Regionaler Produktschutz durch EU

Angebot in einem der größten " online Marktplätze " da steht
" Figur nach delfter Art "

es ist die Figur abgebildet und der Boden gut leserlich. Auf dem Schriftzug ist der Hersteller sichtbar.

Verstößt der Verkäufer bezw. Anbieter gegen irgendwelche EU-Richtlinien oder Gesetze ?

Ich denke ein " Schnitzel nach Wiener Art " ist noch lange kein " Wiener Schnitzel " .

Eine rechtsfundierte Anwort würde mich sehr freuen. Danke für Euere Hilfe.

Rolando Furioso

Angebot in einem der größten " online Marktplätze " da steht
" Figur nach delfter Art "

es ist die Figur abgebildet und der Boden gut leserlich. Auf
dem Schriftzug ist der Hersteller sichtbar.

Absolut korrekt. Irgendetwas unter der Figur verstößt gegen das Urheberrecht. Sofort melden beim Anwalt und eine Unterlassungserklärung erzwingen.

Verstößt der Verkäufer bezw. Anbieter gegen irgendwelche
EU-Richtlinien oder Gesetze ?

Du hast gerade dasWort EU benutzt. Bist du dir im klaren das dies ein Verstoß gegen den Erfinder dieser abkürzung ist. Bitte sei vorsichtig mit deiner Frage.

Ich denke ein " Schnitzel nach Wiener Art " ist noch lange
kein " Wiener Schnitzel " .

Die Bezeichnung „Wiener Schnitzel“ wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts von der bekannten süddeutschen Kochbuchautorin Katharina Prato erfunden. Du bekommst mächtig Ärger mit langweilligen Anwälten die das Internet im Auftrag der Urenkel Frau Pratos durchkämmen wenn du so fahrlässig mit geschützten Ausdrücken fragst.

Eine rechtsfundierte Anwort würde mich sehr freuen. Danke für
Euere Hilfe.

Kauf dir einen Sommerhut und verkauf das Zeug einfach auf dem Flohmarkt um die Ecke. Das ist das sicherste. Glaube mir.