Reglung der elekrischen Leistung

Ich habe in diesem interessanten Forum viel gelesen aber darüber nichts gefunden. Daher stelle ich meine Frage:

Ich kann mit einen Poti (oder Widerstandsreglung) die Spannung senken und damit z.B. Heizungsleistung (z.B. 100 W, keine 2 KW) oder Drehzahlreglung steuern. Aber wird viel Strom in Wäre umgewandelt.

Kann ich dies nicht auch über einen stufenloses Trafo erreichen (z.B. von 220 v bis 5 v), wenn dieser ausreichendes Amper besitzt?

Zusätzliche Frage wäre es, wie kann ich die notwendige Amperzahl rechnen, bei Wechselstrom?

Hallo!

Nein, mit Widerstand entsteht Verlustwärme. Das was der Heizkörper nicht erzeugt, erzeugt dann der Widerstand( Poti, Schieberegler).

Stufentrafo oder Stelltrafo wäre schon viel besser, aber auch teurer.

Simpel und gut wäre ein Dimmer.

Den Strom berechnet man aus Leistung : Spannung.
Beispiel 100 W Heizpatrone für 230 V Spannung

100 W : 230 V = 0,43 A

Bei einem Dimmer müsstest Du (fast) nur auf die max. Belastbarkeit achten und was das für eine Art Last sein soll (Ohmsche Last, Glühlampe, Heizkörper) oder induktive Last wie Motor oder Lüfter)

Noch ein Wort zu Stelltrafos:
Es gibt 2 Versionen, Regel-Trenntrafos und Spartrafos. Letztere sind bei gleicher Leistung preiswerter haben aber keine 2 getrennten Wicklungen. Die Ausgangsseite ist immer mit dem Netz verbunden (nicht isoliert !)
Für normale Zwecke der Leistungsregelung reicht das. Man muss es halt alles gut isolieren und darf nichts direkt berühren können.

mfG
dck313

MfG
duck313

Die Antwort ging ja wirklich sehr schnell. Vielen herzlichen Dank dafür. Aber Dein Antwort hat zwei Fragen ausgelöst um besser zu verstehen:

1. Berechnet man die Stromstärke gleich ob AC oder DC?
    Die Dimmer die bis 2 KW gehen, müssten doch für fast alle Zwecken ausreichen. Hat einen Dimmer auch eine Art vom Trafo in seinem Innenlleben?
    Aber andere Frage ist wenn liegt in induktive Last vor, immer wenn ein Motor vorliegt wie z.B. Lüfter-motor und ein ohmsche Last wenn Strom in Wärme umgewandelt wird?

Hier ist es egal ob DC oder AC.

Bei Motoren und ähnlichen induktiven Verbrauchern muss man was beachten.

Dimmer bis 2 kW ? Das wären dann aber keine Einbaudimmer als Lichtschalterersatz.
Trafos sind da nicht drin. Hier macht man die Leistungsanpassung über die Spannung, man „schneidet“ die Sinuswelle der Wechselspannung mit einem elektronischen Bauteil (Triac) an. dadurch sinkt die Spannung (nahezu verlustfrei) und man kann von fast Null bis Max. stufenlos einstellen.

Ohmsche Verbraucher sind Heizwiderstände und Glühlampen (mit Glühfaden). Die lassen sich sehr gut dimmen, man braucht keinen speziellen Dimmer.
Induktive ( „mit Magnetspulen“) sind alle Motoren, Trafos, Kompakt-Leuchtstofflampen und auch die meisten LED.
Die brauchen spezielle Dimmer für „induktive Last“, andere arbeiten nicht gut und gleichmäßig.
Motoren sind ein spezielles Problem, sie lassen sich meist nicht gut dimmen, jedenfalls nicht bei Belastung. Hier würde man anderes einsetzen, etwa Frequenzumwandler.

Sehr herzlichen Dank. ES waren Fragen die ich seit Jahren vor mir trage. Jetzt habe ich ein Antwort.
Außerdem es stimmt. Die Steckdosen mit Dimmer habe ich max. bis 230 Watt gefunden.

Wie groß ist deine zu regelnde Heizung? Wirklich nur 100W?
Die meisten Einbaudimmer könnten bis 300 oder sogar 500W dimmen.

100 W war nur ein Beispiel. Aber gut zu wissen, das man auch bis 500 w dimmen kann. 280 W habe ich bereits gefunden. Vielen Dank.
Damit wäre diese Frage erschöpfend beantwortet.