Registrierung bei facebook: welche Kontakte schlägt fb wem vor?

Hallo,

ich möchte mich bei Facebook registrieren. Wenn ich fb dabei erlaube, die Kontakte aus meinem web.de-Adreßbuch zu nutzen, bekommen die Kontakte von fb eine Benachrichtigung, daß ich jetzt bei fb bin, richtig?

1. Frage: Und NUR diese Leute bekommen eine Nachricht, und NICHT zusätzlich die Leute, mit denen ich schonmal gemailt habe, die aber nicht im Adreßbuch stehen, auch richtig?

Und -wichtig!- 3.: Wenn ich nach der Registrierung bei fb irgendwann nochmal Kontakte im web.de-Adreßbuch ergänze, werden die dann von fb auch benachrichtigt, daß ich bei fb bin?

Diejenigen, die so nett sind, mir zu antworten - wann habt ihr euch registriert? Da sich der Kram bestimmt öfter mal ändert.
Der Hintergrund meiner Frage: ich möchte möglichst zwanglos wieder mit einer bestimmten Person in Kontakt kommen. Die Person soll sehen, daß ich jetzt bei fb bin, aber ich will sie nicht selber als Freund anfragen. Ich verwende dafür übrigens nicht meine normale Mailadr., denn die soll fb nicht bekommen, sondern nehme eine frische und fülle das ADreßbuch dann quasi gezielt aus.
ich danke euch sehr!

Hallo!

Ich kann dir deine Fragen nicht konkret beantworten. Aber vermutlich kann das keiner, weil keiner weiß, was Facebook hinter den Kulissen wirklich tut.

Ich wüßte nicht, daß Facebook auf seinen eigenen Webseiten Nachrichten anzeigt, daß eine bestimmte Person jetzt auch bei Facebook ist. Es zeigt einfach eine Liste von „Personen, die du vielleicht kennst“ an. Woher Facebook diese Vorschläge nimmt, ist unterschiedlich. Klar ist, daß du Freunde von deinen Freunden kennen könntest, aber das sind ja tausende. Facebook muß da also Prioritäten setzen: Je mehr Freunde von dir mit einer bestimmten Person befreundet sind, desto wahrscheinlicher ist, daß du sie auch kennst.
Genauso wertet Facebook Standortdaten aus. Leute, mit denen du regelmäßig an einem Ort bist, könntest du kennen.

Und natürlich, wenn du Facebook Emailadressen lieferst, wird Facebook dich bei deinen Bekannten in der Liste anzeigen.

Ich aber glaube ehrlich gesagt nicht, daß Facebook tatsächlich ins Adressbuch deines Email-Accounts guckt, sondern viel eher auf die Emails. Das hat zwei Gründe:

1. Jeder Email-Anbieter hat eine standardisierte Schnittstelle (POP3, IMAP), über die sich z.B: ein Emailprogramm wie Outlook oder Thunderbird verbinden, Mails abrufen und verschicken kann. Diese Schnittstelle kann auch Facebook nutzen.
    Für das Adressbuch gibt es sowas in den allermeisten Fällen nicht. Theoretisch könnte Facebook Methoden entwickeln, die Webseite deines Email-Anbieters zu öffnen, und sich ins Adressbuch anzuschauen - ganz so, wie es ein Mensch machen würde. Das wäre aber ein großer Aufwand, denn die Seiten sehen bei jedem Anbieter anders aus, und ändern sich immer mal wieder.
    (Denkbar wäre allerdings eine Kooperation mit den großen Email-Anbietern, so daß diese Facebook exklusiv so eine Schnittstelle bieten. :anguished: )
  2. Facebook sammelt sehr, sehr viele Daten, und muß wie gesagt herausfinden, welche Personen dir wichtig sind. Das Adressbuch ist eine gute Anlaufstelle dafür, hat aber zwei Nachteile: Erstens: Wer dir wirklich wichtig ist, und wer nur ne Karteileiche ist, lässt sich daran nicht erkennen. Zweitens: Wenn Leute Email-Programme nutzen, bleibt das Adressbuch bei denen ziemlich leer.
    Die Emails zeigen aber, mit wem du viel schreibst, und je nach Einstellungen sind sie auch dann da, wenn man ein Email-Programm nutzt.
    Nebenbei: Facebook muß Geld mit deinen Daten verdienen. Und da werden die Emails auch interessant…

Also: Kontakte auslesen ist sehr, sehr aufwändig, Emails sind da viel komfortabler, und liefern zudem auch mehr Informationen.

Jetzt nochmal zu deinem Vorhaben:
Du kannst natürlich Facebook die Mailadresse dieser Bekanntschaft unter die Nase halten und hoffen, daß das wirkt. Aber dazu muß deine Zielperson auch genau diese Mailadresse bei Facebook benutzen.
Und dann muß deine Zielperson auch hin und wieder diese Liste der „Personen, die du vielleicht kennst“ anschauen und durchblättern.
Ja, und dann? Hoffst du, daß diese Person dann den ersten Schritt tut, und dich kontaktiert / als Freund hinzufügt?

