Reicht 1 Endgerät zur 2D->3D Konvertierung ?

Hallo,

wenn beispielsweise ein Blurayplayer über eine 2D in 3D konvertierung verfügt,benötige ich dann auch einen 3Dfähigen Fernseher oder würde ein „normaler“ TV das Signal nur 1:1 wieder geben?

Ein Mitarbeiter im MM war der Meinung,dass der normale Tv dann 2 parallele Bilder zeigen würde,eins fürs linke Auge und eins fürs rechte.

MfG

Hallo tieffrequent,

eine interessante Frage!

Angenommen der „normale“ TV stellt tatsächlich 2 parallele Bilder dar (wovon ich nicht ausgehe), wie sollte dann ein 3D Effekt entstehen? Wenn er die 2 Bilder in Cyan/Rot darstellte würden, würde es mit einer Anaglyphenbrille evtl. funktionieren (Die parallelen Bilder müssten dafür aber überlappend und im richtigen Abstand zueinander sein)

Allerdings wandeln diese Player meines Wissens ausschließlich für Shuttertechnologie um und damit wirds dann schwierig:

1. Nicht-3D-fähige TVs lassen sich nicht mit Shutterbrillen kombinieren
  2. Ich bin nicht sicher, ob der Fernseher die dafür erforderliche Framerate darstellen kann. (Kommt auf das Gerät an)

Kurzum: Es funktioniert nicht!

3D fähige TV gibts aber inzwischen auch schon für unter tausend Euro. Oder du geduldest dich noch ein wenig und wartest, bis 3D ohne Brille in wenigen Jahren erschwinglich sein wird.

Tut mir leid, hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße!