Reicht das für die Meldung eines

… Fledermausquartiers?

Hallo,

ich habe unter meinem Dachboden wahrscheinlich Fledermäuse, weiß aber nicht, ob das Quartier schon der zuständigen Naturschutzbehörde gemeldet wurde (da muss ich noch meine Vermieterin fragen). Deswegen wollte ich einen Brief an diese schreiben. Ich wollte fragen, ob diese Angaben reichen:

* Adresse
* Von wann bis wann sind die Fledermäuse da? (bewohnt von ca. September bis Januar/Februar —> Winterquartier; Ausflug: ca. 22:00 Uhr; Rückkehr: ca. 3:00 Uhr)
* Welche Art ist es? (Art unbekannt —> keine genauen Beobachtungen möglich, vermutlich Spaltenbewohner)
* Wie viele Tiere sind es? (Anzahl unbekannt —> keine genauen Beobachtungen möglich)
* Ein-/Ausflug wahrscheinlich durch spezielle Dachziegel

Hallo,
ich gebe Ihnen mal 2 Telefonnummern von Fachleuten.
Mit denen hatte ich schon nette Kontakte!
So können Sie sicher am schnellsten fachliche Antworten erhalten.

Fulda:
Stefan Zaenker
privat: 0661-9529367
dienstlich: 0661-95250056

Rhön/Oberelsbach:
Georg Warnke
09774-395

Viel Erfolg wünscht
C. Busse-Ziegler aus Mellrichstadt/Rhön-Grabfeld

Danke :smile: Schade, dass die so weit weg wohnen (wohne bei Wolfsburg) :frowning: sonst hätte sich das vielleicht mal jemand genauer ansehen können :frowning:

Na ja, dann muss ich wohl erst mal alleine ran… bin zum Glück auch kein völliger Laie auf dem Gebiet :smile:

Hallo,
die haben aber garantiert Listen der aktiven Fledermaus-Schützer/Fachleute und können Ihnen den zutreffenden Fachmann nennen!

Gruß
C. Busse-Ziegler

Danke :smile: Schade, dass die so weit weg wohnen (wohne bei
Wolfsburg) :frowning: sonst hätte sich das vielleicht mal jemand
genauer ansehen können :frowning:

Das kann schon sein :smile: vielleicht kann ich das auch von der NABU bekommen :smile: die haben ein Büro in der Nähe :smile:

An die NABU werde ich den Brief wahrscheinlich auch schreiben müssen, wenn das Gemeindebüro nichts anderes sagt :smile:

Hallo,

kann leider selbst nichts dazu sagen, aber vielleicht hilft Dir die Seite www.agf-bw.de mit den darin aufgeführten Kontaktmöglichkeiten weiter.

Gruß
Peter

Hallo Graf Dracula,

du hast bisher alles richtig gemacht.
Fledermäuse sind lebendgebärende Säugetiere,die unter Deinem Dachboden warscheinlich ihre Wochenstube haben.Das heisst,das sie ihre Jungen hier zur Welt bringen und aufziehen.Fledermäuse sind Standort treu die kommen jedes Jahr wieder.
Melde das der Unteren Naturschutzbehörde die werden einen Fledermaussachverständigen zu Rate ziehen der dann das weitere veranlassen wir.Auf gar keinen Fall die Tiere stören!!!
Ich freue mich immer wieder,wenn sich Meschen für Fledermäuse interessieren.

Erst mal danke für die Antwort :smile:

Ich glaube eigentlich nicht, dass sie da ihre Wochenstube (also ihr Sommerquartier) haben, sondern eher ein Winterquartier (etwa bewohnt von September-Januar/Februar).

Ich finde es auch toll, wenn sich auch andere für so was begeistern :smile: tun ja leider nicht viele…

Hm… wie viel macht Fledermäusen eigentlich das Dachdecken aus? Das wurde nämlich letztes Jahr gemacht (allerdings hat meine Vermieterin uns nichts davon gesagt, sonst hätte ich sie natürlich auf die Fledermäuse hingewiesen). Da waren die Fledermäuse kurz weg, sind dann aber wiedergekommen…

Hallo Graf Dracula,

in der Tat sind die Angaben etwas dürftig. Wenn ich mehr Informationen zu dem genauen Standort wie beispielsweise das Bundesland hätte, könnte ich vielleicht schon mehr sagen. Nichts desto trotz bin ich der Meinung, das man nie genug tun kann zum Schutze unserer Kobolde der Nacht. Meine Frage wäre zunächst aber, was macht Sie so sicher, das die Fledermäuse im Haus sind? Jagende Fledermäuse am Haus allein sind noch kein Beweis dafür, das sie sich auch einquartiert haben. Deshalb schlage ich vor, Sie erkundigen sich bei Ihrer nächsten Landesstelle des NABU nach einem Fledermausexperten vor Ort. entweder hier oder in der oberen Naturschutzbehörde ihres Landes werden Fledermausquartiere kartiert. Man ist natürlich für jeden Nachweis dankbar. Sollte natürlich ein Nachweis erbracht werden, das sich Fledermäuse im Haus einquartiert haben, dann stehen diese selbstverständlich unter Artenschutz.
vielleicht mögen Sie mich ja auf dem Laufenden halten. Ich wünsche recht viel Erfolg, das Sie die kleinen Kobolde nachweisen können.

