Hallo,folgende Frage von mir:ich ziehe demnächst um(dann ländlich)und habe im Vorfeld bei der Telekom den dortigen Anschluß überprüfen lassen betreffs DSL.Mir wurde gesagt,es gibt dort nur 2000,ich selbst habe hier 6000.Reicht 2000 für den normalen Gebrauch aus,runterladen tue ich so gut wie nichts,nur mailen,im Internet recherchieren.Es wäre sehr nett,wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet,noch habe ich den Vertrag nicht unterschrieben,ich möchte eventuell nicht von allem abgeschnitten sein-danke im voraus!!
Hallo,
Hallo,folgende Frage von mir:ich ziehe demnächst um(dann
ländlich)und habe im Vorfeld bei der Telekom den dortigen
Anschluß überprüfen lassen betreffs DSL.Mir wurde gesagt,es
gibt dort nur 2000,ich selbst habe hier 6000.Reicht 2000 für
den normalen Gebrauch aus,
Naja, die Telekom hält ja auch 384 kbit/s für ausreichend[1]. Von daher passt das schon.
Im Ernst: für Mail und Recherche genügt das (sofern Du nicht gerade Recherchen zum Thema Videodownload machst). [2]
HTH,
Sebastian
Im Büro habe ich einen 2000er ADSL-Anschluss, den ich mir mit vielen anderen Kollegen für’s surfen teile. Als privilegierter Nutzer (Netzwerkadmin) könnte ich stattdessen auch einen 10.000er snchronen DSL-Anschluss nutzen, der ansonsten für geschäftskritische Dinge reserviert ist.
Tu ich allenfalls bei Uploads. Der 2000er-Anschluss reagiert schon gelegentlich etwas träge, reicht aber in 99% aller Fälle aus. Allerdings achte ich sehr darauf, dass niemand Filesharing oder Cloud-Dienste darüber nutzt. Sowas kann den Anschluss bös in die Knie zwingen.
Für private Nutzung haben wir noch einen zweiten 2000er-Anschluss, bei dem ich (definitionsgemäß) keinen Überblick habe, was die Kollegen dort treiben. Aber auch da habe ich noch keine Klagen gehört.
Kurz: Ja, es reicht.
Gruß
Hallo,
achte darauf, ob da irgendwo „bis 2000“ steht, oder ob das echte 2000 sind. 2000 ist aktuell die kleinste vom großen T angebotene Bandbreite, und umfasst auch alle die Anschlüsse die tatsächlich deutlich weniger Bandbreite haben. D.h. mein bis letzte Woche noch genutzter DSL-light Anschluss, der mal mit irgendwas um 700 lief, dann auf knapp 1000 kam, war auch ein „bis 2000“ Anschluss.
Gruß vom Wiz, der allerdings auch mit dem 1000er Anschluss grundsätzlich klar kam (und hier arbeiten zwei Leute viel im Homeoffice), jetzt aber doch froh ist 20000 per LTE zu erreichen.
Ahoi!
Mir wurde gesagt,es gibt dort nur 2000,ich selbst habe hier 6000.Reicht 2000 für den normalen Gebrauch aus,
Ja, diesen Abstieg hab ich auch hinter mir.
Reicht für alle normalen Seiten einschließlich Spiele ganz locker aus.
Hier in der Firma teilen sich 20 Leute diese Leitung, selbst das geht ohne nennenswerte Probleme (solange nicht wieder ein Depp auf die Idee kommt, ein 200 MB-Video per email verschicken zu müssen).
runterladen tue ich so gut wie nichts,
Selbst das ist problemlos möglich, wenn man sich darauf einrichtet.
Ich hab mir einen Server zusammengestellt, der im Keller steht, rund um die Uhr läuft und neben einigen anderen Aufgaben auch für alle Up- und Downloads zuständig ist. Im Idealfall mach ich an die 20 GB/Tag.
Und dank eines Routers mit TrafficShaping behindert das noch nicht mal meine Arbeitsstation beim Surfen, mailen oder Spielen.
Man muss halt nur was auf seine Daten warten, aber netto-Downloads pro Woche ist auch mit „nur“ DSL2000 einiges drin.
lg, mabuse
(solange nicht wieder ein Depp auf die Idee kommt,
ein 200 MB-Video per email verschicken zu müssen).
