Rehgeweihe befestigen

Nöchmal zum Gruße!

Also einige der Rehgeweihe sind auf einem „Brettchen“ montiert. Sieben jedoch nicht.

Frage:

Muss ich zwangsweise ein Brettchen unter das Rehgeweih montieren, um es an der Wand zu befestigen, oder gibbet da noch ne andere Vorrichtung, um das Geweih an die Wand zu bekommen? Und wie bekomme ich das Brettchen unter den Schädel? Heißkleber??? Hält das denn???

Ich möchte den Rehschädel ( das „Bein“ ) ja nicht beschädigen!

Dank nochmal,

Luzie,
die Maffis Tastatur gleich aus dem Fenster brät… *grumpfl*

Gruß zurück,

Also einige der Rehgeweihe sind auf einem „Brettchen“
montiert. Sieben jedoch nicht.

Frage:

Muss ich zwangsweise ein Brettchen unter das Rehgeweih
montieren, um es an der Wand zu befestigen, oder gibbet da
noch ne andere Vorrichtung, um das Geweih an die Wand zu
bekommen?

so ein Brettchen hat normalerweise hinten eine Öse, damit Geweih und Brettchen im Haken in der Wand „einklinken“ können.
Der Schädel selbst ist wie Du vielleicht weißt gewölbt. Da wäre so eine Öse schwierig

Und wie bekomme ich das Brettchen unter den Schädel?

wird normalerweise durchgebohrt und verschraubt

Heißkleber??? Hält das denn???

kommt auf das Gesamtgewicht vom Geweih an
ich vermute, eher nein

Ich möchte den Rehschädel ( das „Bein“ ) ja nicht beschädigen!

Warum die Bedenken? Du malst es doch schon an.

viele grüße
Geli

Tach!

Prinzipiell zum Thema Geweih usw…

Ich sach nu nix zu pink und so :wink:

Eine Trophäe wird, nachdem das Fell abgezogen ist, in einer Art Kochtopf gekocht (Nur der Schädel, nicht das Horn), bis alles Fett, Eiweiss und Kollagen rausgelöst sind (bis jetzt noch kein Unterschied zum Sülze-machen :wink: )

Dann wird der Schädel mit einem Bleichmittelzusatz weitergekocht, dass dieser schön weiss ist.

Nach dem Trocknen wird das Gehörn „abgeschlagen“ - d.h. es wird in eine spezielle Vorrichtung gespannt, und dann wird die Schädelplatte mit Geweih abgesägt.

Diese Holzbrettchen, auf die das Geweih geklipst wird, gibt es im jagdlichen Zubehörhandel, ebenso wie Bleiche (Hilft auch gegen Nikotin, Fett usw usw).

Also: Am Besten bei einem Jagd-/Waffenhandel vorbeischauen, die haben alles, was Du brauchst.

Keine Angst, so teuer sind die Brettchen nicht!

Von Heißkleber usw. würd ich abraten… das hält nicht… Aber hier kann Dir der Händler sicherlichST weiterhelfen…

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

…und Sternchen um mich werf!

Und jeder, der mir hier mit Tips geholfen hat, darf sich auf ein Foto des 1. Geweihs freuen. Natürlich in knallpink! *grins*

Gruß,

Luzie