Registrierkasse Olympia cm 70, Schlüssel lässt sich nicht auf programmieren stellen?

Hallo Zusammen,
den Schlüssel kann man weder auf PGM noch auf Z drehen. Ich hab angst daß ich etwas kaputt mache wenn ich stärker drehe. Gibts für diese Schlüsselstellungen eine zusätzliche Sicherung?
Im Handbuch steht nichts.
Danke
Erwin

Hallo,
die beiden Betriebsarten sind die, welche bei falscher Bedienung Datenverlust zur Folge haben können.
Da es offensichtlich keine 2 verschiedenen Schlüssel für Normalbetrieb und Programmierung gibt (keine Info in der Anleitung gefunden) hat der Hersteller wohl im Schloss den Widerstand erhöht damit man nicht versehentlich die falsche Einstellung wählt.
Es wäre natürlich auch möglich, dass es doch verschiedene Schlüssel gibt. Was steht denn auf dem Schlüssel? Von anderen Modellen kenne ich Schlüssel mit der Markierung S, Z oder P.
Wäre ja auch logisch, sonst könnte der normale Kassierer die Kasse manipulieren.
Da in der Programmieranleitung dazu nichts zu finden ist, kann sein dass das so normal ist, dass der Hersteller das nicht für erwähnenswert hält.
Gruß

Danke Bernd,
bin wieder zurück vom Schämen! :smile:
Auf den Schlüsseln steht es drauf wie Du gesagt hast.
Gruß
Erwin