regulärer Ausdruck in VB-Script gesucht

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Eingabe mit Hilfe eines regulären Ausdrucks prüfen.
Eingegeben werden soll eine Telefonnummer ohne jegliche Sonderzeichen (z.B.:0123456789). Die Nummer muss mit einer Null (also nur Deutschland) anfangen keine zwei Nullen. Des weiteren sollen keine Servicerufnummern (0800,0700,0180,0900) möglich sein.
Ich habe bereits die Prüfung soweit, dass sie nur Telefonnummern aus Deutschland zulässt.
So sieht’s aus: ^[0][1-9]{1}[0-9]*$
Was jetzt noch fehlt, ist die Sperre der Servicerufnummern.
Hat jemand eine Idee.

Gruß Jörg

Hallo Jörg.

Teste doch die eingegebene Nummer erst einmal mittels einer if-schleife und lass neu eintragen, wenn eine entsprechende, gesperrte Nummer eingetrippt wurde. Zum Beispiel:

eingabe:
telenr=inputbox(„blabla“)
telenr_test=left(telefnr,4) ’ hier kann ich mich vertan habe - evtl. die Zahl ändern
if telenr_test=„0800“ then
Msgbox „Telefonnummer abgelehnt!! Bitte neu eingeben“
if 1=1 goto eingabe
else
endif

So oder so ähnlich hätte ich angefangen und dann getestet. Alternativ kannst du natürlich auch eine Liste mit verbotenen Zifferkombinationen anlegen und diese dann mit der eingegebenen Zifferkombi vergleichen.

Grüße, Aiko.

P.S.: Bitte keine Haue für diese unmögliche goto-Nutzung, hilft leider einfach immer wieder.

Hallo,

danke für den Tipp. So hab ich es im Moment. Ich wollte es nur eleganter lösen. Damit ich die Abfrage variabel gestalten kann, was die RegEx angeht.

Gruß Jörg