Regipsplatten

Hallo,

ich heiße Angelo und bin gerade am renovieren Bereich Keller, es ist feucht im Keller , der Bereich ist aber, man kommt aus dem Keller und geht acht Stufen hoch und da möchte ich die grüne Regipsplatten dran machen, verputzen geht leider nicht weil noch Kalkfarbe dran ist (ist auch porös) und ich weiß das das Dreck ohne ende macht das zu entfernen.
Kann ich ich Dachlatten an der Wand machen und darauf (grüne) Regipsplatten dran schrauben (Regis-Schrauben) oder geht das nicht wegen der Feuchtigkeit?

Versuche es mit Rigipsplatten. Da geht es.

Rigips heißen die Platten.

grundsätzlich kann man das so machen wie auch in anderen Wohnräumen oder Badezimmer, Lattengerüst und Platten aufschrauben, dann spachteln ,schleifen und anstreichen.

Nur für dauerfeuchte Räume ist auch die grüne Rigips( die ist imprägniert) nicht unbedingt geeignet.
Wenn das dort auf der Treppe keine Außenwand (Erdwand) ist dann sollte es kaum Probleme geben.

Eigentlich muss man den Grund der Feuchtigkeit im Keller feststellen und dann mit entsprechenden Maßnahmen versuchen zu beheben. Das bringt mehr und schützt auch das ganze Haus.

MfG
duck313

Hallo!

Verkleiden feuchter Wände führt zu muffigem Geruch und Schimmel, ist grundsätzlich keine gute Idee. Zudem ist Gipskarton für dauerfeuchte Umgebung ungeeignet. Das gilt auch für die imprägnierten (grünen) Rigipsplatten.

Bis jetzt war die Wand nur feucht, aber sachgerecht behandelt, weil Kalkfarbe fungizid wirkt. Aber unter einer Verkleidung wird es vorhersehbar richtig nass, die Verlattung wird faulen, Pilze werden gedeihen und es wird moderig riechen.

Soll heißen: Die Feuchtigkeit muss weg. Dabei handelt es sich oft nur um Kondenswasser aufgrund unzweckmäßiger Lüftung und Nutzung des Kellers.

Selbst alte Keller mit defekten oder fehlenden Feuchtigkeitssperren bekommt man in vielen Fällen mit konsequent sachgerechter Lüftung trocken. Dafür müssen Kellerfenster und Türen (einschließlich Zugang zum darüber liegenden Stockwerk) in der warmen Jahreszeit tagsüber geschlossen sein. Gelüftet wird nur, wenn die Außenluft kühler als die Kellerwände ist, also währen der Nachtstunden. Außerdem entfernt man alle hygroskopischen Materialien aus dem Keller, z. B. alte Sofas, Teppiche, Kartonagen etc. und sogt dafür, dass erdberührte Wände nicht zugestellt werden und Luft frei zirkulieren kann.

Gibt es noch irgendwo Wandverkleidungen eines früheren Partyraums - raus damit. Kellerwände vertragen keine Verkleidungen. Sind irgendwo Kellerfenster defekt/undicht oder Wasserabflüsse von LIchtschächten zugesetzt - instand setzen. Das gilt auch für u. U. defekte Regenrinnen und Abflüsse am Haus. Sodann lüfte den Keller in der beschriebenen Weise. Aber wirklich konsequent!. Nach wenigen Wochen wirst Du im aufgeräumten, sachgerecht belüfteten Keller mit freien erdberührten Wänden nur noch angenehm frische kühle Luft und kaum noch Feuchtigkeit bemerken.

Gruß
Wolfgang

Vorher solltest Du aber von einem unabhängigen Fachmenschen klären lassen, woher die Feuchtigkeit kommt. Auch wenn das Geld kostet: Du weißt dann, woran Du bist. Ich habe eine Soutterainwohnung, die auch an verschiedenen Stellen feucht war. Erst nach diesem Fachmenschen wusste ich, dass es auf der Südseite die fehlende Drainage bzw. Wasserableitung unter der Treppe und auf der Nordseite nur eine falsch installierte Regenwassertonne war.
Außerdem solltest Du auf den Putz acht geben.
Der Fachmensch wird Dir raten, was zu empfehlen ist.
LG.