Regionale Werbung

Hallo, ich frage mich, wie darf man heutzutage eigentlich noch Werbung machen ohne Probleme zu bekommen.
Derzeit muss man ja so ziemlich für jede Art von Werbung sein unmissverständliches OK geben, ob man Werbung per Telefon, SMS, Email oder Brief erhalten möchte, bzw. ob der Anbieter einen damit umwerben darf.
Postwurfsendungen kann man nicht loswerden, nicht mal die kostenlosen Anzeigenblätter (also regionalzeitung, die sich über Werbung finanziert) dürfen noch in einen „Bitte keine Werbung“ Briefkasten geworfen werden.
Und HAndzettelverteiler sind wohl inzwischen auch verboten, bzw. Ans Auto klemmen.

Wenn nun ein kleines regionales Hinterhof-Geschäft (Also kein Schaufenster oder direkte Strassenlage für Kundenstopper oder Neonreklame) aufmacht, dass einfach nur die Leute im Umkreis ansprechen will, dabei es sich nicht leisten kann, dass 99% der Werbung unbeachtet bleibt, ist es dann wirklich darauf angewiesen, dass diese zufällig dran vorbeilaufen und Notiz nehmen, dass Kunden/andere Geschäfte Visitenkarten/Broschüren weiterreichen, und sonstige MundzuMundPropaganda.
Leute, die diese kleine Tante Emma (oder was auch immer das für ein Laden ist) aus anderem Zusammenhang kennt (früherer Selbstständigkeit in anderem Metier und ewig her oder wahllos das gesamte Emailadressbuch, also jeder der Tante Emma mal ne Mail schickte- ok bei einem anderen Geschäftsmodell evtl sinnvoller, onlinehandel oder so) dürfen nicht ungefragt darüber informiert werden?
Wie gesagt, es geht um den Hinweis, dass da jetzt ein Laden ist, keine aktuellen Sonderangebote oder so, allenfalls eine Eröffnungsfeier.
Und alles klein und ohne finanzieller Risiko gehalten, also legal, so dass keiner einen Verklagen kann, weil man es gewagt hat ihm ein Flugblatt ans Auto zu klemmen oder in die HAnd zu drücken. Das können vielleicht Franchisebetriebe oder andere Große Läden, aber nicht Tante Emma.
Gruß B

Hallo

ich frage mich, wie darf man heutzutage eigentlich noch
Werbung machen ohne Probleme zu bekommen.

Werbeagenturen und ähnliche machen das mit einem Milliardenmarkt alleine in Deutschlan. So schwer ist es also gar nicht.

Derzeit muss man ja so ziemlich für jede Art von Werbung sein
unmissverständliches OK geben, ob man Werbung per Telefon,
SMS, Email erhalten möchte, bzw. ob der Anbieter
einen damit umwerben darf.

Das ist auch gut so.

oder Brief

Das ist falsch, Briefe schreiben darf man, so viel man lustig ist.

Postwurfsendungen kann man nicht loswerden,

Muss man auch nicht, das macht die Post. Das sind nämlich Werbesendungen, die vom guten Briefträger verteilt werden.

nicht mal die kostenlosen Anzeigenblätter (also regionalzeitung, die :sich über Werbung finanziert) dürfen noch in einen „Bitte keine
Werbung“ Briefkasten geworfen werden.

Das ist falsch, die dürfen da rein. Da muss dann schon der Ausschluss der kostenlosen Zeitungen mit drauf, und der ist selten.

Und HAndzettelverteiler sind wohl inzwischen auch verboten,

Wer sagt denn so etwas? Nur braucht in den meisten Gemeinden eine kostenpflichtige Erlaubnis.

bzw. Ans Auto klemmen

Aber ja doch, das ist der größte Unfug, den man machen kann. Ich habe noch niemanden kennengelernt, den die Dinger nicht nerven.

Wenn nun … dürfen nicht ungefragt darüber informiert werden?

Äh, ich hab’s nicht kapiert, was da steht.

Wie gesagt, es geht um den Hinweis, dass da jetzt ein Laden
ist, keine aktuellen Sonderangebote

Das ist schlecht, die Deutschen sind nun mal Schnäppchenjäger (oder -gejagte)

Und alles klein und ohne finanzieller Risiko gehalten, also
legal, so dass keiner einen Verklagen kann, weil man es gewagt
hat ihm ein Flugblatt ans Auto zu klemmen

Siehe oben.

oder in die HAnd zu drücken.

s.o.

Das können vielleicht Franchisebetriebe oder andere
Große Läden, aber nicht Tante Emma.

Die machen das nicht.

Ich vermute, Du hattest auch eine Frage. Wahrscheinlich, wie Du werben solltest. Kann man aber so nicht sagen. Dazu müsste man wissen, was Du verkaufst. Und wo. Und warum. Und die Konkurrenz. Und die Besonderheiten. Und so weiter. Warum fragst Du nicht einen Profi in Deiner Nähe? Die Werbeagenturen kennen sich nicht nur mit den rechtlichen DIngen aus, die wissen auch, welche Strategie Erfolg verspricht.

