Reicht ein Antivirus Programm

Hallo - bitte um eine kurze Antwort

Auf meinem PC habe ich " Avira antivirus personal " und seid jetzt zusätzlich " Avira Control Center "installiert . Würde nur ein Programm
die Sicherheit gewährleisten ?
Seid dieser Änderung geht am PC alles langsammer , kann dies der Grund sein ?

Danke für eine Mitteilung

Möglicherweise

Seid dieser Änderung geht am PC alles langsammer , kann dies
der Grund sein?

In den Handbücher ALLER Antiviren-Software steht IMMER, dass NIEMALS mehrere dieser Programme gleichzeitig AKTIV sein dürfen.

Auch KANN es sein, dass sie sich ihre Virendatenbanken gegenseitig löschen oder blockieren.

Was geht ist:

• eine SW ist als Scanner ständig aktiv
  • regelmäßig wird mit anderer Software (Scanner abgeschaltet) der Rechner manuell „gefilzt“

Gruß

Stefan

Guten Tag,

dass sich alle Antivirusprogramme gegenseitig auf die Füße treten, ist so nicht (mehr) richtig. Bei Malwarebytes steht sogar im Benutzerhandbuch „Works together with other anti-virus utilities.“. Und das trifft sogar zu; es arbeitet ohne erkennbare Probleme parallel mit MSE, Antivir oder Avast!

LG Culles

Was soll das Control Center sein ?
Auf der Avira Seite gibt es das nicht, lediglich Avira Management Console

Hi,

also mein Avira (die Free-Version) heisst ganz offiziell (jedenfalls das Desktop-Icon) Avira Control Center. Ist die aktuelle Version. Habe ich was falsch gemacht?

So viel sicherer wie mit zwei Sicherheitsgurten
Hallo Lutzwerner,

ich befürchte, dass der mögliche Sicherheitsvorteil, gleich zwei Virenbibliotheken zum Vergleich zu haben, durch die Nachteile eine solchen Lösung überkompensiert werden:

Handelsübliche Virenscanner sind nie für den parallelen Betrieb konzipiert. Wenn sich zwei tatsächlich vertragen sollten, würde ich fast vermuten, dass es an deren eingeschränkter Funktionalität liegt (z.B. keine Verhaltenskontrolle).

Virenscanner sind ein tückisches Gift. Auch wenn man überall nachlesen kann, dass klassische Virenscanner deutlich unter 100% der Schädlinge erkennen, vermitteln sie vielen Anwendern ein sicheres Gefühl. Und dummerweise ein zu sicheres Gefühl, weil der Wunsch Vater des Gedankens ist.

Wichtige Maßnahme, die mehr Aufwand erfordern als Kauf und Installation irgendwelcher Wunder-Software, werden unterlassen:- Kontinuierliche Anwendung des gesunden Menschenverstands,

• Aufbau eines ausreichenden Knowhows,
  • Unterlassung von Aktionen, die man nicht versteht
  • Trennung von sensiblen Bereichen (Arbeit, Onlinebanking) von Gefährungspotenzialen (Surfen, Kinder, Software aus weniger bekannter Quelle)
  • Regelmäßiges Einspielen von Updates sensibler Software
  • Installation und Konfigurierung nach Sicherheitsaspekten
  • Regelmäßige Erstellung von Sicherungen des Systems und der Daten
  • Fähigkeit zur Wiederherstellung des Systems und der Daten
  • Verwahrung der Sicherungen und der Installationsmedien&Seriennummern außerhalb des Gefährdungsbereichs

Ciao, Allesquatsch

Nö, damit hast Du alles richtig gemacht und meine und ggf. auch die Frage vom Fragesteller beantwortet.

Grundsätzlich sollte man unterscheiden:
Anti-Virus Lösung die immer läuft. Aka resident.
Beste Free for personal use Beispiele AntiVir, Avast, AVG.
Residente Programme können sich behindern.
Ergänzende Programme wie z.B. Threatfire (verhaltensbasierte 0-day protection) laufen gut parallel.

Dann gibt es „on-demand“ Scanner die nur nach Aufforderung gestartet werden.
Dank der Firefox Erweiterung „Dowload Statusbar“ werden meine Downloads nicht nur von Avast gescannt, sondern auch auch von der Open Source Software ClamWin.
Ist aber alles kein absoluter Schutz…
Weiterhin hin gilt:
„Am gefährlichsten ist ein falsches Gefühl von Sicherheit.“

Hallo Fragewurm,

Auf meinem PC habe ich " Avira antivirus personal " und seid
jetzt zusätzlich " Avira Control Center "installiert . Würde
nur ein Programm
die Sicherheit gewährleisten ?

Das ControllCenter ist eigentlich nur die Benutzeroberfläche für den eigentlichen VirenScanner.

WIE und WO findest du diese beiden Installationen?

MfG Peter(TOO)

Und diese Erkenntniss wird wodurch belegt ?

Wieso benutzt z.B. G-Data:

• Mit zwei unabhängigen Virenengines für doppelte Sicherheit

Und ja ein Vier oder Mehrpunkt Gurt ist sicherer als ein Drei-Punkt Gurt.
Und Gurt und Airbag hat sich auch durchgesetzt.
Bei der Antwort würde ich mal auf „Fragestellunng nicht verstanden“ tippen.