MfG
Petra Melchin

Hallo GrafDracula!

Ich denke schon. Wenn es wirklich Fledermäuse gibt, dann wird sich jemand darum kümmern.

Sag’ Deiner Vermieterin, sie kann stolz darauf sein, Fledermäuse unter ihrem Dach zu haben. Das ist ein guter Indikator dafür, daß die Biosphäre rund um ihr zu Hause in Ordnung ist.

MfG

Manu-Mäuschen

Hallo,

Danke erst mal für die nette Antwort. Mein Standort ist Niedersachsen (Landkreis Gifhorn, um genau zu sein).

Ich weiß, dass sie Winterschlaf halten. Manchmal sind sie aber im September/Oktober noch aktiv und - je nach dem, wie lange sie Winterschlaf halten - auch schon Ende Januar oder Anfang Februar. Das habe ich nicht nur im Fernsehen gesehen, sondern auch am eigenen Leib erfahren: Ich habe sie nämlich letztes Jahr immer herumfliegen gehört.

Ich bin mir so sicher, weil letztes Jahr Ende September das Dach neu gedeckt wurde. Da haben die Dachdecker wohl einige Tiere entdeckt. Vermutet habe ich das aber schon länger.

Ich als Fledermausfreundin fände es wirklich toll, wenn das Quatier geschützt werden würde. Meine Vermieterin hat mir grünes Licht gegeben und meine Deutschlehrerin hat den fertigen Brief korrekturgelesen und gesagt, dass er in Ordnung sei. Ich kann ihn hier ja auch noch mal reinstellen.

Hallo Graf Dracula,

ich danke ebenfalls für die schnelle Antwort. Damit kann ich doch schon einiges mehr anfangen. Wenn bei der Dachsanierung Tiere gefunden worden sind, dann hätte dies in der Tat der Naturschutzbehörde gemeldet werden müssen, denn sie stehen unter strengem Artenschutz. Nun ist die Frage, ob nach der Dachsanierung den Tieren und ihren Bedürfnissen Rechnung getragen worden ist. Deshalb empfehle ich mit dem NABU niedersachsen Kontakt aufzunehmen. Ich geb Ihnen hierzu einmal den Link:

http://niedersachsen.nabu.de/tiereundpflanzen/fleder…

Hier gibt es viele Informationen und Hilfe, wenn man Tiere bei sich gefunden hat. Vielleicht kann man Fledermauskästen am Haus anbrinegen als Ersatz für verloren gegangen Wohnraum? Oder einen Garten mit entsprechenden Pflanzen fledermausgerecht gestalten?

Man kann sehr viel selbst tun. Aber auch die Experten brauchen jeden Hinweis von Quartieren für eine Kartierung und sind auf die Mithilfe der Bürger angewiesen.

Ich würde mich freuen wieder von Ihnen zu hören, wie es weiter gegangen ist.

MfG
Petra Melchin

Ja, müssten eigentlich gedeckt worden sein. Außer das eine Plane zum Schutz vor Feuchtigkeit ausgelegt wurde, sind jetzt ja nur die Dachziegeln neu. Sogar die Lüfterziegel ist noch vorhanden :smile:

Wahrscheinlich kannten sich die Dachdecker auch nicht so damit aus. Auf jeden Fall habe ich jetzt diesbezüglich einen Brief an die NABU geschrieben :smile:

Hallo Graf Dracula,

das ist gut, das Sie sich an den Nabu gewandt haben. Hier kann man ihnen mit Sicherheit weiter helfen nd ich hoffe sehr, das sich die Kollegen schnell bei ihnen melden werden.

Wir hier in Schleswig Holstein haben unseren Matthias Götsche als Fledermausexperten, den man über e-Mail am besten erreichen kann. So jemanden gibt es natürlch auch in Niedersachsen. Ich leg Ihnen einmal eine Adresse mit anbei.

Niedersachsen: Wolfgang Rackow, Baumhofstr. 103, 37520 Osterode am Harz, Tel. / Fax: 05522/ 73841,
email: [email protected]

Diese Fledermausmenschen haben sich meist dem Rythmus ihrer Schützlinge angepasst. Also sollten sie jetzt im Winter ehe zu ereichen sein. :wink:

Ich wünsche Ihnen eine vollen Erfolg

MfG
Petra Melchin