Reha im Eilverfahren verschieben möglich?

Hallo,

wer weiß Rat?

Wenn jemand eine Reha im Eilverfahren bewilligt bekommt und schon die betreffende Klinik bekannt ist, wie lange dauert es denn so, bis der genaue Termin für den Reha-Antritt bekannnt wird?

Dieser Jemand hat letzte Woche Bescheid bekommen von der RV, dass Bad Camberg die zuständige Stelle wäre. Seitdem ruft jemand jeden Tag da an, denn wenn jemand jetzt am kommenden Montag die Reha antreten könnte, würde es zeitlich noch genau mit dem Urlaub klappen, den jemand für Mitte August gebucht und bezahlt hat.

Sonst würde jemand gerne die Reha verschieben.

Fragen:

Wie lange dauert es Eurer Erfahrung nach, bis der genaue Termin von der Klinik feststeht?

Kann jemand die Reha verschieben?

Regt sich da nicht die KK auf, da jemand Krankengeld bekommt?

Soll jemand bei Verschiebung gesundheitliche Gründe nennen?

Dankeschön!!!

Hallo,

wenn die Reha „rechtzeitig“ angetreten wird, können trotzdem Probleme entstehen, wenn der Reha-Aufenthalt verlängert wird.

Ansonsten wirft der plötzliche Wunsch nach Verschiebung einer im Eilverfahren beantragten und genehmigten Reha natürlich bei Rentenversicherung und KK Fragen auf. „Gesundheitliche Gründe“ kann man da nicht im ernst anführen.

Unter dem Strich bleibt ein grober Leichtsinn der kranken Person, einen Urlaub offensichtlich ohne Reiserücktrittsversicherung gebucht zu haben zu einem Zeitpunkt wo man (lt. gelöschtem UP) schon länger krank war. Spätestens bei der Antragstellung für die Reha hätte die kranke Person mal über den Urlaub nachdenken müssen.

By the way: Sollte der geplante Urlaub ins Ausland gehen, braucht man die ausdrückliche Genehmigung der KK.

&Tschüß
Wolfgang

Die Antwort von Wolfgang finde ich nicht fair.

Wenn die Reha schon im April zugesagt wurde, könnte man ja davon ausgehen, dass bis August (!!) alles über die Bühne gegangen ist.

Zumal wenn man noch einen Partner hat, der auch mal abschalten muß. Jemand der krank ist hingegen, ist überall krank. Ob er zuhause im Bett liegt oder am Kaffeetisch im Allgäu sitzt.

Krank zu sein ist Strafe genug, aber der Willkür der anderen ausgeliefert zu sein, legt nochmal eine Schippe drauf.

Die Antwort von Wolfgang finde ich nicht fair.

Es kommt nicht darauf an, was Du persönlich „fair“ findest

Wenn die Reha schon im April zugesagt wurde, könnte man ja
davon ausgehen, dass bis August (!!) alles über die Bühne
gegangen ist.

„Man könnte davon ausgehen“??? Wie naiv oder realitätsblind bist Du ?
Im geschilderten Fall war jemand schon zwei Monate (!) AU, als ein Urlaub gebucht worden. Da ist die Person nicht mal auf die Idee gekommen, zB eine Rücktrittsversicherung abzuschließen ?
Die Reha wurde im April beantragt und erst jetzt, drei Monate (!) später, kommt man auf die Idee, sich mal schlau zu machen ???
Wo lebt man eigentlich ? Wunschkonzert ist im Radio !

Zumal wenn man noch einen Partner hat, der auch mal abschalten
muß.

Dafür braucht man aber nicht zwingend so lange vorab zu buchen. Im Übrigen gibt es dieses „Abschalten“ zur Not auch alleine.

Jemand der krank ist hingegen, ist überall krank. Ob er
zuhause im Bett liegt oder am Kaffeetisch im Allgäu sitzt.

Das ist nur richtig bezüglich der „Arbeitsunfähigkeit“. Bezüglich „Krankheit“ - was durchaus nicht dasselbe sein muß - ist das Nonsens.

Krank zu sein ist Strafe genug, aber der Willkür der anderen
ausgeliefert zu sein, legt nochmal eine Schippe drauf.

Wir reden nicht über Willkür, sondern über Regeln und Gesetze, über die man sich durchaus vorher hätte schlau machen können, statt im Nachhinein krampfhaft zu versuchen, die eigene Naivität und/oder Gedankenlosigkeit irgendwie zu rechtfertigen.

Die Person sollte mal endlich aufwachen, Erwachsen werden und Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen.

Kopfschüttelnd

1 Like

"Naivität und/oder Gedankenlosigkeit

Die Person sollte mal endlich aufwachen, Erwachsen werden und Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen"

??? Was soll das denn? Kennen wir uns :smile:
Klingt, als geht da jemand zum Lachen in den Keller.

Aber egal: Man ist zur Zeit am Verhandeln mit der Reha-Klinik. Man war ja wieder stationär im Krankenhaus, mal abwarten.

In diesem Fall geht es nicht um Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit, die wird nie mehr erreicht, sondern um Reha vor Rente.

Das versäumt wurde, eine Reiserücktrittversicherung zu buchen ist allerdings gedankenlos gewesen. Echt! Aber so tragisch ist das mit dem Urlaub nicht. Den kann man kostenfrei verschieben, wurde mit dem Reiseunternehmen geklärt. Da fällt einem schon mal ein Stein vom Herzen.

Aber ich schreibe später nochmal für alle, die in einer ähnlichen Situation befinden, um weiterzugeben, wie sich die Klinik letztendlich entscheidet.

Yvonne

Hallo,
was ist denn Reha vor der Rente ??
Das wäre mir nun aber wirklich neu, wenn der Rentenversicherungsträger erst eine Reha und dann sofort eine Rente bewilligt. Wenn kein erreichbares Reha-Ziel (Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit) vorhanden ist, dann geht es gleich in die (Zeit)Rente.
Reha vor Rente ? - wie geht das ?
Gruss
Czauderna

Hallo,

nur mal so nebenbei… Ich habe eine Reiserücktrittversicherung bei der A…Z, - die weigert sich gerade, die Kosten wg. einer medizinischen Reha zu übernehmen.

Die argumentieren, dass eine „KUR“ (O-Ton) keinen wichtigen medizinischen Grund darstellt.

VG
Marusha

Nur zur Info: Es hat sich alles gut gelöst. Obwohl die Rhea im Eilverfahren genehmigt war, bekam ich einen Termin erst im Oktober. Der August-Urlaub war also gar kein Thema. Reha vor Rente bedeutet, dass die Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt werden soll. Geht das aber nicht, wie in diesem Fall, wird man arbeitsunfähig entlassen. Dann geht man zu einem Gutachter, wo zu 100 % Erwerbsgeminderung auf Lebenszeit festgestellt wurde. Also nicht nur auf 3 Jahre.

Ich wünsche allen Kranken eine gute Besserung :kissing:
Yvonne

Bei mir war das so. Gruss