Reicht das Equipment zum Musik aufnehmen?

Ich hab vor mit Freunden Musik auf zu nehmen (Hip Hop, also nur Vocals), hab zuhause auch noch ein Mikrofon und ein Interface, passendes Programm hat ein Freund.
Leider weiß ich nicht ob das mit dem Equipment so geht,
das Mikrofon ist ein Shure 565sd und das Audio Interface ein Mixvibes U-Mix 44 Audio Interface.

Kann mir jemand sagen ob das funktionieren würde?

Bitte um schnelle Hilfe :smile:

LG nkls95

Ja, das geht. Du brauchst allerdings einen Adapter von XLR male auf 6,3 mm Klinke. Gibt’s bei Thomann und überall im Musikfachhandel.
LG! beathoven

ja das sollte schon gehen . evtl. brauchst du noch einen „Low latency“ Treiber- ich empfehle ASIO4all

#arry

Hi Niklas (?)

das wichtigste vorweg:
Ja, das sieht gut aus.
Allerdings sind 16bit dann nicht unbedingt mehr
state of the art.
Kann aber bei HipHop gerade ok sein.
Außerdem ist das Interface sicher auch für live-Gigs ganz solide.
Ist das Mikro ein dynamischer Typ bracht es keine
Phantomspeisung, die das Interface eh nicht zur verfügung stellt. (Batterie-Betrieb?)
Wichtig: leider gibts wohl auch keinen professionellen XLR-Anschluss für das Mic.
Da brauchst Du dann halt das passende Kabel.
(Tipp: so kurz wie möglich; dann verliert man nicht zuviel Tonquali.)

Viel Erfolg!
markus

Hi nkls95,

prinzipiell würde ich sagen dass das für den Anfang reicht - heutzutage kann man schon mit sehr wenig Technik recht gute Aufnahmen hinbekommen. Das Audiointerface kenne ich nicht, aber solange dein Computer es erkennt, die Aufnahmesoftware damit umgehen kann und du natürlich dein Mikrofon anschließen kannst sollte das kein Problem sein.

Du solltest darauf achten die richtigen Kabel zu verwenden (ist das Mikro mono oder stereo? Und was wird vom Audiointerface unterstützt?). Davon abgesehen liegt der Teufel oft im Detail (kein Signal, Brummen, etc.), aber dafür gibt es im Internet sehr viele gute Homerecording-Foren, auf denen du alles wissenswerte nachlesen und bei Bedarf fragen kannst. Mag sein dass ihr einiges an Geduld braucht bis alles so läuft wie ihr es euch vorstellt, aber diese Geduld braucht man beim Homerecording eigentlich immer, egal wie gut oder schlecht das Equipment ist :smile:

Einen kleinen Einstieg bietet auch Shure selbst, und zwar hier: http://www.shure.de/supportdownload/tipps_grundlagen…

Viel Spaß,
Markus

was meinst du mit 16Bit?
und das Interface läuft ganz einfach über usb, hatte das früher im Bereich DJing benutzt, da kommt das auch eigentlich her, also kein Aufnahme Gerät im eigentlich Sinne, aber auch mit Mic anschluss.
xlr auf klinke anschluss hab ich schon.

…kein Ding! :wink:
ich hatte mal vorsichtshalber gegooglet, welche Daten
das Teil hat.
ich nehm mit 24bit und 44 kHz auf.
Hab aber in Erinnerung, dass HipHop-Leute gern etwas
„dreckigerer“ Sounds haben und sogar auf 8bit stehen.
Allerdings eher bei Samples. Hab jedenfalls coole
16bit Samples mit meinem alten Akai-Sampler gemacht.

Gruß
markus