Registrierkasse Samsung ER 5100

meine Registrierkasse Samsung ER 5100 zeigt  den Fehler E01 an alle aus dem Handbuch forgeschlagenen Bereinigungen schlagen Fehl. Stecker gezogen danach Fehler " geschlossen "Benutzer eingeben, Benutzer 1 eingegeben wieder Fehleranzeige E1. Was kann ich tun um die Kasse wieder zum Laufen zu bringen ? Wer kennt jemanden der mir die Kasse reparieren kann - in Kiel - oder eine Firma / Betrieb/Laden in Kiel.

Hallo

meine Registrierkasse Samsung ER 5100 zeigt  den Fehler E01

„Falsche Tastenbedienung. LÖSCHEN drücken und gewünschte
Funktion wiederholen.“

an
alle aus dem Handbuch forgeschlagenen Bereinigungen schlagen
Fehl. Stecker gezogen danach Fehler " geschlossen "Benutzer
eingeben, Benutzer 1 eingegeben wieder Fehleranzeige E1.

Es wurde doch hoffentlich
[1] -> Bediener
eingegeben.

Hat die Kasse eine Bedienerschloss?

Was
kann ich tun um die Kasse wieder zum Laufen zu bringen ?

Was wurde denn gemacht, bevor die Meldung kam? Wie lange arbeiten Sie schon mit dem Gerät?

MfG Frank

Hallo,

eine typische Ursache ist eine dauerhaft gedrückte Taste.

MfG Frank

danke, ich glaube das mit der Taste scheint es zu sein, denn alles andere schlug fehl.
Suche aber noch einen in Kiel der sich damit auskennt auch für spätere Reparaturen oder Fehlersuche privat oder Firma ist egal

leider ist es nicht die Taste. Wenn alles gelöscht ist und ein neuer Betrag wird eingegeben der über 5,90€ ist kommt wieder der Fehler E1 . Vieleicht hat es etwas mit der Addition zu tun. Ich kann das Problem wohl alleine nicht lösen. Kennen Sie Ansprechpartner in Kiel ?
Vielen Dank für Ihre Mühe

Hallo

Kennen Sie

Ansprechpartner in Kiel ?

Nein.

…aber wenn Sie mir _EXAKT_ sagen wass sie eingeben, kann ich Ihnen villeicht auch so helfen.
Dazu muß ich auch wissen, von welchem Wissenstand ich bei Ihnen ausgehen kann. Also wiederhole ich die Frage: Wie lange nutzen Sie die Kasse schon?

Oder anders: Kennen Sie die Kasse? Haben Sie schonmal mit einer Kasse gearbeitet?
Oder anders: Muß ich von einer Fehlbedienung oder von einem technischen Fehler ausgehen?

MfG Frank

ich kenne die Kasse nicht, habe mich über das Bedienerhandbuch schlau gemacht. Ich habe den Stecker gezogen Schlüssel P auf P-Stellung und Taste Zwischensumme gedrückt gehalten und Stecker wieder eingesteckt bei gedrücktem Stecker, danach Bediener eingegeben und nun läuft die Kasse wieder . Danke für die Unterstützung , komme gerne auf Sie zurück, wenn es wieder Probleme gibt.

ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Ich gebe unter der dritten Taste links neben der 0 vom Zahleneingabefeld (Stamm / Diverses / %2 / 0 Zahlenfeld ) den Betrag für das Stammessen mit 5,90 € ein . Gebe ich jetzt mehrere Artikel ein und komme über 5,90 € kommt wieder der Fehler E1, bei einer Eingabe unter 5,90€ ist alles in Ordnung. Ich schätze
mal, dass mit der Eingabe 5,90€ eine Eingabebegrenzung ausgelöst wird, ich aber nicht weiß wie ich die rausbekomme.

Hallo

ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Ich gebe unter der
dritten Taste links neben der 0 vom Zahleneingabefeld (Stamm
/ Diverses / %2 / 0 Zahlenfeld )

Bis auf die drei Tasten oben links sind alle Tasten frei programmierbar. Eine Wo?-Beschreibung ist also völlig sinnlos.

den Betrag für das Stammessen
mit 5,90 € ein . Gebe ich jetzt mehrere Artikel ein und komme
über 5,90 € kommt wieder der Fehler E1,

Bei der Eingabe von Artikeln ordnen Sie diese ja einer Warengruppe zu. Sollte einer dieser Warengruppen eine Eingabebegrenzug verpasst sein, wäre das denkbar. Allerdings spricht die Fehlermeldung E1 dagegen.
Eingabebegrenzungen bestehen immer und ausschließlich aus der Ziffer 9.
99 -> kann niemals 1 EUR werden
999 -> kann niemals 10 EUR werden

Ich vermute eher, dass sie versuchen das Zeichen „Komma“ einzugeben!

bei einer Eingabe
unter 5,90€ ist alles in Ordnung. Ich schätze
mal, dass mit der Eingabe 5,90€ eine Eingabebegrenzung
ausgelöst wird, ich aber nicht weiß wie ich die rausbekomme.

Drucken Sie doch mal die Warengruppenprogrammierung aus.

Geben sie:
[5][,][9][0] -> falsch
oder
[5][9][0] -> richtig
ein?

MfG Frank

gebe ich bei der Taste Stamm 590 ein ist alles in Ordnung , kostet das Stammessen aber 6,50€ und ich gebe 650 mit dem P-Schlüssel ein kommt wieder E1 . Ich kann nicht über 5,90 € programmieren. Wir verfahren im Moment so, dass wir die Beträge über 590 teilen und so läuft die Kasse und macht auch alles, ist halt etwas umständlich aber sie geht.
Vielen Dank nochmal für Ihre Mühe.

Fritz Steinhäuser