lg
Richard

Moin, Mit Zitat antworten geht heut irgendwie nicht per Handy.
Nee ich will keinen Laden aufmachen, sondern ich frag mich einfach, wie so ein kleiner Direktversorger überhaupt noch auf sich aufmerksam machen kann.
Das ist einfach etwas, was mich immer wieder mal zum Nachdenken anregt, wenn ich wieder mal erst von einem neuen kleinen interessanten Laden erfahre, wenn er Räumungsverkauf macht, wenn ich wieder mal von der Frau eines Kollegen (Nagelstudio) höre, dass irgendeine Mitbewerberin ihre Werbemassnahme irgendwo anschwärzt, so dass sie ihre Flyer in die Tonne treten kann, oder mal gerade eben im eigenen Laden auslegen. Oder man hört ja so einiges über Wettbewerbswächter bei Onlineshops, wo für Kleinanbieter viele Fallen lauern.
Und ich bin gelangweilt davon, nur noch Supermarktwerbung im Post-TV-Blatt zu kriegen und dieselbe nochmal im Anzeigenblatt (Für das ich extra den "keine Werbung"aufkleber abknibbelte, um überhaupt wieder was zu bekommen)
Und dieses Jahr hat die Unterschreiberitis extreme Züge angenommen (bei Kauf des neuen Autos musste ich unterschreiben, dass ich damit einverstanden bin, angerufen zu werden, wenn der bezahlte Wagen abholbereit beim Händler steht!)
Ich mag kleine Läden, wenn sie was besonderes sind, nehm ich auch Wege auf mich. Aber dazu muss ich auch mal wissen, dass es sie gibt.
Das scheint mir heute kaum mehr möglich. Die Läden werben nur so, dass 150%ig keiner Ärger macht, oder es sind eben langweilige Filialisten oder Anbieter mit Geld im Hintergrund (Hells Angels Tatooshop oder Kneipe), denen Strafgelder egal sind.
Gruß B

Moin,

ich frag mich
einfach, wie so ein kleiner Direktversorger überhaupt noch auf
sich aufmerksam machen kann.

Naja, mit allen legalen Werbemittln. Und die sind nicht so klein an der Zahl.

Das ist einfach etwas, was mich immer wieder mal zum
Nachdenken anregt, wenn ich wieder mal erst von einem neuen
kleinen interessanten Laden erfahre, wenn er Räumungsverkauf
macht,

Dann hat es eben daran gelegen, dass ewas übersehen oder falsch gemacht wurde. Vielleicht die Werbung.

wenn ich wieder mal von der Frau eines Kollegen
(Nagelstudio) höre, dass irgendeine Mitbewerberin ihre
Werbemassnahme irgendwo anschwärzt, so dass sie ihre Flyer in
die Tonne treten kann, oder mal gerade eben im eigenen Laden
auslegen.

Äh, nee. Also, da kann was nicht stimmen. Vielleicht stand da drin, dass "Tina’s Nagelstudio da allerbeste in der Gegend ist und dass an ja nicht zu Nina’s Nagelstudio gehen sollte. Bei einem Flyer kann man nicht wirklich so viel falsch machen. Obwohl (meine Meinung) die meisten schon etwas falsch machen, wenn sie ein Nadelstudio aufmachen.

Oder man hört ja so einiges über Wettbewerbswächter
bei Onlineshops, wo für Kleinanbieter viele Fallen lauern.

Jawohl, das stimmt. Weil die Leute beratungsresistent sind und nicht die einfachsten Regeln beachten, die man sich ganz einfach im Internet raussuchen kann.

Und ich bin gelangweilt davon, nur noch Supermarktwerbung im
Post-TV-Blatt zu kriegen und dieselbe nochmal im Anzeigenblatt

Na ja, das ist eine Frage des Geldes. Für Tina wird sich das nicht rechnen. Die müsste dann ihre Flyer schon (korrekt erstellen) und selbst verteilen.

Und dieses Jahr hat die Unterschreiberitis extreme Züge
angenommen (bei Kauf des neuen Autos musste ich
unterschreiben, dass ich damit einverstanden bin, angerufen zu
werden, wenn der bezahlte Wagen abholbereit beim Händler
steht!)

Gröhl! Da hab ich auch noch nicht gehört. Wenn’s stimmt, wäre das ein Grund, nicht bei dem Laden zu kaufen.

Ich mag kleine Läden, wenn sie was besonderes sind, nehm ich
auch Wege auf mich. Aber dazu muss ich auch mal wissen, dass
es sie gibt.

Das liegt eben an den Läden. Die meisten sagen sich: Werbung haben wir nicht nötig. Wir sind so gut, die Leute kommen auch so. Oder sie sagen sich, Werbung kann ich selbst nicht leiden, also gebe ich kein Geld aus und mache es selbst. So sieht das dann auch aus und so ist auch die Wirkung.

Das scheint mir heute kaum mehr möglich. Die Läden werben nur
so, dass 150%ig keiner Ärger macht,

Das ist ja auch gut so. Aber es schränkt nicht so sehr sein (siehe erstes Antwort)

oder es sind eben langweilige Filialisten

Die verdienen nun einmal viel Geld. Auch, weil sie die Werbung machen, die beim Verbraucher ankommt. Mit anderen Worten: Jede Gesellschaft hat die Werbung, die sie verdient.

oder Anbieter mit Geld im Hintergrund
(Hells Angels Tatooshop oder Kneipe), denen Strafgelder egal sind

Äh, nee, die denken einfach nicht darüber nach und ärgern sich tierisch.

lg
Richard

Hi,

neben einer eigenen Webseite, einem Blog auf dem Du über Aktuelles berichtest, ein informatives / lustiges Video das die Runde durch die Büros macht, finde ich, gerade wenn es um lokale Werbung geht, regionale Blättchen interessant die oft gelesen werden, auch von Menschen die kein Internet haben.

Und ansonsten würde ich mich mit anderen Geschäften am Ort zusammentun und entscheidet doch mal bei einer Bürgerratsversammlung ob ihr nicht ein Regiogeld einführen wollt.

Vorbilder sind z.B.: http://www.chiemgauer.de, http://www.regiogeld.de/

So kann man den Ver-Kauf lokaler Produkte allgemein stärken.

Ciao,
Romana