Warum streiken gerade die reichsten Fachärzte und bilden Standesvereine und kämpfen sehr vehement für mehr Geld ?
Eigentlich betrifft diese Problem doch die, die gerade begonnen haben und große Kredite abzahlen müssen.
Aus dem gleichen Grund, warum Du streiken würdest, wenn Du ein Jahreseinkommen von 400.000,- DM hast und Dein Chef zu Dir sagt, ab nächstem Jahr gibts nur noch 200.000,- DM.
Grüße
Raimund
Ärzte streiken nicht, Aaron, schreib doch lieber für die „Bild“, da kannst Du Deine asozialen Experimente sogar für Geld machen.
C.
Ärzte streiken nicht, Aaron, schreib doch lieber für die
„Bild“, da kannst Du Deine asozialen Experimente sogar für
Geld machen.
C.
Hi,
in unsere Gegend haben z.b. Fachärzte auf dem Marktplatz einen Stand aufgebaut und die Praxis für eine Woche geschlossen. Wie nennt man das denn deiner Begriffswelt entsprechend ?
frdl. Gruß
wo denn?
gruß, c
gruß, c
Hi, in Berlin z.B. in ganz großem Rahmen für die ganze Republik zur Schau, und erkundige dich mal in der Bevölkerung nach dem Echo.
frdl. Gruß
ohne genaue Zahlen zu wissen:
hallo aaron,
also stell dir mal vor, du mußt eine praxis am leben erhalten:
du hast also jährlich (ca.) folgende Summen auszugeben:
ca. 100.000,00 zur Anschaffung und zum Erhalt von Gerät
ca. 100.000,00 für eine Schwester (incl. AN u. AG-Anteil)
ca. 50.000,00 für Betrieb der Praxis (strom, desinfektion, reinigung usw).
jetzt komme ich schon auf 250.000,00, ohne daß da etwas für den Arzt bei rumkommt… wenn der Arzt für einen durchschnittspatienten also lt. Buget ca. 35,00 DM im Monat bekommt, egal wie oft der bei ihm vor der Tür steht, dann braucht unser theoretischer Arzt allein 600 Patienten im Monat, damit er seine Kosten decken kann. Wenn der gute Arzt jetzt noch Miete zahlt, wird da ganz schnell ne vierstellige Zahl draus.
Wenn du jetzt noch dazurechnest, daß ein Arzt für dich ab 7.00 da ist, von 10.00 bis 10.15 frühstückt und dann bis 17-18.00 Uhr in der Praxis hockt, dann kann ich mir schon vorstellen, daß der Maurer-Huber mit nem 7,5 Stunden-Tag und nem Monatsbrutto von 3500,00 manchen monat mehr raus hat als ein Arzt!
Nur ein Denkanstoß und keinesfalls mit dem Anspruch, absolut korrekte werte wiederzugeben: ein evtl. vorbeischauender Arzt könnte ja mal kurz kontrollieren ob nicht grob was falsch drann ist (wovon ich nicht ausgehe)
Daniel Scholdei
Hi,
ist mir schon klar, thematisiert ´sind ja hier nur reiche Fachärzte oder Ärzte, daß die sich hinstellen und nicht die armen, solche , die du hier aufführst, zähle ich zu den einkommensschwächeren, auch noch nicht regelrecht armen, wenn man arm ist, muß man leider zum Sozialamt gehen, die helfen auch armen Ärzten.
frdl. Grtuß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hiho,
ist mir schon klar, thematisiert ´sind ja hier nur reiche
Fachärzte oder Ärzte, daß die sich hinstellen und nicht die
armen, solche , die du hier aufführst, zähle ich zu den
einkommensschwächeren, auch noch nicht regelrecht armen, wenn
man arm ist, muß man leider zum Sozialamt gehen, die helfen
auch armen Ärzten.
*g* klar doch
Nein, ich weiß schon, daß bei solchen demonstrationen oft auch leute mit dabei sind, denen es gar nicht so schlecht geht und die einfach nur ihr hohes einkommensniveau halten wollen. Aber gerade ein niedergelassener Facharzt hat ja das zusätzliche problem, daß er von den zur verfügung stehenden patienten nur den teil behandeln kann, der auch eine spezifische krankheit hat … also noch schwerer an klientel zu kommen.
Gruß
Daniel
Hi Daniel,
aus den Statistiken stehen z.B. die HNO -Orthop. an oberer Stelle, wenn hier, 5 % runter kommen, ich weiß ja nicht, ob die Sozialgrenze dann schon erreicht ist. Das Problem ist die Ungewißheit der Ärzte generell, was übrigbleibt und da lassen die gesetzl. Kassen die Ärzte ganz schön im ungewissen und die KV en natürlich auch, ich glaube hier liegt auch mit die Krux.
Fachärzte haben in der Regel genug Patienten und Rückzahlungen waren bisher bei den Ärzten auch noch nicht zu zahlen.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Warum streiken gerade die reichsten Fachärzte und bilden
Standesvereine und kämpfen sehr vehement für mehr Geld ?
Eigentlich betrifft diese Problem doch die, die gerade
begonnen haben und große Kredite abzahlen müssen.
Sorry dass ich erst so spät in die Diskussion einsteige. Könnte es sein, dass die Fachärzte, die für die unmittelbare Versorgung der Patienten nicht zwingend Sprechstunde haben müssen, für die gesamte Ärzteschaft streiken. Man stelle sich vor, alle Ärzte die in der Ärztekammer organisiert sind (müssen alle sein), würden streiken und nebenbei bricht eine Grippewelle aus, oder in der Innenstadt gibt es eine Massenkarambolage.
Soweit ich informiert bin, war das bei der Berlindemo der Fall.
Susanne.