Rehbraten- Haut entfernen?

Hallo liebe Köche,

haben beim Fleischer ein Stück Reh gekauft. Das die Silberhaut entfernt werden muss, ist mir klar- aber da ist noch mehr Haut dran, muss die auch entfernt werden oder „verbrät“ die?

LG
pauline

nennt sich die Haut etwa Fell ?
Ja, die müsste schon noch ab.

Ich weiß, kluge Ratschläge, wie : Lass es doch den Schlachter machen sind nun zu spät.

Wenn man die Silberhaut abzieht, dann sollte da auch nichts weiter drunter sein als das rote Fleisch, an manchen Stellen ist noch Fett oder Sehnen, was sich farblich deutlich von der Silberhaut abzeichnet. Fett kann dran bleiben, es brät aus (ein zu viel kann man aber auch vorher wegschneiden).
Die Sehnen(-ansätze) müssten schon noch entfernt werden.

Es gibt also Reh (Keule oder Rücken) mit Rotkraut und Klößen ?

MfG
duck313

Nein, Fell ist es nicht :smile:

Ich habe gedacht, wenn man das Fleisch beim Fleischer kauft´, wäre es bratfertig. Aber es war gefroren und ich habe es jetzt erst gesehen. Ich werde mal sehen, was ich noch von der Haut abbekomme.

Nein, nicht ganz. Semmelknödel und Rosenkohl.

LG
pauline

Hi,

ich würde erstmal sicherstellen, ob es tatsächlich was ist, das ab muss. Und dann entfernen.

Der Vorgang heißt „parieren“. Youtube hat Videos, die das vorführen. Das ist dann zwar oft Rinderfilet, ist aber wursch, weil Rehe und Rinder Säugetiere und Wiederkäuer sind, es unterscheidet sich nur Größe und Farbe des Fleisches.

die Franzi

Hallo Miezekatze,

Schon passiert. Hab die Silberhaut entfernt und das was ich noch mit Haut gemeint habe, ist wohl eher eine dünne Fetthaut.

Weiss ich, mache es nicht das erste mal :wink: Es ging ja auch nur um die dünne Haut, die um das Fleischstück war…

LG und ein schönes Weihnachtsfest
pauline

Hi,

das sah man der Frage nicht an, daher mein Tipp.

die Franzi

Moin Pauline,
Auf was also basiert deine Frage wenn

Erklär mal
Gruß
Claude

3 Like

Ob du Häute entfernen musst, hängt weniger von sichtbaren als von fühlbaren Faktoren ab. Ein Profi wird das schon sehen… aber silbern etc. ist kein Kriterium.

Will meinen, nur Häute die Sehnenartigen Charakter und Härte und Zähigkeit haben müssen entfernt werden, weil nur die den Braten zusammen ziehen.

Test es in dem du mit dem Messer druntergehst, etwas freilegst und dann mit den Fingern mit Gefühl (später mit Gewalt + Gefühl :smile: daran ziehst):

  1. Reisst die Haut und ist labil - kannst du sie drin lassen (kannst sie aber auch rausmachen, wenn es wenige sind)…
  2. Ist die Haut sehr stabil (Bänder oder Sehnen) - solltest du sie verfolgen und freilegen bis in das Fleich hinein und genau diese entfernen!! Die machen das Fleich zäh beim Garen (weil sie nicht weich werden)…

Viel Erfolg!

Moin ,
erkläre mir mal

[quote=„oldy22, post:8,
topic:9424518“]
Die machen das Fleich zäh beim Garen (weil sie nicht weich werden)…
[/quote]
wie bitte machen Sehnen das Fleisch zäh? Erkläre mir, das bitte da ich immer gerne dazu lerne, oder möchtest du den Text umformulieren?
Gruß
Claude

Sehnen und stabile Bänder oder Faszien ziehen sich durch das Denaturieren von Eiweiß zusammen (auch der Grund warum Tote sich im Ofen aufsetzen oder ähnliches uaahh :smile: ) ) Dadurch werden die Bereiche des Fleisches zusammengezogen. Durch die geringere Oberfläche wirkt da die Wärme schlechter und das Garen in den Bereichen ist uneffektiver. Dadurch sind sie am Ende zäh, zusätzlich zur Zähigkeit des Bandes selbst…

Kurz: Harte Sachen müssen raus aus dem Fleisch!

Interessant :blush: