Mir geht es um eine Art Wiedereingliederung, da ich die letzten 2 Jahre zu 100% arbeitsunfähig war. Ich bekam bis Dezember 2014 volle Erwerbsminderungsrente, wegen (multiple)n Angst- und Panikstörungen. Ein Folgeantrag ist (leider noch immer) in bearbeitung. Beim Gutachter wurde mir gesagt, dass er eine Bewilligung für ein Jahr zustimmt. In diesem soll ich schauen was ich mach.
Da sich das Arbeitsamt noch sperrt (laut dem psychologischen Dienst wäre ich noch nicht arbeitsfähig), versuche ich nun andere Möglichkeiten, damit ich bald wieder ins Berufsleben Einsteigen kann.
Jetzt hab ich was von einer Rehabilitation gelesen, dass von der Rentenkasse angeboten wird. Leider hab ich nur Anträge gefunden, aber nichts was darüber aussagt, was das überhaupt ist und wie das so abläuft/aussieht.
Weiß jemand eine Internetseite, die er mir empfehlen kann?
Oder hat jemand vielleicht schon selbst Erfahrungen damit gesammelt?
Und kann man die Rehabilitationsmaßnahme auch machen, wenn man während dessen Erwerbsunfähigkeits-Rente bekommt?
(Ich bin 22 Jahre jung und bekam die Erwerbsminderungsrente 2012 bis ende 2014. Aktuell beziehe ich keine Leistungen)
Vielen Dank schon mal