Registry-werte auslesen/schreiben

hi,
ich möchte einen bestimmten string in der registry auslesen und auch beschreiben können. das betriebssystem spielt hierbei übrigens glaub ich keine rolle, da der string bei allen windows-versionen die gleiche adresse haben müsste (is aber eh egal - der string is nur von nem spiel…).

P.S.: ein kleiner beispiel-code wäre mir denk ich sehr hilfreich, da ich noch nich so der C+±pr0 bin :wink:)

cu,
Grim

Mit einem Beispiel-Code kann ich dir leider nicht dienen, ebenso wenig mit einer genauen Erklärung, da ich mich zur Zeit auf Linux-Ebene bewege. Aber mit Sicherheit kann ich dir sagen, dass du dafür die WINAPI benötigst, bzw. die Funktion einer Windows-DLL.
Wenn man mit der rechten Maustaste auf eine DLL klickt und „Schnellansicht“ auswählt, sieht man eine Liste mit allen externen Funktionsaufrufen. Unter anderem „RegOpenKeyA“. Das klingt auf jeden Fall vielversprechend.
Unter dem Suchbegriff „RegOpenKey“ spuckt Google auch sofort als erstes einen Link auf die MSDN aus, auf der dir sicher weitergeholfen werden kann.

CU
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beispielcode
Hi, hier is n BeispielCode aus nem eigenen Projekt.Der Code sieht jetzt wahrscheinlich ziemlich erschlagned auf, aber auch nur weil ich den eigentlichen Zugriff noch über eine extra Funktion geregelt habe, falls du net klar kommst damit, kannst gerne bescheid sagen…
RegValue ist übrigens der String den ich schreiben will…

//Write Reg Value

#include
#include
#include

bool GetRegKey(HKEY, char hSubKey[256], char szValueName[], char szBuffer[], DWORD);

char RegValue[500];
char varData[] = „C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\PhotoEd\PhotoEd.EXE“ „%1“;
main(void)
{
//if (!GetRegKey(HKEY_LOCAL_MACHINE, „Software\Classes\jpegfile\shell\open\command“, „(Standard)“, RegValue, sizeof RegValue))
//Der „Standard“ schlüssel ist direkt über den namen nicht ansprechbar, deswegen greife ich über den index „0“ darauf zu… :wink:
if (!GetRegKey(HKEY_LOCAL_MACHINE, „Software\Classes\jpegfile\shell\open\command“, 0, RegValue, sizeof RegValue))
{
cout