung von politischer, kultureller und beruflicher Bildung
Handlungsfeld 4
Ökologisches Lernen und Arbeiten
z.B. durch:
* Mehr Transparenz der vielfältigen Angebote für ökologisches Lernen
* Stärkung der Idee des ökologischen Lernens und Arbeitens als Querschnittsaufgabe
* Entwicklung von Initiativen zwischen Bürgern, Unternehmen, Behörden und Beschäftigten
* Erprobung von neuen didaktischen Konzepten des ökologischen Lernens.
Querschnittsaufgaben
* Die Verknüpfung von fachlichem und kulturellem Lernen.
* Stärkung der subjektiven Fähigkeiten zur Selbstverwirklichung und zum realitätsgerechten Selbstmanagement. In allen Handlungsfeldern gilt es, die Lernenden zu stärken, die Anforderungen beruflicher und lebenspraktischer Ziele zu bewerten, auszubalancieren und auf menschliche Weise zu vereinbaren.
* Die Vermittlung von Methoden zum selbstgesteuerten Lernen, die nicht bei den Defiziten, sondern bei den Kompetenzen der Menschen ansetzen.
Projektträger
ist die Akademie Remscheid für musische Bildung und Medienerziehung.
Perspektive
In dem Maße, in dem deutlich wird, dass ein Netzwerk dieser Art Sinn macht, werden sich Partner bereit finden, eine nachhaltige Sicherung der Netzwerkarbeit über die fünfjährige Projektlaufzeit hinaus zu gewährleisten. Zahlreiche Bildungsträger haben bereits erklärt, das Netz zu unterstützen.
Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF
Ansprechpartner:
Karl-Heinz Lichtenberg, Akademie Remscheid
Projekt „Lernende Region“
Küppelstein 34, D-42857 Remscheid
Fon (02191) 794-210
Fax (02191) 794-205
Mail: [email protected]
Projekthomepage: www.ibk-kultur.de/lr.htm
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