Wenn du mit dieser Person wirklich in Kontakt treten willst, schick doch gleich ne Nachricht, oder ne Freundschaftsanfrage. Facebook ist keine Singlebörse, wo jede Kontaktanfrage was zu bedeuten hat. Die meisten Leute haben hunderte „Freunde“, wobei das meistens nur Menschen sind, mit denen man irgendwann mal irgendwo getroffen hat. Von daher bedeutet eine Freundschaftsanfrage erstmal überhaupt nichts.

Das ist ja eine superausführliche Antwort, ganz lieben Dank!! Auch für den Gedanken, daß die Person mit einer anderen Adresse dort angemeldet sein könnte; daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Ich werde vielleicht einfach einen test machen, indem ich mich mit einer nur für den Test angelegten Mailaccount registriere. Und vorher kommt ins Adreßbuch der Mailadresse ein Freund, der bei fb ist und mir dann mitteilt, ob er über meine Anmeldung informiert wurde. Und zusätzlich schicke ich vorher von der Mailadresse aus ein paar mails hin und her mit noch einem anderen Freund, der auch bei fb ist, aber nehme ihn nicht ins Adreßbuch. Dann sehe ich, was fb draus macht.
Diese social media stressen mich schon jetzt :slight_smile:

Hallo Kiki,

ich bin nun schon eine ganze Weile bei facebook und würde diese Option nicht unbedingt nutzen.
Eine Freundin von mir hat das mal gemacht und dann hat ihr Chef eine Einladung von ihr erhalten, das war ein wenig peinlich :wink: Meld dich doch einfach mal bei facebook an und such deine Freunde so!
Das funktioniert meistens ganz reibungslos. Und außerdem werden dir eh Freunde von Freunden vorgeschlagen :wink:

Dann lass mal hören, was dabei raus gekommen ist.

Ich habe auch schon den paranoiden Gedanken gehegt, daß Facebook vielleicht versuchen könnte, mit deinem Facebook-Passwort und der hinterlegten Email-Adresse auf die Emails zuzugreifen. Ein Großteil der Leute nutzt das gleiche Passwort überall.
Testen würde ich das gerne auch mal - allerdings erfordert das einen eigenen Webserver, den man besser überwachen kann.

Ach ja, wenn du hier auf eine Antwort etwas erwidern möchtest, benutzt lieber einen Kommentar, so wie ich es grade mache. Dann bekommt der Verfasser das auch mit, bei mir war’s jetzt nur Zufall, daß ich nochmal rein geschaut habe.

Danke auch für den Hinweis mit dem Kommentar. Ich hatte gedacht, daß das MailAdreßbuch-Übernehmen bei fb ein ganz offener Standard ist; dem ist dann wohl nicht so. Ich werd berichten, kann aber noch 1-2 Wochen dauern. Schreibe mich gerne nochmal an, falls ichs vergessen sollte.

In meinem Fall ist es ja so, aß ich die PErson ja nicht direkt anschreiben will. Aber danke dennoch für Dein Feedback. Auf jeden Fall sollte man immer nachdenken und nie spontan irgendwelche fb-handlungen vornehmen, solche Anekdoten kenne ich auch :slight_smile:

Hi,

Nein, das glaube ich nicht. FB wird Dein Profil diesen Leuten als möglichen Bekannten anbieten, aber sie werden nicht erkennen, woher FB das weiß.

Ich würde allerdings davon abraten, FB Zugriff auf Dein Mailaccount zu geben. Schick lieber einem oder zwei Deiner „echten“ Freunde einen FB-Freundschaftsantrag. Du wirst staunen, wer Dir in kürzester Zeit als möglicher Bekannter angeboten wird (und umgekehrt ist es natürlich genauso).

Suche diese Person einfach im FB und schau Dir ein- oder mehrmals ihr Profil an. Du wirst m. E. dann automatisch dieser Person ebenfalls als möglicherweise bekannt vorgeschlagen.

Wie dieser Vorschlagsalgorithmus tatsächlich funktioniert, weiß nur das Facebook. Habe aber die Erfahrung gemacht, daß manche Leute, mit denen ich keine direkte oder indirekte Verbindung habe und die ich mal besucht hab, mir wiederum als möglicher Bekannter vorgeschlagen wurden; andere hingegen nicht. Daher glaube ich, daß mir v. a. solche Leute angeboten werden, die mein Account auch schon mal angeschaut haben.

Vielleicht haut Dich die „bestimmte Person“ ja dann an.

Hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe :wink:

Grüße T

Das waren interessante und wertvolle Infos, vielen Dank!