Hallo
Ich habe einen 61-Tasten Synthesizier und kürzlich habe ich mir auch noch ein 88Tasten Masterkeyboard gegönnt.
Die beiden Geräte sind mir aber irgendwie zu klobig für den Schreibtisch (leider kein Platz für einen richtigen Keyboard-Ständer).
Man kann zwar sehr schön für sich selbst spielen (z.B. Klavier), aber für das Arbeiten mit der DAW ist mir das dann immer auf dem Schreibtisch zu viel. Also Bassspuren einspielen, Begleitungen, Effekte usw.
Daher wollte ich mir jetzt noch ein kleineres Gerät holen, wo ich auch die Maus und ggf. Tastatur nebenstellen kann.
Außerdem sollte es auch einige Fader und Drehregler haben, damit ich damit noch komfortabler die VSTi-Effekte regeln kann.
Nun hatte ich erst an ein 49 Tasten Teil gedacht, weil es dann ja doch etwas komplexere Eingaben zulässt. Aber die Dinger sind natürlich auch schon wieder recht groß und nun überlege ich, ob wohl auch ein 25 Tasten Masterkeyboard ausreicht?
Notfalls haben sie ja noch den Octave-Button.
Da wollte ich hier mal fragen, ob jemand da Erfahrungen gemacht hat und sagen kann, ob man damit eher gut oder eher Schlecht die Begleitungen einspielen kann.
Wie gesagt, es ist nur als Zusatzgerät gedacht!!
Empfehlungen nehme ich auch gerne entgegen
Vielen Dank
Gruß
Andreas