Hallo,
das mit dem 6 Kerner erkläre ich so, da ich öfters Viedeos
bearbeite und diese auch meistens vorher umwandeln muss
da wäre ein 6-Kerner relevant, wenn du geeignete Software verwendest. Beim Encoding mit TMpgEnc bringt er auf jeden Fall Mehrleistung, für den DivX-Encoder reicht ein DualCore völlig aus.
das allein schaffe ich auch schon mit einem 4 kerner da es wie
gesagt öfters (5 mal pro Monat in etwa), nicht täglich
benötigt wird
Dann würde ich es lassen.
aber ich zocke auf drei monitoren und da wird
diese Leistung dringend benötigt erstens, damit die
Grafikkarte voll ausgelastet wird
Die Grafikkarte wird mit einem QuadCore-Prozessor durchaus voll ausgelastet, da bringt ein 6-Core meines Wissens gar nichts. Da zählt ab 4 Kernen nur noch mehr Takt. Das Rendering wird von Spielen eh meist fest einem Kern zugewiesen, die anderen Kerne machen Physik- oder KI-Berechnungen. Ich kenne keinen Test eines Games, das aus mehr als 4 Kernen irgendeinen Nutzen gezogen hätte. Kann noch kommen, aber momentan sehe ich das nicht.
und zweitens, damit der Cpu
trotz mangelndes PhysX oder anderem auch noch gute Phsik
Effekte liefert.
Wenn ein Game NVidias PhysX-Engine einsetzt, dann fordert es auch eine geeignete Beschleunigerkarte, also eine Ageia PhysX-karte oder eine CUDA-fähige Grafikkarte von NVidia. Die CPU übernimmt diese Berechnungen nicht, mit einer ATi-Karte bist du also so oder so außen vor.
Davon abgesehen: Welches Spiel nutzt ausschließlich PhysX? Die Liste verfügbarer Titel dürfte sehr sehr kurz ausfallen, da die meisten Spieleschmieden auf das offene Protokoll Havoc setzen, welches alle Plattformen unterstützt (wer beschränkt momentan schon bewusst seine Käufergruppe auf NVidia-Kunden? ^^).
Noch dazu will ich moglichst alles auf High-Qualiti spielen,
und mag es einfach das neuste zu haben, bloß mit Netzteilen
kann ich mich nicht aus.
Da ich kein PC-Spiel kenne, welches aus mehr als 4 CPU-Kernen einen Nutzen ziehen kann, halte ich einen hochtaktenden 4-Kerner für die bessere Wahl. 6 Kerne sind - meiner Ansicht nach - sinnlos rausgeschmissenes Geld. Gerade das Argument ‚Spiele‘ zieht da meines Wissens nicht.
Gruß, Jesse
P.S.: Wenn du wirklich vorhast, einen 6-Kerner zu kaufen und bei einer Grafikkarte zu bleiben, bist du mit einem leistungsstarken 500 Watt - Marken-NT gut bedient. Geeignet wäre z.B. ein NT der Tagan SuperRock U-33II - Serie oder ein Enermax Pro/ Modu 82+ oder 85+. Auch die aktuellen Netzteile von BeQuiet! sind sehr gut und die Einsteigerserie Pure Power ist darüber hinaus sehr günstig.