Kämpfe seit 1 Jahr um eine Kur, erst Mu-Ki-Kur. Wurde mir jetzt für 6 Wochen mit Kind (3) genehmigt, Antritt sollte sein 17.08.10. Blöd ist: ich werde am 16.08. vierzig und habe am Wochenende danach (21.-23.08.) eine Feier mit Verwandten, Bekannten, Freunden, Nachbarn, alten Kollegen usw. geplant die teilweise bis zu 400 km weit weg wohnen, extra anreisen mit Wohnmobil oder Zelt oder Übernachtungen gebucht haben. Evtl. kommen auch Freunde aus Ecuador!!! HILFE!!! Habe heute mit der Klinik telefoniert, die würden um 1 Woche verschieben. Da ich aber Akut-Patientin bin muss ich die Verschiebung bei der RV beantragen. (Haha, nach 1 Jahr Wartezeit Akutpatientin…soviel dazu) Meine Frage: Reicht es als Grund aus dass ich einen Tag vor Reha-Antritt 40 werde (Mo.) und am Wochenende eine „kleine Feier“ mit „Freunden aus Südamerika“ und Verwandten machen will um mit „meiner Familie das Jubiläum zu begehen“ oder lachen die mich da aus? Ich will ja zur Reha!!! Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Hat jemand noch einen Tip???
Guten Abend,
ein Reha-Termin kann auf schriftlichen Antrag aus triftigem Grund verschoben werden.
Das stellt kein Problem dar, wenn es Probleme auf der Arbeit gibt (z.B. Inventur, Hauptsaison, etc.) oder wenn da ein Urlaub ist, der schon seit Monaten gebucht ist.
Schwierig wird es da bei Geburtstagen oder Jahrestagen. Auch wenn die Großtante Erna ihren 90sten Geburtstag begeht (die alte Dame wird mit Sicherheit nur einmal 90) muss die Rentenversicherung dem Wunsch den Termin zu verschieben nicht unbedingt zustimmen.
Es gibt aber immer mal wieder Ausnahmen. Also 3 Zeilen schreiben, das kurz erklären und um entsprechende Terminverschiebung bitten. Das Problem wird wohl jeder verstehen können. Außerdem handelt es sich ja nur um eine Woche und nicht um ein halbes Jahr.
Viel Glück, eine schöne Geburtstagsfeier und einen tollen Reha-Erfolg
Clabie
Hallo Clabie!
Vielen vielen Dank für Deine Antwort. Schicke heute
noch das Fax ab mit dem Antrag auf Verschiebung. Da es
sich nur um eine Woche handelt hoffe ich die „da oben“
haben ein Einsehen. Der MA am Tel. war je ganz nett,
entscheidet das aber nat. nicht selbst. Habe mein
Schreiben meiner Ärztin gezeigt, die meinte es wäre gut
so. Danke nochmals! Werde ggf. berichten wie es
ausgegangen ist.
Susan
Hallo Susan,
würde mich über die Rückmeldung freuen.
Ich drück die Daumen
Gruß
Clabie
probier es einfach
schreib aus familären gründen bittest du drum die reha um 1 woche zu verschieben
ich habe keine erfahrung mit verschieben gemacht
viel erfolg
lydia