Reibkoefizient von Keramik auf Stahl

Hallo zusammen.

Für ein Projekt muss ich eine Berechnung durchführen wobei ich den Reibkoefizienten von Keramik auf Stahl benötige. Leider habe ich keine näheren Werkstoffangaben. Es reicht mir schon ein ungefährer Wert für Gleitreibung und Haftreibung.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke

Jörg

den Reibkoefizienten von Keramik auf Stahl benötige. Leider
habe ich keine näheren Werkstoffangaben. Es reicht mir schon
ein ungefährer Wert für Gleitreibung und Haftreibung.

Hallo
Das wird etwas schwierig sein, weil es viele Arten von Keramik gibt.
Haft- und Gleitreibung dürften einer großen Variation unterliegen.
MfG

Hallo,
und weiter hängt das auch von beiden Oberflächenstrukturen (Bearbeitungsqualität) ab.
Zusätzlich von Einfluß: „Schmiermittel“ zwischen den Reibflächen (Grad von Restfeuchtigkeit, Schmutz,…)
Ohne konkrete Angaben schätze ich eine Spanne von 0,1 bis 0,4 für beide Reibwerte.
Sind beide Flächen super-geglättet und liegen sie absolut plan aufeinander, können beide Teile allerdings wie „Teufel“ aufeinander haften. Beispiel : Versuch mal zwei aufeinanderliegende Diagläser (Glas) zu trennen, bzw. gegeneinander zu verschieben. Da ist der Reibwert schon [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

naja…kannst ja mal mit 0.1 und 0.2 rechnen…die oberflaeche ist vermutlich recht glatt…

nur vermutet, aber viele moeglichkeiten gibts ja nich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja danke schonmal.
Ich hab auch mit 0.2 gerechnet. Aber leider habe ich keine Gewissheit wie der Koefizient wirklich ist. Gibt es eine Internetseite wo man diese Werte nachlesen kann???

Hallo Jörg und Karl-H.Schönfeld,

und noch eine kleine Info zu den Berechnungen.
Es gab vor wenigen Jahren die ersten Waschmaschinen mit Keramiklagerung der Pumpen. Diese Lager waren super genau gearbeitet. Solange genug Flüssigkeit (Waschlauge) da war
funktionierten sie auch gut. Nach einigen Wochen Stillstand (Urlaub) War die Reibungskraft so hoch, daß die Motoren der Pumpe die Haftreibung nicht mehr überwinden konnte. Die Pumpen wurden damals, stillschweigend auf Kulanz getauscht.
Also, lieber ein paar Rillen im Material der Keramikbuchse, damit genügend Flüssigkeit reingezogen wird. Ich würde da den anderen zustimmen und einen Reibwert mit 0,1…0,4 anstreben. Kannst´ja unter Deine Aufgabe diesen Hinweis schreiben.
Es gibt noch jede Menge solcher wahnsinns-Toleranzen im Maschinenbau, die für Kulanzaktionen und Rückrufe sorgen. Da gehören nicht nur schwäbische Waschmaschinenhersteller dazu sondern auch Sportwagenhersteller. Der letztgenannte weiß es noch gar nicht, der läßt die Extrem-Toleranz fertigen und baut sie dann unter dem Wagen im freien ein.

Gruß Norbert
Der immer noch die genügende Genauigkeit einer Uzi, gegenüber der Präzision einer nicht funktionierenden „Schmeißer“ vor Augen hat.

Ja danke schonmal.
Ich hab auch mit 0.2 gerechnet. Aber leider habe ich keine
Gewissheit wie der Koefizient wirklich ist. Gibt es eine
Internetseite wo man diese Werte nachlesen kann???

Hallo Jörg,
Googeln bringt
http://www.google.de/search?hl=de&q=friction+value&m…
http://www.google.de/search?hl=de&q=reibwert+Keramik…
http://en.wikipedia.org/wiki/Friction
Wenn darin keine konkreten Werte angegeben sein sollten : bei den Keramikherstellern anrufen. Da wirst du bestimmt eine Auskunft bekommen. Die Ingenieure dort waren auch mal Studenten und dürften deswegen entsprechend hilfsbereit sein.
Gruß
Karl

Ja danke schonmal.
Ich hab auch mit 0.2 gerechnet. Aber leider habe ich keine
Gewissheit wie der Koefizient wirklich ist.

Bevor deine Maschine wirklich gebaut werden sollte, sollte man unbedingt das Geld für entsprechende Versuchsreihen ausgeben.
Auch musst du bei der Auslegung mit einer genügend großen Streuung/Toleranz der Reibwerte rechnen.

Gibt es eine Internetseite wo man diese Werte nachlesen kann???

Siehe anderes Posting.

Hallo Karl-H.Schönfeld
Danke für Ihre Hilfsbereitschaft. Bin echt froh das es noch Leute wie Sie hier gibt die auch mal über den Tellerrand gucken.
Natürlich auch nen Dank an alle die ich grad nicht erwähnt habe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]