Dann ist der Depp aber der Admin, der die Ausführung solcher Ideen nicht schon im Vorfeld unterbindet:wink:
Gruß
Als privilegierter
Nutzer (Netzwerkadmin) könnte ich stattdessen auch einen
10.000er snchronen DSL-Anschluss nutzen, der ansonsten für
geschäftskritische Dinge reserviert ist.
synchron symmetrisch
„Synchron“ sind alle DSL Zugänge, wenn sie funktionieren.
Aber mal nachgehakt: 10Mbit/s symmetrisch über DSL?
Das geht doch gar nicht mit dieser Technologie.
Moin,
Das geht doch gar nicht mit dieser Technologie.
offenbar schon. Fast alle (Privat-)Leute meinen in Wirklichkeit A DSL wenn sie von DSL sprechen. Da ist der Name ja schon Programm und da gibts natürlich keine Symmetrie. Aber DSL an sich kann das schon und solche upload-Datenraten gibts auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/DSL#DSL-Varianten
VG
J~
danke an alle,die mir geantwortet haben
Hi.
Hallo,
Naja, die Telekom hält ja auch 384 kbit/s für ausreichend[1].
Von daher passt das schon.Im Ernst: für Mail und Recherche genügt das (sofern Du nicht
gerade Recherchen zum Thema Videodownload machst). [2]HTH,
Sebastian
Einige andere Anbieter halten das beim „Festnetz“ auch für ausreichend. So z.B. Vodafone LTE Zuhause mit Internet- und Telefonflatrate für sagenhafte 35€ mit genialen 15GB Highspeedvolumen und bis zu 21,6 MBit/s. Nach den 15GB Highspeedvolumen greift die 384 kb/s Drossel, ganz zu schweigen von den technischen Problemen und dem (im Vergleich zur Telekom) unterirdischen Kundendienst. Dagegen sind die Pläne der Telekom harmlos.
MfG,
TheSedated
Dann ist der Depp aber der Admin, der die Ausführung solcher Ideen nicht schon im Vorfeld unterbindet
Hey - nun sag nicht direkt A****och zu mir.
Nach dem ersten Versuch hab ich das auch direkt unterbunden. Hilft blos nix, jetzt benutzen die die Dropbox, und die widersetzt sich jedem Regelungsversuch. Und ein schriftliches Verbot seitens der Geschäftsleitung bekomm ich nicht - schließlich brauchen die das alles ganz durchtbar dringend.
lg, mabuse
Hilft blos nix, jetzt benutzen die die Dropbox,
Um Gottes Willen… Ist mir auch schon passiert, dass ich den Störungsdienst der Telekom angerufen hab, und dann war’s bloß ein Geschäftsführer, der seine Daten von Dropbox übers Firmennetz zu MS-Live umgezogen hat…
Nach einer eingehenden Erläuterung, was das A in ADSL zu bedeuten hat, und welche Auswirkungen Dienste wie Dropbox auf einen von einer Vielzahl von Mitarbeitern genutzten ADSL-Anschluß hat, hat er Besserung gelobt und den Umzug zuhause weitergeführt.
Allerdings ist er als GF auch privilegiert, andere Mitarbeiter wären schon an der Installation der benötigten Clientsoftware gescheitert. Und den Zugriff per Webbrowser (auch selektiv) zu reglementieren, ist bei einem Zwangsproxy auch kein Aufwand.
Gruß
Du hast recht. Ist kein DSL, sondern ein S10M-Anschluss.
Gruß
Hoi!
Allerdings ist er als GF auch privilegiert, andere Mitarbeiter wären schon an der Installation der benötigten Clientsoftware gescheitert.
Nein, das ist ja das Wiederliche an dem Drecksding, das kann man auch als reiner Benutzer installierten, man muss nicht mal Hauptbenutzer sein.
Dieses Mistding ist von vornherein so programmiert, das es keinerlei System-Ressourcen nutzt, installiert wird im User-Folder, gestartet über den einfachsten Mechanismus (Autostartfolder im Startmenü). Es funktioniert dann natürlich auch nur in diesem Benutzer-Account, zieht aber über’s Profil auch auf andere Rechner um. Es werden keine Rechte benötigt.
Man müsste irgendwie die Datenmenge zu den Dropbox-Servern auf max. 10% des Traffics drosseln können, aber da die über den normalen Port 80 läuft, hab ich da noch keine Möglichkeit gefunden.
lg, mabuse